Kann ich aktive Tonabnehmer in einen passiven Bass bauen

  • Ersteller Fenders_Freund
  • Erstellt am
F
Fenders_Freund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
26.06.09
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hi,

Ich habe einen Fender Squier Jazz Bass und würde da gerne diese pu's reinbauen:
https://www.thomann.de/de/emg_j_basspickup_set.htm

Die frage ist halt ob es überhaupt möglich ist
Mir ist aber auch klar, dass falls es möglich ist, man doch was handwerklich machen muss.
 
Eigenschaft
 
Sofern du Platz für eine Batterie schaffst und keine Angst vor dem Basteln hast, ist das eigentlich kein Problem.
 
Ok, und hat das vielleicht schonmal jemand gemacht, dass es da eine Anleitung gibt?
 
Hallo, ich habe sowas schon gemacht, aber es kann keine allgemeine Anleitung geben.
Es kommt auf die mechanischen Maße an, auf das, was elektrisch schon da ist, etc.

Was elektrisch passieren muß, wird typischerweise bei den EMG-Pickups selbst erläutert.
Was mechanisch gemacht werden muß, ist unklar.
Kommt auch auf die Erfahrung, Anspruch an Präzision und Optik des einzelnen an.

Da kann evtl. ein Musikladen helfen. Wenn ein Fachmann draufschaut, ist es schnell geklärt.
Das Internet ist da meines Erachtens ungeeignet.
Das soll Dich natürlich nicht vom Basteln abhalten, aber besser ist's halt, wenn jemand direkt draufschaut.

der Bastelmusicus
 
Also ich habe ein EMG-PJ-Set in meinen Squier Jaguar Bass gebaut. Ging problemlos. Das Fach unter den Potis war gerade tief und breit genug, dass die Batterie rein passt. Nur musste ich die Potis ganz hoch schrauben, sodass draußen die Achse soweit raus stand, dass die originalen Potiknöpfe ein wenig in der Luft waren. Habe ich dann mit Warwick-Potiknöpfen ersetzt, die sitzen jetzt wieder bündig.

Ging auch ohne Löten und echt einfach. Die Anleitung ist Narrensicher. Leg einfach mal eine 9-V-Batterie in deinen Bass und schau ob Du ihn wieder zuschrauben kannst. Dann passen auch die EMGs.

Gruß MC
 
Hi McScarface,
Ich wollt grad mal testen ob die Batterie reinpasst, da seh ich erst, das hinten garkein Fach zum aufschrauben ist. Muss ich da jetzt bohren oder fräsen oder komm ich vielleicht über das Blech unter den Potis an den Hohlraum mit der Elektronik?
 
Moin Fenders Freund,

wie wärs denn dann mit der Lösung aktive J-retro Elektronik(sry link grad nicht zur Hand), da muss man nichts fräsen oder bohren.

Nur das bässte,
Hotte

---------- Post hinzugefügt um 19:17:12 ---------- Letzter Beitrag war um 19:10:10 ----------

Moinsen nochmal,

Das ist der Link
http://www.hotwire-bass.de/Retro_Electronics/articles/j-retro-229.html

das bässte,
hotte
 
@Fenders_Freund: Nö, es gibt kein Fach hinten. Löse einfach die drei Schrauben rund um die Potis und die Klinkenbuchse und schau nach, ob die Batterie unter die Potis passt.

Gruß, MC
 
So, also eine Batterie würde reinpassen.
@hotte66: Die sehen gut aus, sind aber ein bisschen teuer. Und PUs sind auch keine dabei. sind die vom klang her so anders als die Potis die bei den EMG Pickups dabei sind?

Und kennt jemand den Unterschied zwischen EMG J und EMG J-X ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Fenders_Freund,

wenn du dem Link folgst findest Du auf der Seite auch ein paar Sounddemos (Als Video, in Englisch).
Ein Mitmusiker aus meinem Dorf hat einen P-Retro und ich muss sagen das damit von Wintäsch bis Modern fast alles an Sound möglich ist und sogar noch passiv möglich ist.

Nur das bässte,
Hotte

---------- Post hinzugefügt um 07:44:34 ---------- Letzter Beitrag war um 07:43:08 ----------

Ich nochmal,

vergaß das du deine PU`s nicht tauschen musst!!!!!!!
 
Hi Hotte66,
Also kann ich an den j-retro die PUs anschließen, die ich im moment drin hab.
Wenn ich dann aber doch mal aktive PUs verbauen will, brauch ich dann nochmal eine Batterie für die PUs oder geht das dann über die vom j-retro?

Ps: danke für die gute Hilfe
 
Moinsen zusammen,

zu dem Thema mit den aktiven PU`s kann ich leider nix sagen (musst dann mal bei Hotwire durchklingeln und nachfragen) aber beim Einbau der Aktiven beraubt man sich, meiner Meinung nach, der Möglichkeit auf "passiv" zu schalten wenn die Batterie in der Probe, beim Gig den Geist aufgibt.

Nur das bässte,
Hotte
 
Moin Fenders_Freund,

die sind Sandard, sog. "stacked Potis" bei dem Modell (American Vintage 62 JB, OW, http://www.fender.com/de-DE/products/search.php?partno=0190209800 unten auf der Seite).

Nur das bässte,
Hotte

---------- Post hinzugefügt um 16:45:12 ---------- Letzter Beitrag war um 16:27:20 ----------

Ich nochmal,

fand dies, http://web.me.com/taranakiguitars_andy/Taranaki-Guitars.de/Stellartone_Tonestyler.html, mit dem Poti hast du 16 voreingestellte Soudvariationen gleich am Mann ohne lange am Amp oder Bass "herumzuschrauben" oder mit dem Toni lange Diskussionen führen zu wollen!

YT-Video leider mit nem Preci gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=vkgqmxfXKSc.

Nur das bässte,
Hotte
 
So, war länger nicht mehr hier, hab mir mal alles durch den Kopf gehen lassen (und nebenbei meine Facharbeit geschrieben^^), da ist mir der Gedanke gekommen:
Lohnt es sich überhaupt, meinen Squier so "aufzumotzen", oder sollte ich lieber auf einen original Fender sparen?
 
Darf's wahr sein ?

Du hast den Thread geschrieben mit dem Satz "ich möchte diese PUs einbauen", 5 Leute haben sich die Mühe gemacht, zu antworten und jetzt fängst Du an, drüber nachzudenken ?

Meine Antwort:
Kommt ganz drauf an, ob es sich lohnt.
Wenn es sich lohnt, dann lohnt es sich.
Wenn nicht, dann lohnt es sich nicht.
Diese Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen.

Ja, spar auf den Fender, der klingt garantiert nach EMG !

Darf ich Dich bitten, beim nächsten Post VORHER nachzudenken :mad:
 
jetzt reg dich hier mal bitte nicht so auf! Denkst du wirklich ich stelle hier Fragen, ohne drüber nachzudenken? Ich bin sehr dankbar für eure Antworten und weis die Mühen auch zu schätzen, aber das war doch hier eine ganz normale Frage, die man auch beantworten kann ohne sich drüber aufzuregen.

@hotte66:
Das sieht auch gut aus und ist sogar vom Preis her nicht so hoch, dass man das nicht mal ausprobieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist halt die Frage, was man mit den aktiven PUs will. Da geht es auch nicht ums "aufmotzen". Ein Squier klingt anders als ein Squier mit EMGs und anders als ein Fender mit passiven PUs und der wieder anders als ein Fender mit EMGs. Ich sage anders, nicht besser oder schlechter. Und jeder Tonabnehmer klingt dann mit anderen Saiten auch wieder anders.

Ich habe meine EMGs in meinen Sqiuer eingebaut, weil ich Nylon-Flatwounds aufgezogen habe und die passiven Tonabnehmer mir da zu wenig Ausgangsleistung hatten und weil ich die Rauscharmut der aktiven PUs schätze. Mir taugt der Gesamtsound so sehr gut und da waren die 140 Euro also billiger, als auf einen teureren Bass zu sparen.

Aber vielleicht ziehst Du auch erst mal nur neue/andere Saiten auf, falls Du vorrangig am Sound tüfteln willst.

Gruß, MC
 
Moinsen zusammen,

@Fenders_Freund
Ich kann da Scarface nur zustimmen das man es erstmal mit anderen Saiten probieren sollte. Bin auch lange auf der Suche nach "meinem" Sound und bin immer noch nicht da gelandet wo ich hin will (satter 60s Sound). Momentan bin ich noch am schwanken, Flats oder Halfrounds sind noch in der Verlosung.:gruebel:
Sollts dann immer noch nicht klappen muss ich halt in den sauren- süßen Apfel beissen und mir und mich auf dem Amp- Markt umsehen ob es was Gutes und Günstiges in der Bucht von Ampeg, Ashdown oder Fender gibt.:confused:

Nur das bässte,
Hotte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben