Welche PA für relativ kleinen Raum (~120 Personen) ?

  • Ersteller Elharter
  • Erstellt am
Elharter
Elharter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
19.11.04
Beiträge
578
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo liebes Forum,

brauche Hilfe bei folgendem Problem.

Ich möchte/muss exakt diesen Raum , neu beschallen:

musikerboard_screen2.jpg


Der Raum ist und bleibt nun ohne Pokertische und wird anderwertig verwendet.
Zur aktiven Pokerzeit waren dort 6 Lautsprecher + 1 Woofer verbaut (teilweise sieht man das auf dem Foto noch).

Was würdet ihr empfehlen?
Budget: ~1.500 - max. 2.000€

lg


mike
Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kannst du noch ein paar Details von dir geben, was unter "anderwertig verwendet" zu verstehen ist. Das dürfte von grosser Bedeutung für eventuelle Empfehlungen sein.

Die Anforderungen zwischen seichtem Restaurant-Hintergrundgesäusel und Clubbeschallung für Konzerte aller Art (nur zwei Beispiele) dürften sich grundlegend von einander unterscheiden.
 
und was soll dort beschallt werden, wozu sollen dort Boxen hängen?

Radiobeschallung, laute Musikbeschallung, Sprachdurchsagen, Partymukke?
 
Künftig ist geplant:

- LoungeBereich
- max. 120 Personen
- Couches zum sitzen
- Shisha´s zum Leihen
- angenomme Lounge Musik
- sollte der Raum gemietet werden - auch zur etwas lauteren (gemessen zur gemütlichen Lounge Musik!) Musikgestaltung durch einen DJ
- eventuell vereinzelt Tage wo Karaoke statt finden soll

Kurz gesagt: eher gemütlichere Musikbeschallung für den Hintergrund, ggf. auch zeitweise etwas lauter gespielt...

Dieser Raum ist angeschlossen an 1.500m² anderen Räumlichkeiten und soll zum Rückzug, Entspannung, Kaffee-Trinken genutzt werden......primär.


lg
 
Gibt es die alte Anlage aus der Pokerzeit noch? Würde die für die Hintergrundbeschallung für den Lounge-Betrieb evtl schon ausreichen?

Für DJ und Karaoke nach deiner Beschreibung (nicht so laut) sollten 2 von denen reichen:
Mackie Thump TH-15 A


Wie sieht es mit Mischpult, Mikrofon, ... aus? Schon vorhanden?
 
Die Mackies sind tolle Teile, aber in dem Fall absolut ungeeignet. Viel zu groß und wuchtig. Ausserdem nur schlecht vom Boden weg zu bekommen.

Loungebeschallung würde ich mit mehreren kleinen Lautsprechern, zwei kleinen Subwoofern und einem Controller lösen.

Hierfür z.B.: die JBL Controlserie genauer ansehen. http://www.jblpro.com/products/Installed/index.html
 
Leider nicht.....alles alte ist weg - bis auf eben die Räumlichkeit + Licht.

Was lediglich vorhanden ist, ist die Verkabelung vom alten System.
Dh 6x Speaker, 1x Woofer in den Technikraum.

Mischpult, Mikrofone, usw...ist alles kein Thema, das haben wir bereits.

Frage ist:
- welche Speaker passen zu meinen Anforderungen (vorzugsweise welche mit Wandhalterung, damit wir die dort hinhängen können wo die alten waren -> Kabelauslass)
- ich würde gerne 1x Woofer beibehalten weil alles dafür vorgesehen ist
- was passt zu meinem Budget?
- Welche Amp´s brauche ich?
- passiv oder aktiv empfehlenswerter?

Technikraum steht zur Verfügung wo alles zusammenläuft und keiner hin kann.
 
HighQ,

da sind wir uns doch einig: Ich hatte schon bewußt gefragt, ob die alte Anlage noch vorhanden ist. Für den Lounge-Betrieb würde ich auf jeden Fall was dezentrales nehmen.
JBL Control Serie ist auf jeden Fall eine gute Option, die mir auch gleich eingefallen ist. wenn es etwas günstiger werden soll, evtl. die Installationsserie von LD. Darüber habe ich schon einiges positives gelesen, kenne sie aber nicht aus eigener Anwendung.

Da bei DJ und Karaoke diese Anlage aber vermutlich nicht ideal sein wird, habe ich die Mackies ins Spiel gebracht. Aber dann nur für diese Anwendung, quasi als Zweitanlage, da die Anwendungen Lounge und DJ/Karaoke doch unterschiedliche Anforderungen an eine Anlage stellen.
 
Hey mHs,

grundsätzlich kein schlechter Gedanke. Ein gut eingestellter Controller kann das aber in den Griff bekommen. Es muss halt nur von Anfang an bei der Auswahl beachtet werden, was gemacht werden soll. Und bei dem Budget sind leider keine großen Ausreißer mehr möglich.
 
Hallo Elharter,

wenn die Verkabelung noch vorhanden ist und sie weiter genutzt werden kann/soll, würde ich bei passiven Boxen bleiben. Die gängigen Kandidaten wurden schon genannt, JBL Control und LD Sat (ich kenne beide, für die Hintergrundbeschallung optimal - siehe z. B. https://www.musiker-board.de/vb/kom.../366698-pa-f-r-pausen-radio-einer-schule.html, https://www.musiker-board.de/vb/boxen-endstufen/316415-outdoor-beschallung.html, https://www.musiker-board.de/vb/boxen-endstufen/342426-ld-sat-42-62-sub-88-sound-system.html).

Und wenn nur gelegentlich ein DJ Krawall machen soll ;), würde ich für diese Anlässe einfach 2 15/2er Aktivboxen oder ein 2.1-System mieten/leihen - oder, wenn öfters benötigt, zusätzlich kaufen (z. B. die oben erwähnte Mackie Thump).
 
Ich danke für die Bestätigung meiner Überlegungen weiter oben.

Offensichtlich hatte ich mich nur nicht eindeutig genug ausgedrückt. Sorry dafür.
 
Super! Das sind schon mal sehr gute Inputs, mit denen ich einiges anfangen kann.

Ab welchem Budget, könnte man denn von einem prof. Einsatz sprechen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben