Transportfreundliche PA für Akustik-Duo (Proberaum und Gigs bis 100 Personen)

  • Ersteller Sunburst Paula
  • Erstellt am
Sunburst Paula
Sunburst Paula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
28.10.07
Beiträge
95
Kekse
180
Ort
Losheim
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Liebes Forum!

Ich suche eine PA mit der ich sowohl in Proberaum als auch auf kleineren Gig "glücklich" werden kann.
Angedacht ist hier eine Beschallung von max 70-100 Personen.

Zur Zeit sind wir noch ein kleines Acoustic Duo (2 Gitarren, 2 Sängerinnen). Aus Erfahrung weiß ich aber, dass
sich solche "Bands" auch erweitern können.

Da ich zum ersten Mal selbst das Thema PA in die Hand nehmen möchte suche ich eine PA die sowohl für
Anfänger (in der Materie der Beschallung) als auch für Frauen (Gewichtsproblem) handelbar ist.

Budget: muss man dann sehen, um was es sich handelt.

Ich bin mir auch noch gar nicht sicher, ob ich ein passives System möchte oder ein aktives.
Was würdet Ihr da empfehlen bzw. welches System hat welche Vorteile?

Wahrscheinlich brauche ich auch ne Monitorbox? Bzw. würde die, als passive Box auch über einen extra Verstärker dann laufen?

Wie Ihr gerade merkt: Null Plan! :)

Als Mixer fände ich das Yamaha MG 124 CX ganz ansprechend. Was haltet Ihr davon?

Welche Zusatzgeräte (EQ etc.) bräuchte ich denn überhaupt sonst noch so?

Achja: ab einer bestimmten Größe habe ich gute Adressen um Beschallen zu lassen :)
Vorwiegend geht's mir wirklich um Proberaum und "schlechtbezahlte" Werbeveranstaltungen für unser Duo.

Danke für Eure Hilfe!

PS: bitte schlagt mir nichts von Behringer vor. Die Erfahrung ist gemacht :mad:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich denke dabei sofort an die https://www.thomann.de/at/rcf_art_310_a_mk_iii.htm.
Fang mal mit zwei Stück plus Stative an. Die gibts dann auch ab und zu gemeinsam günstiger zu haben. Falls dann wirklich noch Monitore nötig sind kauf noch zwei davon. Das ist ein recht zukunftssichere Investition. Selbst wenn die Kapelle anwächst kannst du die 310er als Monitore verwenden und für vorne raus was größeres besorgen.
Allerdings empfehle ich dir, auch die Schutzhüllen dazu zu nehmen. Ich meine 310er jetzt schon einige Jahre und sie haben bis jetzt praktisch keine der für Kunststoffboxen üblichen Gebrauchsspuren.

Bezüglich Pult solltest du eventuell auch das https://www.thomann.de/at/soundcraft_efx_8.htm genauer ansehen. Aber das nur so als Alternativvorschlag.

Das ganze inklusive Gitarren und Bedienpersonal passt locker in alles was größer als ein Smart ist und auch der Transport sollte keinem Schweißperlen ins Gesicht treiben.
 
Eine richtige kleine PA inkl. Subwoofer wäre die HK Audio LUCAS. Und die wäre auch geeignet für diese Größe:



Wenn ihr natürlich sagt, dass ihr niemals nie nicht einen E-Bass, ein Schlagzeug oder Party-Konservenmusik drüber laufen lasst, dann tun es auch zwei aktive Boxen:


die könnt ihr auch als Monitor nehmen.

Yamaha MG, Allen&Heath ZED oder Soundcraft EFX sind die angesagten Pulte im Einstiegsbereich.
 
Hallo! Vielen DAnk schon mal für die Anregungen per PN und hier im Thread.

Meint Ihr ein Sub wäre unbedingt notwendig?
 
Für das was ihr JETZT macht braucht ihr keinen Sub.
Es ist aber auch kein Problem bei aktiven Tops wie z.B. den genannten Behringern, später einen Sub dazuzustellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben