PA Anlage für ca. 200 Personen

L
Lenze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.09
Registriert
12.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer PA-Anlage (Boxen+Endstufe) und bin ziemlicher Newbie auf dem PA Gebiet, deswegen hoffe ich hier auf einige Tipps bzw. Links zu passenden Systemen.

Es sollte eine Anlage sein die ca. 200 Personen beschallen kann.
Meistens in geschlossenen Räumen, sehr selten auch mal im freien.
Das Budget liegt bei ca. 700-800 Euro.
Das man bei dem Preis keinen high end Klang bekommt ist mir klar.
Es wird ausschließlich Musik von CD/Laptop gespielt. (alle Musikrichtungen) Außerdem wird ab und an mal eine Ansprache via Mikro gehalten.

Ich habe mich schon mal ein wenig schlau gemacht und bin zum Entschluß gekommen, dass es eine passive Anlage werden sollte.
Meines wissens kann man bei aktiven Systemen die Lautstärke an der Box regeln?!? Das käme für mich nicht in Frage.

Nimmt man besser eine Fullrange-Box oder eine Variante bei der Bass und Mitten/Höhen getrennt sind.
Die Boxen sollten mit Stativen aufzustellen sein.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Edit: Eine Frage noch, ich habe von einem Problem bei externen Festplatten und PA-Anlagen gehört. Es soll dort das Problem sein das immer ein "brummen" an die Box übertragen wird. Stimmt dies, wenn ja woran liegt das?
 
Eigenschaft
 
Hallo Lenze,

auch wenn ich deinem "etwas" ungewöhnlichen Einwand in Bezug auf aktive Boxen nicht folgen kann ist es so, dass in diesem Einstiegsbereich aktive Boxen das Maß der Dinge sind.
Auch wenn dir irgendjemand irgendwas anderes erzählen sollte ist das so.

Für Konservenmusik empfiehlt sich in diesem Preisbereich eine 12"- oder 15"-Fullrange-Box wie z.B. die Opera von db technologies:
http://www.musik-service.de/Search-db technologies opera-SECx0xI-src0de.aspx

Bei 200 Personen kommt da leider noch keine richtige Partystimmung auf. Ich würde mal ganz pauschal sagen:
ohne Subwoofer macht das keinen Spaß. (Ich beschalle übrigens auch öfters in diesem Rahmen)
Jedoch würde mir für 800 Euro nicht unbedingt sofort ein Subwoofer einfallen den ich dir nennen wollte, geschweige denn eine ganze Anlage.

Es soll jedoch auch durchaus mit den Samson-Boxen schon ein brauchbares Ergebnis zu erzielen sein:
http://www.musik-service.de/Search-samson live-SECx0xI-src0de.aspx

Da gäbs auch einen passenden Subwoofer:
http://www.musik-service.de/samson-db-1500-prx395766849de.aspx

Allerdings wären bei 200 Personen 2 davon Pflicht.
Oder machst du Hörsaalbeschallung im Altersheim? Dann gehts natürlich auch ohne.

Edit: Eine Frage noch, ich habe von einem Problem bei externen Festplatten und PA-Anlagen gehört. Es soll dort das Problem sein das immer ein "brummen" an die Box übertragen wird. Stimmt dies, wenn ja woran liegt das?
du meinst sicherlich den Brummton der von einem Laptop-Netzteil an die Anlage abgegeben wird
Das ist ein bekanntes und weit verbreitetes Problem welches sich nur ganz schwer und mit nicht unerheblichem Aufwand lösen lässt.
Am einfachsten: über Akkubetrieb laufen lassen.
 
zum brummen - mir ist dieses problem mit laptops bekannt. liegt dann zumeist am netzteil.

oh da war wer schneller ;)

zur pa:
ich würde dir nicht zu einem fullrange system raten aber wenn dann vll dieses - is aber schon ein wenig drüber
https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_125bundle.htm

dein budget is allerdings für 200 personen schon fast etwas niedrig also umblasen wirst du da niemand können. da wäre preislich vll sogar ein aktiv-system noch erschwinglicher
 
Zu den JBL JRX kann ich soviel sagen:
ich halte es nicht länger als 10 Minuten in demselben Raum aus in dem diese Boxen versuchen Musik zu reproduzieren.
Meiner Meinung nach eine ganz jämmerliche Boxenserie welche zwar in der Lage ist dir die Gehörgänge rauszupusten, jedoch musst du vorher lange lange leiden.
Für Livemusik absolut inakzeptabel, für Konserve gibt es auch bessere Lösungen. Kostet leider etwas mehr.
Wenns dem DJ jedoch egal ist mit was er seine Zuhörer quält soll es mir egal sein. :nix:

Aber dann braucht man ja auch hier nicht nachzufragen....

Erst letzten Samstag war bei uns in der Nachbarschaft ein Hoffest mit ca. 300 Leuten. Keine Partybeschallung, sondern eher dezent - aber auch nicht gerade leise.
Das übliche: Partymusik zum Abwinken
Abgespielt über eine Anlage (Sub + 2 Satelliten) vom Conrad-Versand. Eine Schande für die gesamte Musikerzunft!! Absolut kläglicher Sound, furchtbar, eine Katastrophe.
Und wenn ich mir vorstelle, dass die beiden DJ-Jungspunde dafür auch noch Geld bekommen haben dann klappt mir das Messer in der Hosentasche auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die schnellen Antworten.

Das 800€ im Verhältnis zu 200 Personen zu niedrig ist habe ich schon befürchtet. Ist auch nur mal ein Anhaltspunkt gewesen, wie hoch sollte das Budget denn bei einer 200 Personen-Anlage sein?

Zu meinem Problem mit den aktiven Boxen:
Ich habe ganz einfach das Problem, dass dann jemand der mal ein Bier zuviel drin hat auf die Idee kommt das er ja mal da ein bischen was an den Boxen rumstellen könnte...also lauter machen.

Edit: Achso, der Anlass ist natürlich nicht Mumienschieben im Altersheim! :D
Sondern Geburtstage, Hochzeiten ect.
 
Hallo,

Passiv wirds mit dem budget eng, Aktiv mag ich auch nicht wirklich (empfindlich bei Nässe etc)

Mehr als 2 aktive Plastikkuebel gehen sich aber nicht aus.
Was den Regler an der Box angeht - einfach auf Vollgas drehen und den Knopf abziehen (damit faellts schon mal nicht so auf, auch wenn man immer noch dran drehen koennte), oder Box oeffnen und Poti raus. Alternativ gibt es zb fuer die Operas Überzugstaschen, die einerseits die Box im freien wesentlich robuster machen (Nässe mal wieder) und andererseits muss man dann erst am Reissverschluss der Taschen rummachen bis man ans Poti kommt. Ich kenn das auch, wenn einer auf der Buehne plötzlich zum Sidefill geht und anfaengt rumzudrehen.
Steht das auf Anschlag ist es eigentlich aber wurscht. Du regelst den Pegel eh vom mixer aus. Wenn einer rumdreht, dann kann er nur leiser machen - selber schuld :)

cu
martin
 
Zu meinem Problem mit den aktiven Boxen:
Ich habe ganz einfach das Problem, dass dann jemand der mal ein Bier zuviel drin hat auf die Idee kommt das er ja mal da ein bischen was an den Boxen rumstellen könnte...
Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist.
Sagt ein erfahrener Musiker....

Und falls du dennoch Bedenken hast: klebe einfach Gaffa über das Bedienerfeld.

wie hoch sollte das Budget denn bei einer 200 Personen-Anlage sein?.
das kommt auf deine Ansprüche an
Mit den Samsons kannst du schon gehörig Radau machen.
Mit insgesamt ca. 2000 Euro bekommst du für diese Größenordnung eine ganz ordentliche Anlage (z.B. HK LUCAS, RCF ART)
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
(wobei die mit einem Subwoofer immer noch schwach bestückt ist - also bitte nicht mit Disco-bummbumm vergleichen)

Grundsätzlich würde ich sagen, dass ohne Subwoofer bei 200 Leuten nix zu reissen ist. Es sei denn du möchtest KEINE Party.

Bezüglich Nässe: bei Jobs im Freien ist es PFLICHT, Plastiküberzüge (zur Not auch: Müllsäcke) dabei zu haben.
Alles andere ist grob fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Nässe: bei Jobs im Freien ist es PFLICHT, Plastiküberzüge (zur Not auch: Müllsäcke) dabei zu haben.
Alles andere ist grob fahrlässig.

Das Thema gabs zwar schon, aber eine professionelle Box steht wochenlang ohne Ueberzug im Regen und hat damit kein Problem. 2 Stunden Dauervollgas mit Verhüterli aus Müllsäcken, lässt eine Opera hinten so heiss werden, dass man sie nimmer gscheit angreifen kann.
Abgesehen vom Abfall im HT, den man dann womoeglich kompensieren will und brutzel...

Wenns in erster Linie um Konserve und moeglichst viel Bumm Zisch Pegel geht, dann nimm Sirus A 400. Abartig laut, klingen etwas "speziell", aber mit ein bissl kreativen EQ haben wir damit ein 40x20m zelt ganz ordentlich laut "beschallt". Kommt dann auf 800€ und 2 untereinander krachen auch im Grundton bis Nutzbass recht fesch. Interferenzen in der vertikalen nehmen wir eh viel schlechter wahr als in der horizontalen. Das MS Pedant waere die DAP K115. Ich empfehle die ausdruecklich nicht, beim angegebenen Budget sind sie aber die einzige Möglichkeit um den 200pax beizukommen.

cu
martin
 
Zu meinem Problem mit den aktiven Boxen:
Ich habe ganz einfach das Problem, dass dann jemand der mal ein Bier zuviel drin hat auf die Idee kommt das er ja mal da ein bischen was an den Boxen rumstellen könnte...also lauter machen.

Edit[/B.


Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist.
Sagt ein erfahrener Musiker....

Und falls du dennoch Bedenken hast: klebe einfach Gaffa über das Bedienerfeld.
Das ist uns allein diese Jahr schon auf 2 VAs passiert, das Leute meinten entweder die Stecker ziehen zu müssen oder an der Lautstärke zu drehen.
Das unterbinden wir mittlerweile auch mit Gaffa.
 
@dodl: das Müllsack-Verhüterli ist eine schnelle Notlösung für schnelle Gewitter/Regengüsse zum Einsatzzweck für uns arme Amateure. Und das hat uns schon ein paar Mal sozusagen den "Arsch gerettet" - wir benutzen RCF ART 322A.

Regnet es länger als 20 Minuten, dann ist - zumindest bei unseren Veranstaltungen - sowieso finito ende gelände.

Und dass Profis natürlich andere Systeme benutzen ist ja selbstredend - aber über die sprechen wir ja nicht.
 
bezüglich des Brummens- das ist gaaaanz einfach weg zu bekommen- auch ohne via Akku zu "spielen"- einfach dieses Teil: klick mich zwischen Laptop und Mischpult und das Brummen gehört der Vergangenheit an- bei mir hat das bisher IMMER geklappt!

Zu den Boxen / PA habe ich nix weiter hinzuzufügen!
 
Und was mach ich wenn mein Laptop über USB die Midi- oder MP3-Daten meines Keyboards (Yamaha Tyros) ansteuert?
d.h. ich benutze gar kein Cinch ??
Sondern der Tyros wird über 4 normale 6,3mm Klinken ins Mischpult gestöpselt. Mit Netzteil brummts - mit Akku brummts nicht.
Gäbs das auch für Klinke?

edit: ok Sorry Wil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst mit Netzteil noch nie nen Brummen auf der Anlage o_O
Könnte es dran liegen dass Dell hochwertigere Netzteile verbaut?


edit: ok Sorry Wil
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben