Welche Paf für ES 335 styled

  • Ersteller coolaclark
  • Erstellt am
coolaclark
coolaclark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
10.06.09
Beiträge
2.679
Kekse
27.278
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Hallo liebe Gemeinde,

ich werde vorauss. in den nächsten Tagen eine ES 335-artige auf dem Tisch liegen haben, die ich für mich umbauen möchte.
Der Korpus ist aus Ahorn und der Einsatz geht in den Bluesrockbereich. Die HB fliegen raus und rein sollen entweder die Rockinger Pafs oder Eure Empfehlung.
Die genannten Pafs habe ich mal in einer Japan-LP verbaut, die ich aber 2008 wg. Setlist (und Rücken) verkauft habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass die ziemlich genau dahin steuern, wo ich hinwill, warm aber nicht zu warm, Haupteinsatz wird vorwiegend leicht angezerrter Bereich aber auch Fuzz sein, trotzdem klar ohne Matsch. Jetzt scheue ich mich aber auch nicht vor teureren Lösungen, sofern der Sound mir auch mal macht diese Haut_von_Gans.... Habe schon mal an Lollar, Fralin ggf. auch Häussel gedacht, habe aber überhaupt keine Erfahrung, welche PUs wie die in einer ES kommen.
Schön wäre natürlich, wenn mir einer aus seiner Erfahrung im Vgl. zu den Rockinger PAfs berichten könnte und ob sich der Unterschied überhaupt für einen mittelmäßigen Gitarristen lohnt.
Freue mich auf Euren Input.
 
Eigenschaft
 
Hi Mods, vielen Dank fürs Verschieben, ich hätte wetten können, dass ich genau diese Kategorie gewählt habe... Na Ja, es wird Zeit dass ich mich hier nur noch mit Kompass und einem roten Faden bewege, damit ich hier auch wieder rauskomme ;)
 
Hi, ein Tipp: Vergiss PAFs. Ich hatte Gibson Burstbucker in meiner ES, die klangen scheuslich. Die waren einfach viel zu kräftig.
 
Hi Relact,

die SD Anti hatte ich auch schon auf dem Schirm. Die Woftone und die SD liegen rd. 100.-€ über den Häussels, im Vgl. zu denen die Lollar ja schon fast ein halbes Ölfeld kosten, da würde ggf. nach gebrauchten suchen; aber ob der Sound auch ein 1/3 mehr ausmacht (doofer Vergleich ne?) Kann man durch Handauflegen kaum sagen... in einem amerk. Forum werden über die Lollar und die Wolftones (Vintage/ Legends) jeweils Lobeshymnen verbreitet, aber das ist mir nicht ausführlich genug beschrieben.
Bei Singlecoils kann ich den Unterschied zwischen Anties und Rockinger beschreiben und der ist mir das Geld auch wert, wie das bei den HB ist, kann ich nicht beurteilen. Bei den SCs klingen die SD Anti deutlich offener ohne unangenehme Breite und ohne zu wenig Mitten; der Rockinger PAF ist aber schon recht klar ohne zu zahm zu wirken; ich weiß aber auch nicht mehr, ob ich den AL II drin, ich glaube ja.
 
aber ob der Sound auch ein 1/3 mehr ausmacht (doofer Vergleich ne?) Kann man durch Handauflegen kaum sagen...

Solche orakelhaften Milchmädchenrechnungen verleiten dazu, dass jeder was anderes darunter versteht. Ein schauriger Pool abgrundtiefer Missverständnisse. Delphi hat aber auch seine guten Seiten: jeder hört das raus, was er gerne hören möchte. :D

in einem amerk. Forum werden über die Lollar und die Wolftones (Vintage/ Legends) jeweils Lobeshymnen verbreitet, aber das ist mir nicht ausführlich genug beschrieben

Warum so weit in die Ferne schweifen? Falls Du diese Themen im Board noch nicht gefunden haben solltest:

Armin hat die Produktpalette der Wolfetones getestet und sehr anschaulich beschrieben: [Pickup] Pickup Special - Wolfetone Pickups - Boutique Made in USA

Ich hab einen Vergleich der Stock-PUs der Epi Sheraton mit Dr. Vintage gemacht: Epiphone Sheraton II mit Alnico™ Classic Humbucker versus Wolfetone Dr. Vintage Humbucker im direkten Soundvergleich

»Blues: Hals-PU: Hard-Edge-Blues«



»Rock 'n' Roll: Steg-PU: Rockin'-and-Rollin'«



»Rock: Steg-PU: Back-In-The-USSR«



Bei cleanen Sounds klingt Dr.Vintage klar und brilliant und weniger diffus als der Stock-PU, bei verzerrten Sound komprimiert er mehr und klingt daher moderner und weniger Vintage-like.

Um auf Deine Frage zum Orakel von Delphi zurückzukommen: den gehörten Unterschied im Ohr des erfahrenen Spielers oder des unbedarften Zuhörers trennen Welten. Ich find ihn hörtechnisch marginal aber spieltechnisch die Investition wert, das Publikum wird ihn nicht hören, aber andere wiederum haun gewaltig auf die Pauke und tun in ihren Beschreibungen so, als ob plötzlich der heilige Geist über sie gekommen wäre. ;)

Bei Singlecoils kann ich den Unterschied zwischen Anties und Rockinger beschreiben und der ist mir das Geld auch wert, wie das bei den HB ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich kenne die Rockinger leider nicht und kann da keinen qualifizierten Vergleich anstellen. Armin ist aber der Meinung, dass die SD Anti noch einen Tick besser klingen als Akademiker vom heulenden Wolf. Poste ihm doch Deine Frage hier auf diesen Beitrag von ihm, er hat die Seymour Duncan Antiquity 60s, die in seinen beiden Edwards verbaut sind, direkt mit Wolfetones Dr. Vintage verglichen. Ich trau ihm zu, dass er auch mit Rockinger schon eine Begegnung der 1. Art hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Relact, das bringt mich schon ein bisschen weiter, ich habe bei der Thread-suche natürlich Es 335 Pu etc eingeben, und bin nicht besonders weitgekommen, spätestens ab dem dritten Post werden die Bilder der eigene Gitte präseniert aber an dem eigentlichen etwas vorbeijongliert,
ich habe dann irgendwann aufgegebgen. Ich habe gestern mal meine persönliche Suche etwas struturiert und noch ein paar yotube-Videos von ES335-Kopien durchgehört. Sobald ich etwas sortierter bin, maile ich Armin und den Herrn Wolf mal an.
Vielen Dank
 
Jetzt antworte ich schon auf meinen eigenen Thread, das hat sowas von Selbstgesprächen; ich glaube früher gab es mal von Trill Sprechperlen für Wellensittische, damit die schön vor ihrem Spiegel trillern, vielleicht hab´ich davon Spuren in meinem Getränk.
Ich habe mich durch ein paar MB-Threads, US-Foren und viele Videos und Soundbespiele gewühlt und ich denke, es kommen folgende in Frage:
1. SD Seth Lover
2. Lollar Imperials
3. Häussel
4. Wolfetone
ggf. aber mit etwas Abstand SD Antis, oder vielleicht auch die Dimarzio 36th.

Wenn ich das so sehe, entspricht die Aufzählung sogar dem von meinem Unterbewusstsein gesteuerten Ranking, warum auch immer.
 
Hey, Du weißt aber, dass du wirklich PAFs willst?
Was ich an Deiner Stelle machen würde:
2 Stück bestellen, die SD und die Lollar bspw und direkt A/B Vergleichen. MMn sind Videos als Soundbeispiel vor allem bei YT total uneinschätzbar. Da kommt es vor allem bei ner Semi sehr auf die eigenen Gitarre an. Deshalb würde ich auch nicht so viel auf de Meinung Anderer geben sondern so viel vergleichen wie geht.
Vll gefällt dir ja auch ein Düsenberg Grand Vintage, wie er in Starplayer TVs eingesetzt wird?
Das Problem ist halt, dass der PU Tausch so aufwändig ist. Deshalb würde ich gleich zu Beginn "in einem Abwasch" zwei Kreuzvergleiche machen. Denn wenn Du erstmal ein PU Set eingebaut hast und da nen Wochenende drauf gespielt hast wirst Du dich wahrscheinlich fragen ob sich der Aufwand nochmals lohnt^^

PS: Ich habe mir Twangtrons von Barfuss in meiner ES gebaut, sind der Hammer.
 
Hey, Du weißt aber, dass du wirklich PAFs willst?

ja. Da sind HBs drin und mit denen komme ich schon ziemlich weit. Was jetzt kommt ist Selbstbefriedigung;)
Was ich an Deiner Stelle machen würde:
2 Stück bestellen, die SD und die Lollar bspw und direkt A/B Vergleichen.
Wie soll das denn gehen? Einlöten, auslöten, zurückschicken ???

Du hast Recht, das mit den YT-Vids ist nicht so der Hit, und bei den Hohlgitarren wird der Sound viel mehr von der Gitarre her beeinflusst als bei einem Brett, daher frage ich ja im Board.
Ich habe ein paar soundsamples (keine Vids) gehört, von denen ich mir schon was vorstellen kann, etwas Überraschung ist schon dabei.
Zwischenstand ist genauso wie erwartet, bei den angezerrten und Fuzztönen sind die aktuellen HBs ausreichend, da würden auch die Rockinger Paf keine Verbesserung zeigen, wäre ich nur in diesem Bereich unterwegs, würde ich den PU-Wechsel aufschieben.
Heute abend ist Probe, da werde ich ich sie nochmal ausführlicher testen.
 
Ja genau, nur mit Gebrauchtkauf. Bei solchen PUs ist halt auch das Problem, dass Du nicht in nen Gitarrenladen gehen kannst und dort Semis anspielen kannst. Bei "StangenPU" wie von Düsenberg, SD etc. kenne ich schon mehrere kaufbare Gitarren im lokalen Store, bei dem ich dann jedenfalls grob die Richtung und vor allem live einschätzen kann.
Ich glaube mn macht mit keinem dieser PUs was falsch, ich glaube aber auch man macht nichts richtig wenn man nur ein Set bestellt und nicht vergleicht. Denn es könnte ja sein, dass Deine Vorlieben nur um Nuancen anders sind als die Möglichkeiten der PUs. Und da genau hinzuarbeiten ist ohne viel testen zu können halt Schwerstarbeit.
Berichte mir aber bitte über Deine Erfolge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau, nur mit Gebrauchtkauf. Bei solchen PUs ist halt auch das Problem, dass Du nicht in nen Gitarrenladen gehen kannst und dort Semis anspielen kannst. Bei "StangenPU" wie von Düsenberg, SD etc. kenne ich schon mehrere kaufbare Gitarren im lokalen Store, bei dem ich dann jedenfalls grob die Richtung und vor allem live einschätzen kann.
Ich glaube mn macht mit keinem dieser PUs was falsch, ich glaube aber auch man macht nichts richtig wenn man nur ein Set bestellt und nicht vergleicht. Denn es könnte ja sein, dass Deine Vorlieben nur um Nuancen anders sind als die Möglichkeiten der PUs. Und da genau hinzuarbeiten ist ohne viel testen zu können halt Schwerstarbeit.
Berichte mir aber bitte über Deine Erfolge!
Danke, ich glaub auch, dass alle diese PAf eine gute Wahl sind. Meine ursächliche Frage war ja ob ich, wenn ich das Ding vorwiegend leicht angecruncht oder mit Fuzz (über AC30/ PA oder 4x12) spiele, überhaupt mehr als für den Rockinger PAF ausgeben soll.
Ehrlich gesagt glaube ich noch nicht mal, dass ich dafür den Rockinger einbauen müsste, da das Ding sich bereits unbewaffent in diesem Bereich ordentlich schlägt, die teureren PUs würden da im wesentichen nur von mir und den Bandkameraden wahrgenommen.,
Zugegebenermaßen bin ich durch die Suche mal wieder angefixt worden, so dass ich mir vorstellen kann, diese Gitarre für mehr einzusetzen und ihr auch ein paar kostspieligere Magnete zu spendieren.
Ich werde berichten.
 
2 Stück bestellen, die SD und die Lollar bspw und direkt A/B Vergleichen. .... Deshalb würde ich gleich zu Beginn "in einem Abwasch" zwei Kreuzvergleiche machen. .

Hi phess90,

ich fand Deine Empfehlung, direkt zwei solcher Formate auszuprobieren, zugegebenermaßen weder pragmatisch noch rationell, nicht zuletzt wegen der Preise. Wer macht denn sowas?
ES_Lollar_Anti_40.jpg
 

Anhänge

  • ES_Lollar_Anti.jpg
    ES_Lollar_Anti.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 187
Sind das jetzt deine Antiquitys? Wären grundsätzlich auch meine erste Wahl gewesen. Wenn du aber noch nicht gekauft noch ein Tip: Duesenberg Little Toaster. Filtertron-artige Mini-Humbucker. Sehr outputschwach, aber mit viel Charme, sehr klar und einem sehr schönen, leicht klingeligen Ton. Hab ich in meiner Gibson Custom Midtown.
 
In der grünen Dose sind die Lollar Imperials, die habe ich gekauft; daneben die Antis, die sind mir in Form einer Kommission zum gff. späteren Kauf überreicht worden.
 
ich fand Deine Empfehlung, direkt zwei solcher Formate auszuprobieren, zugegebenermaßen weder pragmatisch noch rationell, nicht zuletzt wegen der Preise. Wer macht denn sowas?

Ohne Smiley ist es offensichtlich eine Herausforderung nur unter Zuhilfenahme des Fotos Deine Ironie zu verstehen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben