Welche Paula für orginale 57er PAFs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChrisDude
ChrisDude
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
21.12.22
Beiträge
23
Kekse
0
Servus liebe Kollegen,
Bin der neue hier, heiße Chris, bin 36 Jahre alt und seit 12 Jahren Gitarrist und Musiker aus Nürnberg.
Ich hab den selben Weg wie die meisten, Epiphone, viel anderer Mist und seit einigen Jahren was ich immer wollte oder nicht wusste das ich es will aber jetzt hab ichs... mittlerweile Kaufe ich und Importiere ich Japaner wie Orville, Greco, Edwards Epiphone Japan und Tokais aus den 70er bis frühen 2000ern... und so manche bleibt dann auch mal bei mir.. gelegentlich kaufe ich auch orginale Telecaster Strats oder Juniors und Restauriere diese mit Hilfe eines befreundeten Gitarrenbauers und bringe sie wieder im den Musikerumlauf damit sie wieder hörbar werden!
Zu meinem Anliegen, ich habe vor einem Jahr ein Set orginaler 1957er PAFs günstig erstanden, Restauriert und jetzt liegen se rum da ich keine würdige Gitarre dafür habe. Habe mehrere wirklich gute Customshop, Japan und USA Modelle, aber all diese sind aus meiner Sicht perfekt... Potis, Elektrik, Schaltungen und Pickups sind auf jedes Instrument abgestimmt und da will ich nicht nochmal ran nur wegen orginaler PAFs... zumal ich diesen Mythos etwas entkräften kann... hatte schon orginale Pickup die waren göttlich und unerreicht und hatte schon orginale die waren nicht viel besser als gute Burstbucker!
Naja trotz meines Know Hows ( oder dem meines Kumpels) krieg ichs irgendwie nicht auf die Kette ne klassische 57er 58er les Paul idealer weiße Goldtop zu bekommen. Klar ich könnt wieder 5000 für ne Customshop ausgeben aber ehrlich gesagt will und kann ich das momentan nicht wirklich... und auch wenn ich die guten Japaner zu schätzen weiß und diese sicher auch eine Lösung wären wenn man sie Nitro neu Lackiert ( is mein eigener Fable) suche ich nach einer Alternative die auf dem Niveau einer guten Custom Shop ist, traditionell gebaut, ( long tennon, Set neck, heiß verleimt mit Knochenleim, massiver leichter einteiliger oder zweiteiliger Korpus, eintlg. Hals etc etc. ) welche aber nicht 4000 auswärts kostet!
Diverse Gitarrenbauer aus Europa habe ich auch schon Kontaktiert da landet man letztlich für eine gute handgebaute beim selben Preis... also definitiv gute Gitarren aber eben über Budget! Verkaufen will ich nix diese Goldtop 57 wäre der Abschluss meiner Sammlung und ist daher sozusagen das ( zumindest aktuell) letzte offene Projekt bevor das Gear Akquisition Sindrom wieder zuschlägt!
Also wenn ihr gute unbekannte hochwertig gebaute alternativen wisst die vllt im Rahmen zwischen 1500 und 3000 liegen und mal nicht zu den bekannten Marken gehören würde mir das sehr helfen! Und ja am liebsten wäre mir natürlich diese sehr guten Pickups in eine würdige Murphy Lab oder VOS zu stecken aber es muss auch noch was anderes geben was auf gleichem Niveau ist und diesem Set orginale die Chance gibt zu glänzen... falls nich bleibt ja jederzeit die Möglichkeit doch umzuschreiben aber erstmal dachte ich ich frag die Profis...
Danke euch und beste Grüße aus Franken.
Chris
 

Anhänge

  • 20230113_080502.jpg
    20230113_080502.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 233
Da du sie nicht genannt hast - wie wäre es mit einer FGN LS30 oder einer Maybach Lester?

PS: Herzlich Willkommen im Musiker Board! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die in eine Strat oder Tele dengeln!👍🏽
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
ihr gute unbekannte hochwertig gebaute alternativen wisst die vllt im Rahmen zwischen 1500 und 3000 liegen und mal nicht zu den bekannten Marken gehören würde mir das sehr helfen!

Wenn sie in dem Preisrahmen pauschal gut und hochwertig sind, ist die Marke nicht unbekannt und wenn die Marke unbekannt ist, ist sie nicht pauschal gut und hochwertig.
Nimmt man überhaupt Marken pauschal und lässt die weg, die Du erwähnt hast (Tokai, Orville etc.) dann The Heritage.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach, ich würde Dir die abnehmen, dann musst Du Dich nicht quälen.
Persönlich... würde ich so etwas in eine 335er einbauen... Aber... ich komme auch gerne zum Abholen vorbei... bin ja Franke.... keine Ursache
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
suche / finde eine Larry Corsa PG (gebraucht) und dann wird das wohl final sein. Wenns Goldtop sein muss, dann wirds schon schwieriger. Es gab mal ne sehr gut gemachte Epi GT 56er, aber da will man vmtl. keine Vintage-Pafs reinschrauben, auch wenn die Substanz gut ist. Dennoch, eine wirklich sich auf Augenhöhe mit den PAFs befindliche GT wird vmtl. nicht unter 3000-5000 möglich sein. Wenn ich keine Corsa fände, würde ich wohl eine Maybach Lester GT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Originale PAFs in eine möglichst günstige Gitarre zu tun, wäre, zumindest für mich, wohl auf Dauer unbefriedigend. Ich würde sie in meine Top-LP geben oder sparen.
Ansonsten ist ja vieles genannt. Sehr gut sind auch ESP Navigator, ich schreibe Dir am Wochenende mal eine PM. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte @skerwo unterstützen.
Meine Eastman T186MX ist ganz großes Kino - und die anderen Eastman (Eastmen im Plural?) die ich in der Hand hatte waren mindestens ebenbürtig.
Das ist eine völlig andere Baustelle als Epi und Konsorten und Originale PAFs wert.
Wie gesagt - ich würde da nach einer Semi kucken und im Gebrauchtsegment wirst Du da auch fündig, ohne arm zu werden.
Tolle Gitarren.

Die Paulas können sicherlich auch sehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ChrisDude,

es gibt ein ungeschriebenes Gesetz im Leben: Wenn Du was gescheites haben willst, mußt Du dafür bluten. Im Klartext: Da mußt Du Geld in die Hand nehmen! Das ist so bei Autos, Motorrädern, allgemein bei allen Luxusgütern, bei Frauen und auch bei Gitarren.
You get, what you pay for! ☝️

Man kann nicht für den Preis einer China-Epiphone die Qualität vom Gibson Custom Shop USA erwarten. ;)

Nicht alles, was aus dem Custom Shop USA kommt, ist auch von allerhöchster Qualität (habe schon die eine oder andere scheißteure Gibson gespielt, die ich nicht gut fand), und manchmal findet man auch in der unteren oder mittleren Preiskategorie die eine oder andere Perle. Damit meine ich, daß man auch für kleines Geld brauchbare Gitarren finden kann.
Aber: in der Regel ist teurer auch besser. ☝️

Natürlich kann man sich den Billigscheiß auch schönreden. Man muß es nur oft genug wiederholen, dann glaubt man es auch irgendwann. Wichtig: nicht vergessen, zwischendurch an der Gebetsmühle zu drehen!

Glückwunsch zum Kauf des 57er PAF-Sets! PAFs auf dem Jahr 1957 kenne ich nur vom Hörensagen... womöglich sind sie tatsächlich so gut, wie es behauptet wird. Es gab auch genügend alte PAFs, die unspektakulär klangen.
Diese Pickups (vorausgesetzt sie sind gut!) würde ich in eine würdige" Gitarre einbauen. Ich zweifle stark dran, daß Tokai, Orville, Greco, Edwards oder Epiphone passende Gitarren für echte 57er PAFs wären. Diese Fernost-Paulas sind zwar ganz gut; die Qualität einer guten Custom Shop USA erreichen sie aber nicht mal ansatzweise.

Ich empfehle Dir tatsächlich eine gute 57er Goldtop aus dem Gibson Custom Shop zu holen; gebraucht (weil billiger) und die Gitarre davor zu testen.
Kenne einige Gitarrenbauer in Deutschland, die hervorragende Paulas bauen, aber nur Gibson klingt wirklich nach Gibson. All die Gitarrenbauer haben ihre eigene Handschrift und die meisten bauen "verbesserte" Paulas nach dem eigenen Rezept. Die Gitarren klingen sehr gut, aber nicht wirklich nach Gibson. Auch bei mir hat es lang gedauert, zu diesem Erkenntnis zu kommen.


Viele Grüße, Bowhunter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"originale 1957er PAFs" gehören für mich in eine "originale 1957er LP". Alles andere wäre Frevel :cautious:

Der Klang einer Gitarre wird, wie ja auch schon in vorherigen Beiträgen aufgezeigt, nicht nur durch die PUs bestimmt. Es gibt leider auch keine wissenschaftliche Vorhersagbarkeit. Also ist jeder Ansatz nur ein Versuch und kann voll in die Hose gehen.

Aber, was heißt "restauriert"? Sind sie dann noch "original"? Für mich nicht. Aber auch da scheiden sich die Geister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht kann man anno 2023 mal auf chauvi 60ger-Jahre-Beimischungen a la "gute Frauen kosten halt" verzichten. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Bowhunter
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Versteh mich nicht falsch, aber
You get, what you pay for! ☝️

Man kann nicht für den Preis einer China-Epiphone die Qualität vom Gibson Custom Shop USA erwarten. ;)
Besser (auch wenn es etwas überspitzt ist, keine Frage) kann man es nicht ausdrücken. Und deshalb antworte auch ich auf die Eingangsfrage

Welche Paula für orginale 57er PAFs​

Natürlich eine gescheite und keinen irgendwie gearteten Budget-Notnagel, bloß weil Du momentan vor der Ausgabe zurückscheust. :nix:

Lass sie einfach mal liegen und warte, bis das Schicksal Dir das (qualitativ) passende Schätzchen zuführt, anstatt jetzt verkrampft nach einem Kompromiss zu suchen - denn so beschreibst Du das ja in Deinem Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ok, da ich den Beitrag von @Schnabelrock richtig und angemessen fand, möchte ich das hier nicht stehen lassen.
Es darf ja jeder denken was er mag - aber achtsamer Umgang miteinander fordert ein bisschen was von uns Allen ab. Und das bedeutet nicht nur Freundlichkeit von XY Chromosomalen untereinander.
Alle Daumen hoch für @Schnabelrock 2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nun BTT bitte.
 
Bowhunter
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
"originale 1957er PAFs" gehören für mich in eine "originale 1957er LP". Alles andere wäre Frevel...
Naja dann gib mir doch mal eben 270.000 Euro dann mach ich das gerne

...wie wäre es mit einer FGN LS30 oder einer Maybach Lester...:)
Maybach wäre sicher eine gute Idee... habe eben weng recherchiert das sind solide Instrumente....

Ich würde die in eine Strat oder Tele dengeln!👍🏽
Kotz

Vielleicht die Eastman SB59/V...
Auch ne gute Idee... Eastman und Maybach... so langsam kommt was bei raus... danke

Originale PAFs in eine möglichst günstige Gitarre zu tun, wäre, zumindest für mich, wohl auf Dauer unbefriedigend....Sehr gut sind auch ESP Navigator...
Sie soll nicht möglichst günstig sein nur möglichst gut für einen Humanen Preis...
Maybach und Eastman waren schon gute Tipps... Navigator umd Edwards hab ich auch schon gedacht wäre sicher auch ne gute Idee... Japaner bauen gutes Zeug meistens...

...es gibt ein ungeschriebenes Gesetz im Leben: Wenn Du was gescheites haben willst, mußt Du dafür bluten. Im Klartext: Da mußt Du Geld in die Hand nehmen! Das ist so bei Autos, Motorrädern, allgemein bei allen Luxusgütern, bei Frauen und auch bei Gitarren.
You get, what you pay for! ☝️

Man kann nicht für den Preis einer China-Epiphone die Qualität vom Gibson Custom Shop USA erwarten....
Da hast was falsch verstanden... Ich hab fast nur gute klampfen aber suche eine ebenso gute nur mal für weniger... Eastman und Maybach wurde genannt... wieso denken alle immer gleich an China und Epiphone... halt mal keine für 5k

....Aber, was heißt "restauriert"? ...
Naja Restauriert bedeutet sie waren gebrochen ohne elektrik meist sehr Vergewaltigt... wenn du sowad spielen kannst bist ein Zauberer... 🙄

Erstmal danke euch fürs Willkommen und den guten Tipps... paar waren das was ich gesucht habe... Maybach und Eastman sind definitiv ein Versuch wert... danke erstmal und grüße
 
Grund: Zitate reduziert u. gefixt, automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja Reataurert bedeutet sie waren gebrochen ohne elektrik meist sehr Vergewaltigt... wenn du sowad spielen kannst bist ein Zauberer... 🙄

Wenn Teile ersetzt/ausgetauscht wurden, dann schließe ich mich @soundmunich an und bezeichne sie auch nicht mehr als "Original". Auch ist das für mich nicht "Restaurieren" -Das setzt für mich Originalteile voraus- sondern "Reparieren".
 
Wenn Teile ersetzt/ausgetauscht wurden, dann schließe ich mich @soundmunich an und bezeichne sie auch nicht mehr als "Original". Auch ist das für mich nicht "Restaurieren" -Das setzt für mich Originalteile voraus- sondern "Reparieren".
Sebastian von VIP hat mich vorgewarnt das hier einige Korintenkacker sind und sich an jeder Kleinigkeit aufhängen...
Ich sag dir jetzt das selbe wie meiner Frau... wenn du meinst mach doch!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich möchte aber auch anmerken das es echt kein Aushängeschild für euch ist das hier einige sofort eine Diskussion lostreten müssen oder einem meinen Sagen zu müssen wie Sie etwas machen oder machen würden! Ich hab euch um Infos zu Paula Alternativen gefragt und sonst nix... Weder Interessiert es mich ob Ihr PAFs Montags oder Samstags einlötet noch ob das eurer Fachkundigen Meinung nach Reatauriert, Repariert oder sonstwas ist!
Wer nix hilfreiches zum Thema bzw der Frage zu sagen hat kann doch einfach still sein... ! Ich hab das ja alles nur angemerkt um zu verdeutlichen das ich kein Anfänger bin und dadurch verhindern wollte das mir alle mit Epiphone und Gibson Beispielen kommen...
Ich danke allen für die hilfreichen Kommentare aber der Großteil schafft es echt im Kürze einem neuling so ein Forum Madig zu machen... schlimmer als die Kommentarspalte der Bildzeitung auf Youtube!
Gruß der neue...
Machts gut... bin wieder weg...
Genervt an meinen nicht mehr orginalen orginalen Spielen... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier einige, die anderer Ansicht sind wie Du, als Korinthenkacker zu bezeichnen, finde ich komplett daneben.

Es hat doch niemand etwas Böses oder Schlechtes geäußert.
 
Da der TE selbst angekündigt hat, das MB zu verlassen -wer hier andere User als Korinthenkacker bezeichnet, steht eh mit einem Bein vor dem unfreiwilligen endgültigen Abflug hier- und die Diskussion recht unschöne Drifts genommen hat, schließe ich diesen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben