Welche Pickups sind das?

  • Ersteller KudlWackerl
  • Erstellt am
KudlWackerl
KudlWackerl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
12.09.13
Beiträge
127
Kekse
1.075
Hi,

ich hoffe hier ist die Frage richtig:

Ich habe in einer gebrauchten Gitarre diese Pickups erhalten:

siehe Bilder ...

IMAG2158.jpg

Am Hals

IMAG2159.jpg

Bridge

IMAG2161.jpg

Ich meine, dass die nicht original sind, weil ich habe diese Gitarre noch nie mit solchen Balken gesehen. :gruebel: Außerdem sind die PU irgendwie locker, kippeln, als ob sie nicht in die Rähmchen gehören. aber um welche Pickups handelt es sich? Wenn nötig kann ich die auch ausbauen und von unten ... Aber vielleicht seht Ihr Spezialisten das mit den schnellen Bildern sofort?

Es handelt sich bei der Gitarre um eine Höfner T4s, gebaut ca. Ende 80 bis Anfang 81. Die Gitarre müsste eigentlich ab Werk mit Höfner bzw. Schaller 057 oder mit DiMarzio PAF/SDHB ausgerüstet gewesen sein. Aber ich glaube, damals gingen keine 2 identischen Klampfen bei Höfner in den Versand ;-)

Der Sound ist übrigens gut. Warm bis heiß, crunchy. Liegt aber sicher eher am Instrument. (?) Wie es aussieht wurde die Elektronik überholt, alles auch die Potis funktioniert bestens.

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt, schon mal danke. :rolleyes:

Grüße, Alf
 
Eigenschaft
 
Könnte ein alter DiMarzio X2N sein. Die gab's auch in den 80ern, und die alten hatten auch noch meines Wissens die kleinen Löcher an der Oberseite. Dann dürfte das aber auch auf der Pickup-Rückseite stehen.

Grüße,
Bernd
 
Du meinst den hier: Tatsächlich, so sieht er aus. ... Werde nun mal ausbauen.

tumblr_mn0ba1aAjj1rfe1dvo2_500.jpg

Das sind so Metall-High-Power-PU?

In einer Auktion habe ich gesehen, das es einen für den Hals und einen für den Steg gibt. mit unterschiedlich breiten "Balken" demnach wären bei meiner beides mal PU für den Steg eingebaut.

Das mach dann aber kein Sinn in der Semihollow. Vor allem nicht an der Hals-Position. Werde ich reklamieren müssen.

Danke für die schnelle Hilfe,

Alf
 
Hi,

ich denke eher nicht, dass es Dimarzios sind. Wenn man ganz genau hinsieht, ist beim Bild des HalsPUs die Befestigungslasche zu erkennen. Bei einem Dimarzio müsste die dreieckig sein und nur ein Schraubloch haben, hier ist sie rechteckig mit drei Löchern. Das kenne ich nur von Duncan Trembuckern (die aber weder solche Polepieces haben noch in "Double Cream" zu haben sind) und von Schaller. Letzteres würde zu Baujahr und Gitarrenhersteller passen, was die PUs zu denen hier machen würde:

http://gitarrenteile.biz/hp135147/Humbucker-Hot-Stuff.htm?ITServ=CY5f197cf9X14654707e29X960

Der Hot Stuff ist allerdings auch ein ganz kräftiges Kerlchen, nicht ganz so wüst wie der X2N, aber mit 14 KOhm und drei (!) Magneten auch nicht gerade leise. Es liegt eigentlich nahe, dass das eine, wenn auch ungewöhnliche, Werksbestückung war. Da stellt sich natürlich wieder die Frage, ob man die OriginalPUs wirklich rausschmeißen sollte. Ich habe gerade bei solchen heißen PUs immer mal wieder die Erfahrung gemacht, dass eine Parallelschaltung einen schönen, brillanten Sound bringen kann, wenn sie in Reihe zu fett und laut erscheinen.

Ach ja: Falls es tatsächlich Schaller HB sind, haben sie 4-adrige Anschlusskabel in gelb, grün, braun und weiß (+Abschirmung). Im Elektrikfach solltest Du sie also identifizieren können.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

nun wird es immer mysteriöser:

Der PU am Hals ist mit Schaller beschriftet, der am Steg gar nicht.

siehe:

IMAG2166.jpg

Hals -Pickup

IMAG2170.jpg

Steg-Pickup

Die Verdrahtung ist bei beiden identisch:

IMAG2164.jpg

Schwarz-rot-weiss-blau + Schirm

Das Loch an der Seite der hohen E-Saite habe ich bei Bildern vom Schaller PU noch nicht gesehen, vielleicht diente es der Orientierung beim Einbau und wurde später dem Kostendruck geopfert?

Dem Dreck an der Unterseite nach könnten die PU schon aus den Achtzigern stammen ...

Was meint Ihr?

Gruß, Alf
 
Hi,

alles in allem würde ich trotz der Kabel und des fehlenden Logos bei beiden PUs von einem Hot Stuff ausgehen.

Zum einen ist die Befestigung der Erdung ziemlich selten und für Schaller ähnlich typisch wie die drei Schraubenlöcher, zum anderen kann es sich bei den Kabeln durchaus um einen Wunsch von Höfner handeln. Bei größeren Abnehmern ist es nicht unüblich, dass OEM-Ausführungen mit gewissen Änderungen versehen werden, und man wollte bei Höfner vielleicht die Farbcodes kompatibel halten zu Duncan oder Dimarzio. Die Kombination dieser Farbcodes mit einer nackten "braided wire"-Abschirmung ist ziemlich exotisch, und ebenso wie die Spulenkörper bei beiden PUs gleich. Demnach müsste auch der StegHB ein Hot Stuff sein. Das einzelne Loch ist mir übrigens auch neu, aber die Dinger sind wohl auch schon über 30 Jahre alt, da kann sowas auch mal verändert worden sein. Vielleicht hat man es für eine früher verwendete Wickelmaschine gebraucht.

Ich würde mal noch den Widerstand nachmessen. Normal wären um die 14 KOhm, aber vielleicht wurde für Höfner ein schwächerer HalsPU oder ein noch heißerer BridgePU gewickelt.

Gruß, bagotrix
 
Auf alle Fälle schon mal den Spezialisten im Board DANKE für Eure Meinung. :) :great: bagotrix!

Da der Sound nun nach ein wenig polieren und einstellen richtig (!) gut ist, bleiben die Pickups drinnen.

Ich habe heute Nacht zur Sanierung die Original Schaller Rähmchen mit je Seite 2 Schrauben bestellt, ein paar passende Poti-Knöpfe um die Alte T4S wieder in schönen Beinahe-Originalzustand zu versetzen. das Pusch-Pull werde ich allerdings ausbauen (unpraktisch), es gibt dafür dann einen getrennten Schalter zur Aktivierung der Elektronik. Leider habe ich derzeit nicht sooo viel Zeit, das wird sich also hinziehen.

Ein Review und Vergleich T4st und T4S mach ich danach im Höfner User Thread.

Danke, liebe Grüße, Alf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben