Welche Platte(n) haben Euch beim ersten Hören total geflasht?

  • Ersteller Jacky Thrilla
  • Erstellt am
OK. Dann will ich mal das Klischee bedienen: Born in the USA Bruce Springsteen.

Geschichte dahinter:
Ich hatte begonnen mich für Musik zu interessieren, so mit 10, 11 Jahren. Mein Vater hat das gemerkt und mir gesagt: "OK, hier ist meine Stereoanlage, Plattenspieler und Plattensammlung. Kannst du benutzen." (Großer Vertrauensvorschuss übrigens. Der Gute Thorens 145 MK II Plattenspieler. Riemenantrieb und gefühlter 5 kg Plattenteller.)

td145mkii_tp16mkii_2.jpg


Also habe ich mich da durch gewuselt: Stones, Beatles, Tina Turner, Paul Simon, Chuck Berry, Elvis, Oldies allgemein. Dann hat er mir gesagt: "Hier, die Platte musst du dir mal anhören, die ist gut." Wenn ich so recht überlege, muss er sie auch gerade neu gehabt haben. (Born in the USA kam 1984/85 raus.) Als ich am nächsten Tag von der Schule kam, meine Eltern waren beide berufstätig, habe ich die Platte aufgelegt. Und "boom". Leerrille und dann das Synthesizer Riff und die Snare! Dann der wütende Gesang: "Born down in a dead man's town/The first kick I took was when I hit the ground" Und natürlich der Refrain: "Born in the U.S.A., I was born in the U.S.A./I was born in the U.S.A., born in the U.S.A." Ok, der Text ging etwas an mir vorbei. Aber ich habe ihm sofort abgenommen, was er da singt. Gerade zwei Jahre Englisch in der Schule gehabt. Die Energie, die Kraft. No Surrender, Downbound Train, I'm on fire und My Hometown. Ich wusste vom ersten Schlag auf die Snare: "Das ist es, wo nach du gesucht hast!" Ich habe dann mit Springsteen Englisch gelernt. Ich habe mit einem Wörterbuch vor der Stereoanlage meines Vaters gesessen und mir die Texte vom lyric sheet von Born in the USA übersetzt. Und was ist draus geworden? Ich wurde zum Springsteen Fan und heute hängt genau seine Platte (mit dem komischen Sticker) bei mir an der Wand.

Wohnung, Schulstraße, Vellmar-010.jpg

Ich habe ihm eine neue gekauft und sie gegen seine getauscht.

Ok, das war jetzt eher weniger musiktechnisch. Oder doch? Keine Ahnung, ob du darauf abgezielt hast. Aber das war meine Initialzündung und ist das wichtigste Album für mich.

PS: Nein, ich habe ihn nicht am Broadway gesehen. Die Playbill hat mir eine liebe Freundin aus den USA geschickt. Und Born to run hängt da, weil es nach Born in the USA sein Album war, was mich am meisten beeindruckt hat. Die Texte, die Musik. Und, na ja, die Picture Disks, weil sie zu schade sind, um im Regal ungesehen zu verstauben. ;) Bonus-Bermerkung: Sie hängen nicht in Reihe und Glied, weil es mir nicht gelungen ist, sie nach der Wohnzimmerrenovierung auf gleicher Höhe aufzuhängen. Jetzt hängen sie "gewollt" als wenn nach und nach aufgehangen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Meine "Flash-Erfahrungen" aus den frühen 70ern:

- Das Woodstock Soundtrackalbum, besonders natürlich Jimis Performance :great:
- Emerson, Lake & Palmer: Tarkus, diese Art Prog-Rock war völlig neu für mich.
. Nektar: Journey To The Center Of The Eye
- Birthcontrol: Operation
- Uriah Heep: Very 'eavy very 'umble
- Pink Floyd: Atom Heart Mother & Meddle

Natürlich gibt es aus dieser Zeit noch jede Menge andere Highlights, u.a. natürlich Zep und Purple, Who, Beatles etc., aber die "hauten" nicht so rein.
Ich höre übrigens alle aufgezählen Alben auch heute noch sehr, sehr gerne und immer wieder :great:
 
Geflasht im Sinne von tief beeindruckt und nachhaltig geprägt?

The Jam - In the City

Sex Pistols - Never Mind the Bollocks

Buzzcocks - Another Music in a different Kitchen

The Clash - Give 'em enough Rope

B-52's - B-52's

Cockney Rejects - Greatest Hits Vol. 1

UB 40 - Signing off

Joy Division - Unknown Pleasures

Bauhaus - In the Flatfield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Black Sabbath - Master of Reality :heartbeat:

Wo Fat - Black Code

The Doors - The Doors

Johnny Cash - irgend n Best Of
 
Ohh, eine ganze Menge hat mich geflasht. Ein Auszug:

The Allman Brothers Band - At Fillmore East
Rufus Huff - Rufus Huff (genialste oldschool Bluesrock-Scheibe der letzten 10 Jahre)
Cry of Love - Brother
Led Zeppelin - I bis alles :D
Deep Purple - Machine Head
Fleetwood Mac - Rumours
Black Sabbath - Paranoid
Pink Floyd - The dark sid of the moon / Wish you were here

tbc
 
Zuletzt bearbeitet:
Geflasht im Sinne von tief beeindruckt und nachhaltig geprägt?

Ja, genau so. Jeder interpretiert ja anders. Meine Intension war, die Platten aufzuzählen, die beim ersten Hören ganz besondere Gefühle ausgelöst haben, an die man sich evtl. sogar noch sehr gut erinnern kann.
Natürlich hat wohl jeder Musikliebhaber wahrscheinlich dutzende weitere Platten, die wichtig und besonders sind, aber vielleicht nur ne handvoll, an die man ganz bestimmte Erinnerungen knüpft.

Mein Beispiel der Tool -Aenima: Ich kann mich fast noch bildhaft an diesen Abend erinnern und an das Gefühl, dass da ganz leise im Hintergrund eine wirklich aussergewöhnliche Musik läuft. Ich wusste nicht was da läuft, aber es hat meine komplette Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ich hatte keine Ruhe, bis ich am nächsten Werktag endlich die CD kaufen konnte. Jo und dann wurde die Platte zur von mir wahrscheinlich am meisten gehörte CD ever.

Heute habe ich ein etwas distanzierteres Verhältnis zu Tool. Eine großartige Band, die großartige Mucke macht(e), aber es gibt noch so viel andere Musik, die mindestens genauso großartig ist für mich.

Außerdem liefert dieser Thread - so ganz nebenbei - noch ein paar Ideen zu großartigen Langspielern, die man vielleicht noch nicht kennt oder nicht auf dem Schirm hatte. Dazu noch generationenübergreifend. Es heißt doch immer, seit den 60/70ern gab's keine gute Musik mehr. :evil:

VG
JT
 
Ich habe sehr viele Cd´s und auch sehr viele haben mich echt umgehauen.

aber dann hab ich ich die "Exercises in futility" - von Mgla in die Hände bekommen.

Hab noch nie eine Cd mit so einer intensität gehört.
 
Es gab für mich genau 4 Alben die mich "gepackt" haben in den letzten 4 Jahrzehnten:

News of the World - Queen
Live after Death - Iron Maiden
Sign of the Times - Prince

Und grade letzten Monat
Boarding House Reach - Jack White
 
Früher:

Hellacopters - Playin the dues
Ein für damalige Verhältnisse brachialer Sound voll roher Energie



Heute:

Dool - Here Now, Here Then
Mit einem 10minütigen Doom-Opener der sich Zeit lässt, zuerst sparsam arrangiert ist, einen dann aber überrollt. Eine Lawine in Zeitlupe.

 
AC/DC - Alle Alben mit Bon Scott und die Back in Black
Queen - Jazz
Dead Kennedys - Frankenchrist
Beastie Boys -Licensed To Ill
Einstürzende Neubauten - Halber Mensch
Marillion - Fugazi
The Pogues - If I Should Fall From Grace With God
Nikki Sudden - The Last Bandits In The World
Pixies - Surfer Rosa
Lou Reed - New York
Rage Against The Machine - Rage Against The Machine
Nick Cave And The Bad Seeds - Murder Ballads
Johnny Cash - Jedes Album der American Recordings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Offspring - Smash
Soundgarden - Superunknown
The Mars Volta - De-loused in the Comatorium
Nirvana - Nevermind
Audioslave - Audioslave
Queens of the Stone Age - Songs for the Deaf
GZA/Genius - Liquid Swords
Portishead - Dummy
Zechs Marquise - Getting Paid
The Jesus Lizard - Liar
King Crimson - Red
The Gits - Seafish Louisville
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier noch ein kleines Update von mir, noch immer sehr unvollständig aber mal ein Anfang:

Biohazard - State of the World Address
Exploited - Lets start a War
Offspring - Smash
Green Day - Dookie
Rancid - and out come the wolves
Pink Floyd - Pulse Live
Slipknot - Slipknot
Qntal - I
Loreena Mckennitt - Live in Toronto & Paris
Macabre - Sinister Slaugther
John Zorn - the Gift
Cephalic Carnage - Exploiting Dysfunction
Tin Hat Trio - Helium
John Zorns Masada - Live in Sevilla
Melt-Banana - Teeny Shiny
Fantomas - Fantomas
Tiger Lillies - Bad Blood and Blasphemy
Converge - Jane Doe
Diamanda Galas - Malediction and Prayer
Amon Tobin - Bricolage
Venetian Snares - Rossz Csillag Alatt Született
Faun Fables - the Transit Rider
In This Moment - Blood
Wanda - Amore
The Pretty Reckless - Light me Up
Halestorm - Into the Wild Life

und ganz aktuell:
Barcelona Gypsy Balkan Orchestra - Avo Kanto
 
Direkt beim ersten Hören bin ich irgendwie sehr selten "geflashed". Aber dann gibt es diese Platten die ich nach zwei, dreimal hören immer wieder komplett habe durchlaufen lassen. So etwa in chronologischer Reihenfolge meiner "Entdeckung":

Depeche Mode - Violator
Roxette - Joyride
Nirvana - Nevermind
Metallica - Black Album
Metallica - ... And Justice For All
Guns n' Roses - Appetite For Desturction
Queensrÿche - Operation: Mindcrime
Megadeth - Youthanasia
Savatage - Edge of Thorns
Deep Purple - Machine Head
Placebo - Black Market Music
Fun - Some Nights
The Warning - 21 Century Blood
Disturbed - Ten Thousend Fists
Avenged Sevenfold - Hail To The King
Alter Bridge - Fortress
 
Oh ja die Liste wäre wirklich sehr lang. Daher beschränke ich mich auf eine Platte, die tatsächlich zum damaligen Zeitpunkt sehr starke Gefühle verursacht hat. Dabei ist die Platte nicht mal typisch für meine eher Hardrock-lastig Vorliebe. Aber im Alter von 13 Jahren ist vieles anders. Die Platte hat meine ganze Clique (so nannte man damals einen Schulfreundeskreis) beeinflusst.

1975 - Pink Floyd - Wish you were here

Kurios dabei, Pink Floy ist so ziemlich die einzige Band, die ich nie live erlebt habe :)
 
Deftones - Diamond Eyes
Killswitch Engage - Alive Or Just Breathing
The Doors - The Soft Parade
Alice in Chains - Nothing Safe
Josh Middleton Project - Hollowed Out Planetoid
Animals As Leaders - Animals As Leaders
Mastodon - The Hunter
Meshuggah - Contradictions Collapse
Pantera - The Great Southern Trendkill
Guthrie Govan - Erotic Cakes
Revocation - Teratogenesis
Soundgarden - Superunknown
Sylosis - Dormant Heart
Tool - 10,000 Days
Vexes - Ancient Geometry
Stone Temple Pilots - Core
 
Gar nicht so leicht. Gibt viele Alben, die man reingeworfen hat und geil fand.
Geflasht? So richtig mit "oh wow wie kann es SO ETWAS geiles geben und ich kannte es bisher nicht?!?" Effekt? Ohne Begründung, ohne Bewertung der Qualität oder der Bedeutung im Musikuniversum?

Hier meine CDs, Reihenfolge irrelevant. Ich gehe gerade im Kopf CDs durch..

Weezer - blue album (der style, die Energie, alles. Richtiges Album zur richtigen Zeit. Von einem damals doppelt so alten Mitarbeiter in die Hand gedrückt bekommen. "wird dir gefallen")
the Prodigy - (obacht) Invaders Must Die (mochte ich eh. Sogar die aono. Releasetag kam jemand mit dem Album um die Ecke. "lass im Auto hören" (sehr gute DIY Anlage). Elektrisiert von beat 1 bis outro.)
the Offspring - Americana (mochte vorher schon smash, selftitled war mir zu rauh. Bei dem Album war ich Feuer und Flamme. Das erste Album bei dem ich mich mit lyrics auseinandergesetzt habe und die Texte konnte - mit 14 in 1998. Ich war so begeistert, dass ich 1999 im Stadtpark auf dem Konzert war. Vorband Lit. Gott im Himmel war das vielleicht geil.)
Tool - 10.000 days (CD rein und direkt eine Supernova im Kopf)
Elliot Smith - either/or (Richtiges Album, richtige Zeit. Schlug hart ein.)
Radiohead - Kid A (Schlug ähnlich hart ein und ist an ein Mädchen geknüpft)
Mastodon - once more 'round the sun

Mini Exkurs.
Da werde ich noch editieren müssen. Ein, zwei fehlen da noch. Es sind aber bisher wirklich Alben die ich quasi mit geöffnetem Mund gehört habe.
Es gibt so viele andere Alben/Künstler, die ich erwähnen will(!), bei denen ich aber dieses völlige Ausklinken aus der Realität nicht hatte. Wie kann ich es wagen follow the leader, punk in drublic, iowa, black album, soad, fush ju mang, mechanical animals, a place in the sun, RATM, get it back uuuund so weiter nicht zu nennen? Da ich aus einer Zeit komme, in der man auf die CDs anderer angewiesen war (Bravo Hits...) weil man selber über sehr begrenztes Geld verfügte und die Eltern Radio HH hörten hat es ein bisschen gedauert, bis sich ein Musikgeschmack bildete. Von den Platten meines Vaters (ich kann mich nicht erinnern, dass er mal wirklich eine aufgelegt hätte) begehrte ich Queen und Michael Jackson. Auch Cat Stevens und the Animals.
Roxette mit Crash!Boom!Bang! war eines der ganz frühen Alben, die ich besaß. Bis heute finde ich es großartig.
Bis ich kapierte, dass es einen schier endlosen Horizont an geiler Musik gibt, da was es bereits zu viel um alles auf einmal nachzuholen. An einiges konnte ich anknüpfen (KISS), anderes hat mich nie bekommen (ACDC).
Und so steht man dann jedes Jahr auf einem oder mehreren Festivals wird live einfach mal weggeflasht, bevor "die Platte" dazu die Chance gehabt hätte.
Live ist immer anders. Live ist oft "besser". Die White Stripes live? Holy cow...erst seit dem höre ich auch sehr gerne die Scheiben. Billy Talent fand ich damals "cool", geflasht haben sie mich dann live. Ähnlich wie the Hives.

Kann man sich nur verneigen vor diesen Künstlern, diesen Ausnahmetalenten. Die es schaffen mit Musik die Emotionen der Menschen zu erreichen, anzufachen, vielleicht ein Stück weit zu bündeln und kontrollieren. In Zeiten extremer Wut, Verzweiflung, Trauer, Freude gab es immer Musik, die das entweder aufgefangen oder geboostet hat. Gibt Tracks bei denen mir Tränen runterlaufen, weil an Ereignisse geknüpft oder einfach weil zu schön um real zu sein. Gibt Tracks bei denen so viel Adrenalin freigesetzt wird, dass kein Koffein, Taurin, Epinephrin oder Kram aus der Drogenabteilung hinterherkommt. Puls, im Liegen mit Augen zu, von 60 auf 120+.
Ich liebe diese Kunstform!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geflasht? So richtig mit "oh wow wie kann es SO ETWAS geiles geben und ich kannte es bisher nicht?!?" Effekt? Ohne Begründung, ohne Bewertung der Qualität oder der Bedeutung im Musikuniversum?

Jaaa, haargenau so!
Geiler Beitrag, hat Spaß gemacht zu lesen!

VG
JT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oha, cooles Thema. Da wird es lange Listen geben

Living Color - Vivid
RHCP - Uplift Mofo Party Plan
RATM - 1.
Metallica - Masters of Puppets
Ozzy - Bark at the Moon
Daftpunk - Homework
Michael Jackson - Thriller
Ratt - Out of the Cellar
GnR - Appetite
Mötley Crüe - Too fast for Love
Van Halen - 1. - 1984
Pantera - Vulgar
Satriani - Not of this Earth
Mr Big - 1.
Racer X - 1.
David Lee Roth - Eat em and Smile
Grace Jones - Island Life
Steve Vai - Flexable
Run DMC - 1.
Beastie Boys - Pauls Boutique
Armandt Van Helden - Professional Widow
Kenny Dope - The Bomb
Kings X - Dogman
The Police - diverse
The Prodigy - 1.
Squarepusher - 1.
Deee Lite - Groove is in the Heart

edit: nachdem ich es oben irgendwo gelesen habe: Johnny Cash - Hurt ist ganz schön geil. Ansonsten bin ich kein großer Cash fan - aber der Song hat einfach eine geile Atmo.

neverending :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Grace Jones - Slave to the rhythm - was für ein Groove und was für eine unerhörte Produktion

:great::great::great: Sly and Robbie eben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diamanda Galas - Malediction and Prayer
My World is so empty... without you... :great::D

Nur mal so was mir spontan einfällt...

Pink Floyd - The Wall
Supertramp - Supertramp
Genesis - The Lamb lies down on Broadway
Genesis - Selling England by the Pound
Deep Purple - Made in Japan
Villains - The Verve Pipe

Anima Latina - Lucio Battisti
Pino Daniele - E Sona Mo'
Premiata Forneria Marconi - Performance
Vasco Rossi - Siamo solo noi
Vasco Rossi - Stupido Hotel

Dead Can Dance - The Serpent's Egg
Kip Hanrahan - Tenderness
Trilok Gurtu - Living Magic
Tom Waits - Anthology
Loreena McKennit - The Book of Secret

Lou Reed - The Blue Mask
Laurie Anderson - Big Science
Abdullah Ibrahim/Dollar Brand - Matsidiso
Archive - You all look the same to me
Easy Star All-Stars - The Dub Side of the Moon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah das sind viel zu viele... Ich zähle Mal die der letzen Jahre auf:

Audioslave - Audioslave. Einfach geil!
Blues Pills - Blues Pills
Pink Floyd - Whish you were here
Arctic Monkeys - AM
Avenged Sevenfold - Avenged Sevenfold
Max Herre - Hallo Welt
Wolfmother - Wolfmother

Oke hab keine Lust mehr...

Das sind nur sehr wenige, aber anscheinend sind Alben deren Titel gleich des Bandnamen sind für mich ein Garant für geile Musik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben