Welche Platte(n) haben Euch beim ersten Hören total geflasht?

  • Ersteller Jacky Thrilla
  • Erstellt am
Led Zep II

Black Sabbath - Vol. 4
Monstermagnet - selftitled, Spine of God, alles :cool:

Sleep - Holy Mountain

Audioslave

... das sind mal die wichtigsten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine erste musikkassette: genesis - A Trick of the Tail
meine zweite musik kassete: JMJ - Oxygene
 
Metallica ... and Justice for all
von irgendwem ausgeliehen ohne genau zu wissen was da auf mich zukommt. Aufgelegt, den ersten track gehört, orgs seltsamer offbeat irgendwie schlimm aber ich konnte nicht weghören. nach 2 Minuten kam meine Mutter ins Zimmer und meinte das wäre ja das schrecklichste was sie je gehört hätte. Sie musste es dann noch häufiger ertragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danzig - I
Tool - Aenima (wurde schon ganz schön oft genannt - aufmerksam wurde ich auf die CD im Laden durch das Cover mit 3-D-Effekt... reingehört, für gut befunden, gekauft... Volltreffer)
Black Crowes - Southern Harmony ...
Down - I
Ayreon - Into The Electric Castle
Jeff Buckely - Grace
Life Of Agony - River Runs Red
Type O Negative - Bloody Kisses
Tiamat - Wildhoney (die letzten beiden hab ich damals zusammen auf Tour gesehen ... big grin)
Police - Live (Boston '79) - ich glaube Police waren da am rockigsten/punkigsten, wenn man das so sagen kann
Queen - Jazz
 
John Coltraine - Blue Train
Kamasi Washington - Heaven and Earth
Kamasi Washington - Harmony of Difference
Kamasi Washington - The Epic
The Clash - The Clash
Fehlfarben - Monarchie und Alltag
ABC - Lexicon of Love
Massive Attack - Blue Lines
Massive Attack - Protection
Bugge Wesseltoft - New Conceptions of Jazz
David Bowie - Blackstar
Ministry - With Sympathy
Radiohead - Kid A
Laibach - WAT
Gun Club - Miami
Boris Blank - Electrified
Gary Numan - Replicas
Strokes - This this it
Talk Talk - Spirit of Eden
Talking Heads - Remain in Light
Algiers -The Underside of Power
Melody Gardot - Currency of Men
Police - Regatta de Blanc
J.S. Bach - Johannes Passion


Gibt so viele bahnbrechende Alben, hab mindestens die Hälfte meine Favs nicht gelistet.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so unterschiedlich kann die Wahrnehmung doch sein... "Pure Heavy" ist doch ne geniale Scheibe, wenn ich da an Songs wie Wolf In My Heart, Holy Roller oder Volcano Girl denke. In den letzten Jahren ist mir eigentlich kaum eine Hard Rock-Scheibe untergekommen, auf der mir so viele Ohrwürmer im Gedächtnis geblieben sind.
/QUOTE]

Echt seltsam:) Youngblood war für mich vom ersten Ton an perfekt, da stimmt einfach alles. Pure Heavy klingt für mich überhaupt nicht packend, eher so nach Reißbrettrocksongs. Das können Audrey Horne auch in hoher Qualität, aber es fehlt mir irgendwie das Gefühl von im Proberaum rausgeballerten Songs. Das aktuelle Album klingt auch wieder so. Also in meinen Ohren halt.

Irgendwas verpeil ich mit der Zitatfunktion. Sorry:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Die Amigos...weist du was du für mich bist ...
ehrlich bin bis heute nicht drüber weg.
Gruß
Hartmut

Ps versuche es später nochmal mit ernsten Antworten :)

Edit
...Also nun, ganz ehrlich wenn mir eine Platte beim ersten hören richtig gefällt werde ich auf Dauer selten damit warm, dafür gibts viele die ich mir erarbeitet habe und die mich ein Leben lang begleiten.
Meistens höre ich auch direkt das ich damit warm werde.

Die letzte Zeit war das die Infinite von Deep Purple, die fand ich tatsächlich von Beginn an recht gut und sie hat dann recht schnell nochmal richtig durchgezündet, mit das Beste was von der Band kam die letzten Jahrzehnte.
Gruß
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir an diesem Thread gefällt ist, dass man häufig über Bands stolpert die man auch mag, aber seit langem nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Black Crowes, Massice Attack, Fehlfarben, Monstermagnet, Danzig, Talk Talk oder Laibach (hahaha, letztere gerade am WE auf YT gehört - die Version von Queens One Vision ist schon eine lustige, provozierende Nummer)
 
Perlen, die sich mir erst nach vielmaligem Anhören offenbarten, ebenfalls unchronologisch und ungewichtet:

- Porcupine Tree - Recordings: Mittlerweile meine Lieblings PT Scheibe! "In Absentia", "Fear of a Blank Planet", "Stupid Dream", "Deadwing", usw. sind ja alle recht eingängig, aber das "Beiwerk" Steven Wilsons offenbart so manche Perle.
- Steven Wilson - Hand.Cannot.Erase: Freute mir ein Loch ins Knie, als die Scheibe rauskam, war bitter enttäuscht. Musste mir die Platte mehrfach "reinwürgen", bevor sie zündete. Nina Tayebs Stimme ist einfach großartig!
- Oceansize - Effloresce: Eine der geilsten Prog-Bands ever. Leider schon Geschichte, leider nur 4 Alben, alle genial, kann man blind kaufen.
- The Pineapple Thief - In Exile: Wer TPT kennt, war von dem "In Exile" Album evtl. überrascht, wie ruhig und teilweise spartanisch die Songs daherkamen. Aber je öfter man es hört, desto mehr zieht es einen in den Bann.
- Tom Waits - Bone Machine: Wollte als 20 jähriger mal was ganz anderes, bin in den Plattenladen mit dem Vorsatz, die schlechteste Platte zu kaufen, die ich finden konnte: => "Bone Machine". Wurde zu einem riesen Tom Waits Fan, bin es bis heute.
- King Crimson - Thrak: Hab erst durch Porcupine Tree Lust bekommen, mich mal in KC einzuhören, es ist wirklich Arbeit, nicht allein nur wegen der schieren Anzahl an Alben, die Musik ist auch nicht gerade zugänglich, man muss zuhören! Herausfordernd!

VG
JT
 
Moin,

wirklich nachhaltig beeindruckt beim ersten Hören haben mich:

Tool - Lateralus: Als damals das Video zu Schism bei Viva lief (...ahem wie die Zeit doch vergeht :D ) hatte mich das direkt schwer beeindruckt, als ich dann das komplette Album das erste Mal gehört hab war das fast eine außerweltliche Erfahrung :D Selbst jetzt Jahre später gibts noch immer neue Facetten, wie z.B. das Songwriting mit dem Albumkonzept dahinter verzahnt ist...schlicht genial.

Mastodon - Blood Mountain: Ich weiß noch, wie ich beim ersten Hören nach dem Gitarrensolo in Capillarian Crest mit offenem Mund da saß und mir dachte "was war das gerade eben..???" Eine absolut abgefahrene Achterbahnfahrt auf einem ohnehin schon abgefahrenen Album.

Metallica - Ride the Lightning: Mein erstes "richtiges" heavy Album, denke was mich hier geflasht hat war die gekonnte Mischung aus Härte, melodischen Ideen, atmosphärischem Songwriting (Call of Ktulu...) und nicht zuletzt technischer Darbietung...alles natürlich im "historischen" Kontext zu betrachten, für mich einfach das richtige Album zur richtigen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

wirklich nachhaltig beeindruckt beim ersten Hören haben mich:

Tool - Lateralus

Mastodon - Blood Mountain

Metallica - Ride the Lightning.

Da haste drei absolute Meisterwerke aufgelistet! :great:

VG
JT
 
Dream Theater - Images and Words
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich ja selber gern so kleine Geschichten les, mach ich mir hier auch mal die Mühe.

Platten die mich geflasht haben, da muss ich vorn anfangen. Als kleiner Bub in den 90ern saß ich jeden Tag vor meinem alten Radio, der einzige Sender den ich hörte war Radio Luxemburg. Da wurd nicht gelabert sondern Musik gespielt. Was auch bedeutete das ich nie wusste was ich eigentlich hörte. Ich hab mir auf alten Kassetten alles mitgeschnitten was mir gefiehl. Paar Jahre später hab ich dann gecheckt, dass ich immer die gleiche Band aufgenommen hatte: Die Beach Boys. Was dann irgendwann dazu geführt hat mir Dennis‘ Pacific Ocean Blue als Vinyl von 1977 für n halbes Vermögen zu holen (die kam tatsächlich erst 2008 auf CD raus!). Wenn ich die Platte aufleg, muss ich praktisch bis heute heulen, keine Ahnung wie der Mann es geschafft hat seinen Weltschmerz so eindrücklich einzufangen. Ok ok, die Pet Sounds is natürlich auch geil :).

Anfang 2000 hab ich dann angefangen nich mehr nur Klavier, sondern auch Gitarre zu spielen. Wie lernt man Gitarre? Man kauft sich die entsprechenden Zeitschriften...in denen dann immer wieder auf einen gewissen Edward verwiesen wurde. Also beim nächsten Shoppen in Köln rein innen Saturn und ratlos vorm Fach „V“ gestanden, welches soll ich denn jetzt kaufen? Die Entscheidung hat mir ein heftigst kapputter Kerl in ausgefranster Kutte ungefragt mit den Worten „die hier is die Beste“ abgenommen, um dann wortlos abzudrehen. Sein Gestank blieb noch ne Weile, der Eindruck den er auf mich pupertätsgeplagten Jungspund machte auch. Meine Gott war das Cover hässlich, mein Kumpel meinte die sehen aus wie Affen. Gekauft hab ichs trotzdem. Und zu Hause Van Halens Erste gehört. Meine Fresse. Der alte Sack hatte Recht.

2003, mittlerweile hab ich natürlich längst Internet und schau fleißig Musikvideos. Dumm nur das es noch kein Youtube gibt und man bei Kaazaa ja nur findet was man schon kennt...aber irgendwie hab ich irgendwo n Video gefunden, nur Klavier und Schlagzeug + Gesang. Ich hab die erste Zeit gedacht, das sei ein Video einer Theatergruppe, lief auf jeden Fall bei mir in Dauerschleife. Nur um einige Zeit später herauszufinden das es sich um die Dresden Dolls mit Coin Operated Boy handelt, der Single des ersten richtigen Albums. Was ich natürlich umgehend haben musste und bis heute bei mir als Heiligtum gilt.

Zu Abi Zeiten (2003-6) hat mir n Kumpel Pearl Jams Ten gezeigt. Klar der Grunge hatte theoretisch längst abgedankt, nur wusste (oder wollte) das im tiefen Westerwald keiner wissen und wir hatten unsere Hymnen. Die Ten hat für mich die Tür zum Alternativ weit aufgestoßen und mein musikalisches Weltbild geprägt. Sie hat mir den Zugang zu AIC, Soundgarden, RATM, Silverchair, Kings‘X über Clutch, Helmet, Filter, Kyuss, Highly Suspect, Tool bis hin zu Pantera und ganz viel mehr geschaffen.

Andere Alben mit ganz besonderer Bedeutung:
Janis – Cheap Thrills
Wilco – Summerteeth
Genesis – The Lamb lies down on Bradway
EOC – Weißes Papier
Jeff Buckley - Grace
und natürlich ganz viel mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rush:2112 - Die Platte hatte ich 1976 auf AFN gehört, die damals am späteren Abend ganze LPs spielten. Endlich mal eine Verbindung zwischen Hardrock und Prog, da konnte ich meine Vorliebe für King Crimson und Sachen wie Led Zeppelin verbinden und musste mir Vorwürfe wie Mickey Maus Stimme anhören.

The sensational Alex Harvey Band:Live - Ich hatte sie als Vorband von Deep Purple gesehen und leidenschaftlich gehasst an dem Abend. Irgendwie ist aber was hängengeblieben und ich brauchte die Scheibe. Was soll ich sagen, ich liebe sie wie am ersten Tag.

Everything but the Girl:Eden - ich hab sie mir nur wegen des Covers angehört, hat scheinbar einen Nerv getroffen. Aber die Stimme von Tracey Thorn und die relaxte Musik haben noch eins draufgesetzt. Wenn ich in die damalige Gefühlslage kommen will, muss ich nur diese Platte hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ooops, da kommt aber was zusammen... Alles, was mich beeindruckte, bevor ich 15 wurde, lass ich mal bei Seite:

Roxy Music - Sirens
Ultravox - Ultravox
The Stranglers - Rattus Norvegicus
Iggy Pop - Lust for Life
the B-52's - the B-52's
Magazine - Secondhand Daylight
The Clash - Give ’Em Enough Rope
Killing Joke - Killing Joke
Gang of Four - Entertainment!
Talking Heads - Remain in Light
David Bowie - Heroes, Low & Scary Monsters
Fun Boy Three - Waiting
Brian Eno & David Byrne - My Life In The Bush Of Ghosts at Discogs
Carmel - The Falling
Japan - Tin Drum
David Sylvian - Brilliant Trees
Chris Isaak - Heart Shaped World
Westworld - Where the Action is
Red Hot Chili Peppers - Blood Sugar Sex Magik
Smashing Pumpkins - Siamese Dream
Alex Gopher - You, My Baby & I
Massive Attack - Blue Lines
Groove Armada - Vertigo
Morcheeba - Who Can You Trust
Portishead - Dummy
A Forest Mighty Black - Mellowdramatic
The Chemical Brothers - Exit Planet Dust
Daft Punk - Homework
Fatboy Slim - You've come a long Way Baby
Air - Moon Safari
Tosca - Suzuki in Dub
Quantic - The 5th Exotic
Bonobo ‎– Animal Magic
Jon Kennedy - We're Just Waiting for You Now
Thievery Corporation - The Mirror Conspiracy
Everything But the Girl - Walking Wounded
Amon Tobin - Supermodified
Goldfrapp -Felt Mountain
Elysian Fields - Queen of the Meadow
Blue Six - Beautiful Tomorrow
The Funky Lowlives - Cartouche
dZihan & Kamien - Gran Riserva
Boozoo Bajou - Satta
Alice Russell - Under the Munka Moon
Parov Stelar - Seven and Storm
Télépopmusik - Genetic World
The Dining Rooms - Numero Deux
Desmond Williams - Delights of the Garden
Aim - Hinterland
Queens of the Stone Age - Songs for the Deaf
The Karminsky Experience Inc. - The Power of Suggestion
Blue Sky Black Death - Late Night Cinema
Anomie Belle - Sleeping Patterns
Télépopmusik - Angel Milk
The Dining Rooms - Experiments in Ambient Soul
Gaudi & Nusrat Fateh Ali Khan - Dub Qawwali
Natalia Clavier - Nectar
The Q4 - Sound Surroundings
The Black Keys - Brothers
Glen Porter - Falling Down
Belleruche - Turntable Soul Music
Berry Weight - Music for Imaginary Movies
Hidden Orchestra - Night Walks
Tor - Drum Therapy
Long Arm - The Branches
HÆLOS - Full Circle
Mozez - Dream State
Sohn - Rennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war wohl 6 Jahre alt als sich diese LP ganz tief in meinem Bewusstsein gegraben hat:

Ist normalerweise nicht so die Musik für einen Sechsjährigen aber mein Cousin versorgte mich in dieser Beziehung ganz gut (Deep Purple - Made in Japan usw....).
Der Witz: Ich habe sie dann sehr lange vergessen und in Folge viel Battisti gehört der auch einige Lieder für Formula 3 geschrieben hat. Battisti hat einen Riesenerfolg in Italien gefeiert und jeder kennt ihn. Ich mochte schon immer seine Lieder und dennoch fand ich, hätten sie etwas rockiger sein können und weniger Mainstream interpretiert. Als ich dann 30 Jahre später die oben verlinkte LP zum ersten Mal wieder hörte, traf sie mich wie ein Blitz. Seltsames Gefühl plötzlich vor einem vergessenen jungen "Ich" zu stehen... es war wie wieder Zuhause anzukommen...

Für mich ist sie heute noch ein Meisterwerk.
 
Smash Hits von Jimi Hendrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin 1974 geboren und habe meinen eigenen Musikgeschmack als Landei ohne tolle technische Möglichkeiten gefühlt eher spät entdeckt. Absolut wegweisend waren für mich die folgenden Alben, die in halbwegs chronologischer Reihenfolge aufgelistet sind:
  1. Kraftwerk - Computerwelt: Meine erste "eigene" Musik, hatte ich damals als Kopie auf Cassette von meinem Cousin. Kann ich über 30 Jahre später noch immer gut hören.
  2. Black Sabbath - Paranoid: Ich hatte in den frühen 1980ern einen Kumpel, dessen Eltern eine gute LP-Sammlung aus den 1970s hatten. Black Sabbath ist damals schnell bei mir hängen geblieben und hat für eine frühe Prägung in Richtung Hard Rock / Metal gesorgt.
  3. Whitesnake - 1987: Das war die erste LP, die ich mir Zugang zu den ersten Plattenläden in der nahen Stadt selbst gekauft habe. Angefixt haben mich MTV und das Fachblatt. Harte Gitarren und gute Melodien, das wollte ich damals. Und irgendwie waren die Weiber in den Videos auch nicht ganz uninteressant. ;-)
  4. Helloween - Keeper of the Seven Keys Pt II: Wahrscheinlich meine erste richtige "Metal"-Platte. Auch wenn darauf nach meinen heutigen Maßstäben einiges ziemlich kitschig ist, ich höre trotzdem gerne immer weider mal rein.
  5. Paradise Lost - Draconian Times: Das Gothic Album lief damals bei einem Freund beim P&P-Rollenspiel ständig. Mit der Draconian Times begann dann mein Weg in Richtung der dunkleren Musik, d.h. Doom/Death/Black Metal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yngwie Malmsteen - Fire & Ice

Im Plattenladen blind gekauft, weil auf dem Cover einer mit ner wunderhübschen 70s Strat dauf war und er die Haare schön hatte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben