Welche Platte(n) haben Euch beim ersten Hören total geflasht?

  • Ersteller Jacky Thrilla
  • Erstellt am
Als kleines Kind eigentlich alles von Beatles/Hollies. Da mein Vadda die hörte, Platten und Tonbänder davon hat. Herrlich. Hab ich vor-und rückwärts und immer wieder gehört bzw vadda genervt, bei jeder Auto-Tour, die Beatles oder Hollies-Kassette reinzumachen. Als Kind der 90er bzw Jugendlicher: alles was da kam hat mich umgehauen. Pantera, Nirvana, Pearl Jam, Metallica-Black Album etc.pp. Die Platten hören sich heute noch genauso geil und anders an. Das war eben die Zeit und zeitlos sind die Scheiben alle.
 
AC/DC : POWERAGE

METALLICA : MASTER OF PUPPETS

:m_git1:
 
Da meine intensive Beschäftigung mit Musik so richtig Anfang der 90er Fahrt aufgenommen hat, stammen viele meiner Alltime-Favs aus dieser Zeit. Später gab es auch immer wieder Alben, die mich geflasht haben, es ist aber nie mehr das Gleiche gewesen, als die Sachen noch "neu" waren und man sie gerade erst entdeckt hat.

AC/DC - The Razors Edge (1990)
Mit diesem Album bzw. genauer gesagt "Thunderstruck" fing alles an. Ich musste sofort wissen, welche Band das war. Kurze Zeit später kam dann ein Mixtape mit Songs von den damals erhältlichen Brian Johnson-Alben (von Bon Scott wusste ich noch nichts) und dann habe ich mir auch das Album geholt. Im Prinzip wurde da der Grundstein für einen "härteren" Musikgeschmack gelegt.

Guns N' Roses - Use Your Illusion I & II (1991)
Bald danach kam auch "Knockin' On Heaven's Door" raus und schon habe ich wieder eine Band entdeckt, die bald zum Dauerbrenner wurde. Hier bin ich auch wieder durch einen einzelnen Song auf eine Band aufmerksam gemacht worden. Von GN'R kannte ich zwar die Shirts mit dem Kreuz, die Musik jedoch nicht. Daher ist auch die "Appetite For Destruction" nicht von mir genannt worden. Das ist zwar eins meiner Lieblingsalben, auf Geschmack bin ich aber erst durch die beiden Illusion-Alben gekommen. Erst die II geholt, dann die I. Auf der II war "Knockin' On Heaven's Door" und da man nicht so viel Budget hatte, war das ein etwas "sicherer" Kauf :)

Nirvana - Nevermind (1991)
Es gab auch noch andere Bands, die "harte" Mucke gemacht haben und doch ganz anders klangen, als die beiden erst genannten. Aufmerksam wurde ich auf die Band durch das Video von "Smells Like Teen Spirit". Anfangs vielleicht noch nicht ganz mein Geschmack, aber der Song hat so eine Energie, dass er mir schnell immer besser gefiel. Das Album lief auch in Dauerschleife. Die anderen Nirvana-Alben habe ich aber auch oft gehört.

Rage Against The Machine - Rage Against The Machine (1992)
Wieder ein Musikvideo (Killing In The Name), welches mich an eine Band geführt hat. Die Songs haben so eine fette Energie und jeder geht dabei ab, sogar Leute, denen so eine Musik eigentlich zu "hart" ist. Das Album hat mich sofort überzeugt. Alles Topsongs ohne Ausfälle.

Metallica - Metallica (1991)
"Enter Sandman" fand ich damals richtig genial, obwohl ich damals noch nicht so viel Metal gehört habe. Daher war dieses Album auch ein guter Einstieg. Ich habe sogar, bevor ich mir dieses Album gekauft habe ein Mixtape mit Songs der Vorgänger gehabt, aber dieses Album beinhaltet die ersten Songs, die ich von Metallica gehört habe. Auch wenn es nicht mehr so "thrashig" ist, wie die Vorgänger, sind da richtig starke und zeitlose Songs drauf.

The Offspring - SMASH (1994)
Das Video zu "Self Esteem" im Frühjahr 1995 bei MTV gesehen und auf den Geschmack für "punkige" Sachen gekommen. Das Album habe ich mir kurze Zeit später geholt und lief im Sommer 1995 rauf und runter.

Diese Alben sind mehr oder weniger die Grundsteine. Später kamen dann auch noch Sachen, die mich geflashed haben, teilweise sind da aber auch Sachen dabei, die ich heute nicht mehr ganz so "reinhauen" wie damals, als man noch jung war und die Musik neu. Einfach mal ein paar Sachen, hauptsächlich den 90ern und frühen 00ern. Alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit :)

Iron Maiden - The Number Of The Beast (1982)
Obwohl ich mich mit den Eddie-Covern damals noch nicht anfreunden konnte, hat mir "The Number Of The Beast" doch gut gefallen und irgendwann war ich auch Iron Maiden-Fan.

Dog Eat Dog - All Boro Kings (1994)
Top Album zum moshen und pogen. Heute zwar etwas angestaubt, aber früher hat das Album richtig viel Spaß gemacht, besonders laut aufgedreht in der Disco (No Fronts).

Alice In Chains - Facelift (1990)
Erst 1998 gekauft, aber jeder Song ein Knaller.

Donots - Amplify The Good Times (2002)
Fand ich 2002-2003 richtig gut und lief in Dauerschleife. Heute aber etwas abgenutzt und das Interesse an der Band habe ich so ab 2004 etwas verloren. Das Album ist für mich kein Klassiker, aber erinnert an eine bestimmte Zeitspanne.

H-BLOCKX - Fly Eyes (1998)
Das Debüt besaß ich schon einige Jahre und den Nachfolger habe ich auch gut in Erinnerung. Auf dieses Album bin ich dann beim Gitarrenunterricht aufmerksam gemacht worden. Gefiel mir noch besser als die alten Crossover-Sachen mit Rapper. War Ende der 90er bis Anfang der 200er auch ein Dauerbrenner. Muss ich mal wieder anhören.

Therapy? - Troublegum (1994)
Eingängiges Album zum Durchhören. "Screamager" hat mich auf die Band aufmerksam gemacht. Muss ich auch mal wieder anhören. Das Album ist nicht "anspruchsvoll", lässt sich aber einfach mal so von vorne bis hinten anhören, ohne zu langweilen.

Pearl Jam - Ten (1991)
"Jeremy" kannte ich schon lange und Pearl Jam ist erst die letzte der großen Grunge-Bands gewesen, mit der ich mich intensiver beschäftigt habe, aber "Alive" hat viel dazu beigetragen. Das Album habe ich auch erst 1998 gekauft und die "Vitalogy" kam schon früher in meine Sammlung, trotzdem ist es einfach ein Klassiker.

Life Of Agony - Soul Searching Sun (1997)
Mein erstes LOA-Album und auch etwas anders als die anderen Alben, trotzdem hat es einfach in die Zeit gepasst und wurde in Dauerschleife gespielt.

Papa Roach - Infest (2000)
"Last Resort" habe ich zum ersten mal in den USA gehört, als es gerade rausgekommen ist und zwar im Radio. Da sind uns die USA weit voraus. Es gibt sogar einen Haufen Radiosender, die ich gut finde. Ich kannte weder Bandnamen, noch wusste ich wie der Song hieß, habe das Album aber schnell gefunden und gleich gekauft. In Deutschland kam es erst Monate später raus. Die Single so ca. drei Monate und das Album sogar noch später (ca. 6 Monate :gruebel:). Es war damals eines meiner liebesten Nu Metal-Alben, heute ist es zwar etwas "gealtert", man kann es sich aber ruhig mal wieder anhören.
 
Painkiller von Priest. Als die damit kamen, galten die ja schon als weg vom Fenster.

Gibt noch viele andere wie

Operation Mindcrime von Queensryche
Accept Restless and Wild
Number of the Beast....
Back in Black

Und weitere :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonic Youth - Dirty
Nick Cave - The first born is dead
Mars Volta - De-loused in the commatorium
Swans - The glwong man
Neil Young - Dead Man OST
Einstürzende Neubauten - Silence is sexy
White Stripes - Djie Style
Bohren & der club of gore - gore motel
Radiohead - ok computer
 
@Stratz Danke für die Vervollständigung :) Die und noch mehr waren es auch bei mir. Sogar H-Blockx "Fly Eyes", find ich auch super. Vor allem der Gitarrist, gibts ein Lied was Mega geil war, so von der Gitarre / Solo. Es gibt viele "Zweite" Alben, die ich fast besser bzw sehr interessant finde. Z.b. RATM "Evil Empire", Nirvana "In Utero", REM . Was ich ganz vergessen hab, "Such a Surge". War der Hit damals. Alleine schon "Schatten" war bei uns ein Party-Muss-Springer :)
 
Unsortierter und spontane Einfälle:

- Pink Floyd: The Wall. Ja, die anderen Scheiben sollten erst später folgen.

- Derek and the Dominos: Layla and Other Assorted Love Songs. Was für ein Album. So rauh, so pur. Clapton (und natürlich auch Allman) war nie mehr so gut. Anders, ja, aber so nicht mehr.

- Fehlfarben: Monarchie und Alltag. Man, aggresive Melancholie pur. "Paul ist tot, kein Freispiel drin ..."

- ZZ Top: Degüello. Ich kannte Eleminator erst, aber das Album hat mir die Tür zu Gibbons geöffnet.

- The Police: Regatta de Blanc. So etwas hatte ich zuvor noch nie gehört und man wusste gar nicht so man zuerst hinhören sollte: Copelands Drums, Summers Gitarre, Stings Stimme?

- Sex Pistols: Never Mind the Bollocks. Diese pure und rotzige Energie ist bis heute unübertroffen.
 
- Fehlfarben: Monarchie und Alltag. Man, aggresive Melancholie pur. "Paul ist tot, kein Freispiel drin ..."
:great: Stilprägendes Album. Eine der besten deutschsprachigen Bands. Kann man immer wieder hören. Peter Hein & Co. at their best.
 
Jup, das Album ist so tief in meinen Knochen, dass ich jetzt noch ad hoc jedes Lied mitgröhlen kann.
 
Meine persönlichen "Flash"-Alben sind eigentlich allesamt aus den 80ern und frühen 90ern. Dab beweist wohl eher, dass ich früher aufnahmefähiger war beim Musik hören. Mir fällt auf, dass bei mir die Alben einfach nicht mehr so hängenbleiben wie früher. Die Lust, ein Album in Dauerschleife rauf- und runterzuhören ist etwas abhanden gekommen. Meine Aufmerksamkeitsspanne ist zu kurz dafür.

Leider!
 
David Bowie - The rise and fall of Ziggy Stardust & the spiders from Mars
 
nur eines, das noch heute in meinen Gedanken jedes mal aufkommt wenn diese Frage im Raum steht:

Refused - The Shape Of Punk To Come
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben