Welche Platte(n) haben Euch beim ersten Hören total geflasht?

  • Ersteller Jacky Thrilla
  • Erstellt am
Jacky Thrilla
Jacky Thrilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
21.04.13
Beiträge
678
Kekse
3.672
Moin zusammen,

beim Lesen "Kurt Cobain Threads" ist mir aufgefallen, dass ich als Kind der 90er Nirvana überhaupt nicht so toll fand und ich Nirvana erst später entdeckt hatte.

In den Ende 80er, Anfang 90ern gab es wenige Bands/Platten, die ich beim ersten hören wirklich herausragend fand, Nirvana gehörten nicht dazu. Aber eigentlich nicht, weil ich sie schlecht fand, sondern weil mir der Hype um "Smells like Teen Spirit" nicht gefiel. Mit "wirklich herausragend" meine ich, dass ich noch genau weiß, wann und wo ich zum erstenmal die Musik hörte und total gebannt war.

Meine Liste in unchronologischer, nicht gewichteter Reihenfolge:

- G'nR - Appetite for Destruction
G'nR Appetite im Hof meines Elternhauses, mein Bruder, fuhr mit dem Auto auf den Hof, ich war 12 oder 13, aus der Karre dröhnte "Paradise City", diese Stimme eines bösartigen Pumuckls, diese Gitarre! Ich wollte immer Drummer werden, aber mein Bruder und Slash sind dafür verantwortlich, dass ich heute Gitarre spiele!

- Pearl Jam - Ten

Eine der geilsten Rockscheiben ever! Abfeiern in der Dorfdisco zu "Alive" und "Jeremy", das war - sprichwörtlich - "Kult"! <- so hieß die Dorfdisco.

- RATM - *selftitled*
Die mit dem brennenden Mönch - Während der Ausbildung auf Kennenlernfahrt mit meiner Ausbildungsklasse in Ludwigswinkel: Letzter Abend, Grillparty, ein Kumpel legt die RATM auf und die Mischung aus harten Riffs, Groove und Rap war viiiiiel zu arg! Ich bin schier explodiert!

- Tool - Aenima

Beim Kiffen samstagsabends in einer kleinen Studentenbude in LU. Im Hintergrund lief die "Aenima", ich konnte keinem Gespräch folgen, weil mich die Musik so geflasht hat, wie sonst nix! Tool waren das krasseste, heavieste und härteste, was ich bis dahin gehört hatte, so kraftvoll, ich war kurz vorm Platzen!

- Led Zeppelin - III & IV
In meines Bruders Zimmer wurde mir feierlich "Stairway to Heaven" vorgespielt auf CD, das muss so '84, '85 gewesen sein. Mein Bruder hatte sich einen sündteuren Philips CD-Player gekauft und einige Led Zep CDs. Ich hatte während des ganzen Songs Gänsehaut und Schauer über den ganzen Körper laufen!

- AC/DC - Highway to Hell
Da muss ich so 6 Jahre alt gewesen sein, meine erste, selbstaufgelegte Scheibe im Zimmer meines ältesten Bruders. Plötzlich flog die Tür auf, meine zeternde Mutter stob herein, schmierte mir eine, riß die Nadel vom Plattenteller und zerrte mich aus dem Raum. Muss wohl höllisch laut gewesen sein! :D:m_git1:

- Glenn Miller Orchestra - irgendeine Greatest Hits Scheibe
Das war, neben einer Heino "Hoch auf dem gelben Wagen" dt. Volkslieder Platte, mein erster selbstgewählter Kontakt mit Musik. Ich weiß noch, dass ich die Türklinke zum Wohnzimmer auf Zehenspitzen stehend gerade so erreichte, die Eiche-Rustikal-Schrankwand musste ich hochklettern, damit ich an die Plattensammlung kam, aber die Scheibe musste Muttern auflegen, weil ich das noch nicht konnte. Und dann "In the Mood" als Opener, da krieg ich heute noch Gänsehaut.:m_trombone:

Ich seh grad, das gibt voll der Nostalgie-Thread, alles alte Scheiben, darüber hinaus gibt es noch viele weitere Scheiben, die mir etwas bedeuten, teilweise sogar mehr, als die oben genannten, aber diese Platten haben mich besonders stark beeindruckt, beim ersten Hören!

VG
JT
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die mit dem brennenden Mönch - Während der Ausbildung auf Kennenlernfahrt mit meiner Ausbildungsklasse in Ludwigswinkel: Letzter Abend, Grillparty, ein Kumpel legt die RATM auf und die Mischung aus harten Riffs, Groove und Rap war viiiiiel zu arg! Ich bin schier explodiert!
absolut, ein Top Album und eines der wenigen das ich sogar heute noch regelmässig höre

ist ein interessantes Thema, ich muß da echt überlegen aber eine Album das mir da sofort einfällt ist PANTERA - Vulgar Display of Power als ich das erste mal den Song "Walk" im Walkman (wie passend) eines Schulkollegen damals gehört habe, war das die für mich damals unglaublichste Musik überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
BAP der 70er und 80er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marillion, Brave
Jean-Michel Jarre, Waiting for Cousteau
 
Genau die:
dire_straitscd.jpg

Die allererste der Dire Straits mit Sultans Of Swing, Six Blade Knife, Down To The Waterline usw.
Habe Sultans Of Swing damals zufällig im Autoradio gehört - meine Fresse, der Sound, das war's, aber sowas von....!
Ich höre sie heute (als CD) noch gerne!
.... und falls ich mich jetzt als Softie geoutet habe - egal! Ich steh dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Flohmarktkauf wegen cover mit ca. 10 Jahren - meine allererste selbstgekaufte

GENESIS - NURSERY CRYME
und dann wars auch schon um mich geschehen - noch nie gehört sowas - von niemandem- ich war echt fertig - die Peter Gabriel Ära Scheiben sind bis heute eine meiner Alltimer.

zweitkauf war witzigerweise
IRON MAIDEN - POWERSLAVE : ebenfalls Episch

und dann gibts eigentlich zuviele die mich geflasht haben in verschiedenen Abschnitten meines Lebens.

zb.: BLackhouse : 5 minutes after i die - eine Hammerscheibe die dich total in die Ecke stellt (Noise Industrial / Rhythm Industrial)
Mike Oldfield - 5 Miles Out
Joy Divison - Unknown Pleasures
Phillip Glass - koyaanisqatsi

etc etc etc

Alter Falter ich muss mal wieder in den Platten wühlen gehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Iron Maiden - Fear of the Dark

Pantera - Vulgar Display of Power und Cowboys from Hell

RATM - RATM

Metallica - Black Album

Type O Negative - Bloody Kisses

Helloween - Keeper of the seven keys

Blind Guardian
- Imaginations of the other side


Jedes dieser Alben kann ich heute noch ohne Pause durchhören. Ich glaub ich hör mir gleich mal wieder eins davon an, danke für den reminder:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deep Purple in Rock - nach dem Schock beim Intro von Speed King. Und dann kam "Good golly said little Miss Molly..." und da haben sie mich gehabt. :great:

Ich hab ja viele LPs zu Hause, hab die in den späten 80ern ja gesammelt, aber ich glaub so umgehauen hat mich keine andere Platte.
 
Audrey Horne - Youngblood. Ist einfach meins.
Audrey Horne - Blackout. Nachdem die Scheibe zwischen den zweien Rotze war.
D.A.D. - No Fuel.../ Riskin' it all/ Monster Philosophy/ Dic.nii...... alles was diese Jungs machen ist genial. Alles! Nein, alles!
High Spirits - Another Night.
Ihsahn - Arktis.
Lily Allen - it's not me, it's you... einfach cool.

Achja, Knaggs hat mich an Type O' erinnert. World coming down war auch Gänsehaut.
 
The WHO, Amiga
Dire Straits, Amiga
ACDC, Highway to hell
Iron Maiden, Killers
Udo Lindenberg, Odyssee
...
 
Puh, ich werde einige vergessen abe (in absteigender Reihenfolge):
Coldplay - A rush of blood to the Head
Chickenfoot - Chickenfoot
The Clash - London Calling
Pink Floyd - The Wall
Led Zeppelin - II
Led Zeppelin - IV
Keane - Hopes and Fears
Muse - Absolution
Pearl Jam - Ten
RATM - RATM
Steel Panther - Balls Out
Travis - The invisible Band
 
...interessant. Kurz gegrübelt ...

AC/DC - irgendeine mit Bon Scott -> vorher gabs nur Radio und von da an "there was Guitar"

Slayer - South of Heaven und
Metallica - ...and Justice for all -> der Anfang, die Haare wurden länger

Mike Oldfield - Tubular Bells II
Pink Floyd - Pulse -> die Zigaretten wurden größer

Bloodhound Gang - One Fierce Beer Coaster
Red Hot Chili Peppers - Blood Sugar Sex Magic

Ein bunter Mix, wenn ich mir das so anguck.
 
Metallica - Ride the Lightning

Seither steht Gitarrenlastige Musik bis heut immer vorne
 
da gibt es sehr viele, ich nenne hier nur meine erste, die ich 1968 das erste Mal hörte und mich auch zum Gitarristen/Musiker werden ließ:

Bill Haley & his Comets: "Rock Around The Clock" (1955) :cool::great::rock::m_git1:



LG
RJJC
 
August Burns Red - Messengers
 
Golden Earring - '77 Live

Hab die Platte vor ein paar Jahren bei meinem Onkel gehört und fands so überwältigend, dass ich mir die Platte ausgeliehen habe, ohne überhaupt einen Plattenspieler zu besitzen :D
Ich habe mir dann extra für dieses Album einen besorgt und hör die Scheibe immer noch sehr regelmäßig, ist bis heute eines meiner absoluten Lieblings-Live-Alben.
 
Deep Purple - Made in Europe ist der Grund dafür, das ich heute auf dem Weg vom Arbeitszimmer ins Bad über Gitarren steigen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ZZ-Top: Tres Hombres
Dire Straits: Dire Straits
Johnny Winter: Captured live
SRV: Couldn‘t stand the weather
Robert Cray: Strong Persuader
Albert Collins: Ice pickin‘
AC/DC: Alle Alben mit Bon Scott und Back in Black

Und und und
 
Das erste woran ich mich nachdrücklich am meisten erinnern kann, war "Pink Floyd, Dark Side of the Moon". Habe ich über die Anlage und Kopfhörer meines älteren Bruders gehört, als sie gerade rauskam. Unvergesslich. Ich war gerade 12 Jahre alt.....
 
geflasht hat mich schon ne Menge, einfach weil meine Ohren Unerhörtes, also für mich bis dato gänzlich unbekanntes zu hören bekamen. Das betrifft zum einen die Musik, also die musikalische Qualität, oftmals aber noch viel mehr die Produktion und der Sound, der so unerhört anders und gut war. Beispielhaft wären das:

Sweet Smoke - Just a Poke ...wg. des extremen Ping-Pong Stereos

Neil Young mit Crazy Horse - Rust never sleeps ... was für eine Wucht und was für ein Sound

Joni Mitchell - Shadows and Night - was für eine geniale Performance und v.a. Jaco Pastrious

Pink Floyd - Dark Side of the Moon - unendlich gut und einzigartig

Nina Hagen - kaum zu glauben, was für eine grossartige Produktion und was für eine Stimme und Performance und das aus D-Land

Grace Jones - Slave to the rhythm - was für ein Groove und was für eine unerhörte Produktion

ach was, da ist noch so viel mehr, was ich überhaupt erst mal im Oberstübchen zusammensuchen müsste.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben