Welche Pod für was? :-)

  • Ersteller MariaKim
  • Erstellt am
MariaKim
MariaKim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.20
Registriert
13.01.07
Beiträge
148
Kekse
948
Ort
Darmstadt / Frankfurt Main
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Ministudio zu erweitern. Für meine Zwecke habe ich immmer für die Gitarrenaufnahmen meinen alten V-Amp2 genommen. Nun bin ich am überlegen auf POD umzusteigen.

Dabei gibt es aber so viele möglichkeiten, dass ich irgendwie nicht in der Lage bin zu unterscheiden was für mich das Beste ist:

Speziell zwischen dem LINE6 POD XT PRO und dem LINE6 POD STUDIO UX2

Wenn ich die Unterschiede richtig verstehe, so werden sie Sounds beim STudio UX2 per Software auf dem PC (und damit unter Last des PC´s) berechnet, wohingegen die Sounds beim Pod XT Pro auf der Hardware (??) berechnen werden.

Sofern ich das richtige verstehe, arbeiten aber beide per USB mit Recordingsoftwares zusammen.

Ich habe hier im Forum ein Review des UX1 gelesen, und ich finds vor allem spannend, dass man die Software als "Plugin" in der Recordingsoftware verwenden kann. Soll heissen: das aufgeommene Signal ist "quasi" das Cleane Signal und lässt sich im nachhinein immernoch mit anderen Sounds verändern. Geht das beim Pod XT Pro auch so?


Bin für jede Hilfe was die Unterschiede angeht dankbar.

Lg,
Maria

PS: komisch, wenn ich die Suche benutze bekomme ich bei "POD Pro" keine treffer....
 
Eigenschaft
 
Das Programm POD Farm selbst ist das Plug In und die Emulationssoftware. Ich habe den UX1 und da ist das möglich da POD Farm die Emulation im PC übernimmt, ebenso beim UX2. Beim XT ist es soweit ich weiß nicht dabei. Schließlich hast du ja dort alle Amps, Effekte usw. direkt im Gerät und benötigst die Emulation im PC ja nicht mehr. Ob es noch ein anderes Plug In gibt, kann ich jetzt leider nicht beantworten.

Das mit der Recordingsoftware ist richtig. Bei der UX - Serie ist eine beschränkte Ableton Version dabei, die aber nur zwei Plug Ins zulässt. Das wären prinzipiell nur zwei Gitarrenspuren, die anderen müsstest du wieder regulär aufnehmen, indem du POD Farm außerhalb von Ableton startest.

Ich persönlich würde mir das UX1 nicht nochmal kaufen, sondern eher ein POD XT und Ableton LE. Aber das hängt natürlich auch immer davon ab, was du damit bezweckst.
 
Hi,

ich kenne die UX1 Geräte nicht hatte aber lange Zeit den Pod XT Pro. Diesen kannst du zwar nicht als PlugIn in der Software einbinden aber du kannst die sogenannte Re-Amping Funktion nutzen durch die du das Trockene-Signal am PC aufnehmen kannst (wärend du das bearbeitete Hörst) und nachträglich mit den Einstellunegn am POD spielen kannst und das Signal sozusagen wieder abspielst und aufnimmst. Dadurch ist also eine Nachträgliche Verändeurng des Sound möglich jedoch nur in Echtzeit!

MFG Joey
 
Hey, danke für Eure Antworten...
@ Rainer: das mit der Sequencersoftware ist für mich egal, da ich eh selbst Sonar 8 besitze. Aber ensprechend müsste ja eigentlich meine Aussage richtig sein, dass beim UX der PC-Prozessor bei der Erzeugung der Sound belastet wird und somit auch der Gesamtprozess weniger Leistung hat (Wenn du noch andere Softsynthesizer laufen hast), oder?
@Galend: Wie sieht das dann von der Anschlussvariante aus bzgl. des Re-Amping? Gehe ich dann per USB vom Pod in den PC und die Signale kommen dann über den Audio Out des Pod an die Boxen, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Alles Liebe,
Maria
 
PS: komisch, wenn ich die Suche benutze bekomme ich bei "POD Pro" keine treffer...
Weil ein Suchbegriff mindestens 4 Zeichen haben muss, mit "POD*Pro" wärest du erfolgreicher (ev. zu erfolgreich) gewesen, oder mit der Suche per Google. ;)

Momentan (September) läuft bei Line6 eine Aktion, bei der man die Pod-Farm gratis aktivieren kann. Sprich man kann dann auch mit dem Pod-Xt gleich wie mit dem UX das Signal 1:1 (also unverfälscht clean) aufnehmen und später in der Aufnahmesoftware die Simulationen der Pod-Farm als VST-Plugins verwenden.

Dazu braucht man einen Login-Account bei Line6, ein Pod-Xt* oder Pod-X3* und den Line6 Monkey. Außer der Hardware selbst, ist bis hierher alles gratis. ;)

Ich würde ein gebrauchtes POD-Xt kaufen. Die kosten momentan zw. 120 und 130 €. Man muss nur etwas auf die Firmware aufpassen, da (ich glaube es war bis Version 1.03, dass das Firmware-Update nicht per USB ging - nur per Midi und das könnte problematisch werden.) Ich habe jetzt gerade eines von 1.05 auf 3.01 aufgefrischt, ging problemlos per USB.

Das Pod-Xt funktioniert jedenfall sehr gut bei Aufnahme und Wiedergabe per USB und kann zudem auch ganz unabhängig verwendet werden.
 
ok. iss gekauft :)
aber ich kauf den neu..iss mir lieber wegen Garantie und so....

Aber was ist der "line6 Monkey" ??

Update: weiss es jetzt..hab mir gerade den lizenzschlüssel besorgt...für die die es nciht wissen..ist die "Update" Software von Line6 ;-)


Somit hab ich schon mal die Pod-Farm :)

@Miles: Tendiere aber eher zum Pod XT Pro als zum Pod XT. gibts da grosse Unterschiede? Funktioniert da dein Anwendungsfall auch?
 
@ Reiner: das mit der Sequencersoftware ist für mich egal, da ich eh selbst Sonar 8 besitze. Aber ensprechend müsste ja eigentlich meine Aussage richtig sein, dass beim UX der PC-Prozessor bei der Erzeugung der Sound belastet wird und somit auch der Gesamtprozess

Das ist richtig ja, der Gesamtprozess kann damit schon seine Probleme haben. Doch als Besitzer eines Apfels stört mich das nicht ;) Ob die Störanfälligkeit für Knackser bei der Aufnahme beim POD XT geringer ist kann ich nicht beurteilen - und ich will es auch gar nicht mehr versuchen.
 
Ob die Störanfälligkeit für Knackser bei der Aufnahme beim POD XT geringer ist kann ich nicht beurteilen.
Ich nehme mit einem 1.8 GHz P4 unter XP auf und es gibt keine Knackser. Samplitude meldet zudem die Anzahl der Aufnahmefehler, da ist dann noch gar kein Knacksen zu hören. Ist gestern wieder passiert, aber da habe ich während der Aufnahme im Hintergrund Software installieren lassen. ;)
Die Aufnahmefehler kommen mit dem Pod über USB sogar weniger oft, als mit der Soundkarte also sehr selten. :)
 
Bin nun etzwas mit den preisen und modellen durch den Wind...

Also laut bucht kostet der Pod XT schon weit über 200 ocken gebraucht. Bei MS und Thom. gibts ihn gar nicht mehr..nur noch den XT Pro.

Es gibt nur noch den X3, der wohl Vocal Bass und Gitarre vereint...was ich nicht brauche...

wirds dann wohl doch der teurere XT Pro
 
wirds dann wohl doch der teurere XT Pro
Na ja, die knapp 290 €, die er momentan kostet ist ja nicht viel im Vergleich zum Listenpreis von 831 €. ;)

Das normale Xt wird hier noch neu für 275 € angeboten:
http://cgi.ebay.de/LINE-6-POD-XT-Effektgeraet-LINE6-PREAMP-NEU_W0QQitemZ200380534566

Aber auf E-Bay gehen die Xt's gebraucht trotzdem zw. 130 und 150 € weg, nur momentan sieht's offenbar schlecht mit dem Angebot aus.

Beendete:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260464952775
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220469632947
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170375083336
 
Ich nutze den X3, der für meine Begriffe der state-of-the-art Pod ist, aber ich benutze auch die Bass-Funktion des Geräts. Die Gesangsfunktion habe ich noch nie benutzt - so wie ich singe ist das besser so.

Generell sollte man darüber nachdenken, was der Rechner leisten kann. So ein Amp-plug-in kostet schon ein bisschen Rechenzeit, keine Ahnung, wie schnell dein Computer ist. Mein Rechner hat schon ein paar Jährchen hinter sich, und ich drücke den X3 per Audio-Interface über Line rein, wie das auch vor 30 Jahren mit den Mikros gemacht wurde, was auch nicht immer so scheisse klang. Pod Farm ist natürlich viel flexibler, wenn es flüssig läuft, krasscore geil, aber bei meinen Songs ist da soviel Midi und Synthegesize im Spiel, das mein Rechner an seine Grenzen stösst. Generell bringt der X3 als Einstöpselgerät mehr als amtliche Sounds in allen Bereichen, mit einem EQ sollte man allerdings kundig umgehen, ebenso sollte ein Plug In im Bereich Compressor zur Verfügung stehen. Ich bin X3-Fan, meine Nachbarn sowieso und meine Band lernt ihn gerade lieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben