Welche Posaune solls sein?

  • Ersteller jjustin1
  • Erstellt am
J
jjustin1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
22.03.11
Beiträge
46
Kekse
0
Seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Posaune, die mich voll und ganz zufrieden stellt.
preislich bin ich auch bereit um die 4000 Euro zu zahlen. natürlich sollte es eine Posaune sein, die ich für fast alle belange sehr gut gebrauchen kann, vllt auch ein Studium ( im Moment nur Unterricht bei einem Professor aus persönlichem Ehrgeiz ).
Auch auf dessen Anraten sollte es nicht mehr die posaune sein, die ich besitze ( Pfretzschner Weite III ). Da er den deutshcen klang nicht gut findet für solistische vorspiele gestaltung... eher nur für schwere sinfonische stücke ( bruckner, wagner...)
Also nun Shires, Edwards, Bach, oder doch eine amerikanische Bauweise von einem deutschen Hersteller Lätzsch, Voigts in Markneukirchen,
oder gibt es Die EINE Posaune nicht...
Erfahrungen Vorschläge oder doch völliges Unverständnis für mein vllt "hirnrissiges" Problem sind erwünscht :D

Mit besten grüßen
 
Eigenschaft
 
4000€ ist schon ein sehr großes Budget.
Weißt du denn ungefähr, was du willst, welche Schallbechergröße, Bohrung, Nickel, Silber oder Messing, ohne oder mit einem oder 2 Ventilen und wenn welcher Bauart ?

Wenn Du, wie ich vermute, ein klassischer Tenorposaunist bist, wären Standardempfehlungen z.B. eine Bach 42 oder Conn 88. Es gibt von beiden viele Versionen.
Auch Rath macht tolle Posaunen in dieser größe.

Wenn Du noch präziser mit Deinen Wünschen wirst, kann man Dir genaueres sagen.

Aber Dir sollte auch klar, dass Du selbst eigentlich viel anspielen und nach Deinem eigenen Geschmack entscheiden musst.

Wenn Du noch vor einem Studium stehst, ist es vielleicht nicht schlecht mit einem Standardmodell ( z.B. die oben genannten) anzufangen, die verkaufen sich meistens mit nur geringen verlusten, wenn du Sie schon gebraucht kaufst und pfleglich behandelst.

Sobald Du mehr Erfahrung hast, kaufst Du Dir genau, was Du willst.
 
Ich habe lange auf einer Conn gespielt und mein alter Lehrer spielte eine alte Bach... mit meiner Conn war war ich nicht zufrieden und die neune Bachs konnten mich beim Thomann nicht überzeugen. Ich suche auf jeden fall mit Quartventil und 13.9er Bohrung. Ich hatte eine deutscher Baurat wie beschrieben mit dieser Ist der Prof aber nicht so froh
 
Also bei dem Budget würde ich auf jeden Fall mal 'ne Edwards oder Shires anspielen. Die sind sehr für den Allround-Einsatz geeeignet. Gegen Aufpreis gibts bei Shires auch noch "deutsche" Features wie Neusilberkranz und so - aber naja falls man sie mal wieder verkaufen müsste/will wär ein Standard Modell natürlich besser (Materialauswahl bspw. ist hier auch möglich). Bei Vioworld oder Bassposaunen.de gibts auch öfters mal eins der Modelle gebraucht das nur 1 oder 2 Jährchen auf dem Buckel hat.
 
Ich kann mich dem TE anschließen, bei mir steht auch demnächst so ein Neukauf an und ich bin noch auf der Suche.


Ich habs in einem anderen Thread schon gefragt, leider ging die Frage wohl unter. Ein paar Musikstudenten meinten bei Yamaha hätte sich einiges getan, mir wurde da die Yamaha Xeno genannt. Hat da jemand Erfahrungen ?
 
Bei einem Workshop mit Andi Haderer und Rüdiger Baldauf stand uns auch einmal eine kleine Instrumentenausstellung zur Verfügung. Bei Yamaha hat sich wirklich viel getan. Früher galten ja eigentlich nur die Schülerinstrumente als super für ihre Preisklasse, aber auch im hochpreisigen Bereich sind die Instrumente sehr gut.
Mir selbst gefällt meine Kühnl&Hoyer Slokar extrem gut, sämtliche Bach Modelle und Conn mochte ich dagegen überhaupt nicht. Das ist alles Geschmackssache.
Bei einem so hohen Budget solltest Du so viel wie nur möglich antesten, denn nur so hast Du einen guten Überblick, was es gibt und was Dir zusagt.
Schagerl baut auch sehr geile Instrumente...
Und generell: Hast Du NUR vor, Dir eine neue Posaune zu kaufen, weil dein Professor sagt, dass Du das sollst, oder gefällt Dir irgendwas an deiner nicht?
 
Und generell: Hast Du NUR vor, Dir eine neue Posaune zu kaufen, weil dein Professor sagt, dass Du das sollst, oder gefällt Dir irgendwas an deiner nicht?

Hallo Hyperion: Gut dass du das so postest, Ich habe mich nämlich diesbezüglich auch schon gewundert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein wie beschrieben suche ich auch etwas vielseitigeres als die posaune, die ich habe.
die die ich habe ist von der preisleistung wirklich sehr gut, jedoch als deutsche bauart mit all ihren eigenschaften leider doch nicht für wirklich alles optimal zu gebrauchen, wenngleich sie für bestimmte dinge wie bruckner im großen sinf orchester sicher optimal ist
 
Seit längerem bin ich auf der Suche nach einer Posaune, die mich voll und ganz zufrieden stellt.[...]die ich für fast alle belange sehr gut gebrauchen kann, vllt auch ein Studium

Ich kann da (als Posaunenlehrer, der gelgentlich Schüler auf Aufnahmeprüfungen vorbereitet...) die Aussage von fetz eigentlich nur unterstützen: falls du wirklich studieren willst, kauf dir zunächst mal ein Standardmodell und erst später im Studium deine Wunschposaune. Ich habe mit einer Bach 36 meine Aufnahmeprüfungen gespielt und habe mich als Tenorposaunist gefühlt. Mein Professor hat mir aber im 3. Semester nahegelegt, es mit Baßposaune zu probieren, was ein guter Rat war. Ich habe mir dann eine Haag 42 gekauft, was sich langfristig als exzellente Wahl herausgestellt hat. Ich habe auch die Haag Tenorposaunen angespielt, die sind auch sehr gut und absolut empfehlenswert.

Unter den Bedingungen eines Studiums wird sich dein Verhältnis zum Instrument ändern, weil du es eben sehr sehr intensiv spielst. In einer solchen Situation festzustellen, daß man 4000,- Euro besser in eine andere Posaune investiert hätte, wäre nicht gut.

Harald
 
Dank an Harald, Deine Bemerkung bzgl. der Haag-Posaune, auf die ich nur zufällig gestoßen bin - ist ja nur bedingt das Thema - macht mich froh und eher entschlossen einem Kauf näherzutreten. Leider gibts gebraucht ja kaum mal was, und ich hatte im Frühjahr beim Anspielen in Kreuzlingen auch einen richtig guten Eindruck. Spiele allerdings auch Basspos., über die Tenorp. kann ich wenig sagen. Wer im Süden ist, etwa bei Bertram in FR, kann aber den Abstecher an den Bodensee ruhig wagen, empfehle vorheriges tel. Anmelden bei Haag.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben