Welche Potis sind im Vester 1400 Bass verbaut?

V Twin
V Twin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.12.13
Beiträge
439
Kekse
1.690
Moin,

ich habe einen alten Vester 1400 Bass. Die Potis der aktiven Elektronik haben's hinter sich und ich möchte sie austauschen.

Problem: Auf die Beschriftung von 3 der 4 Potis ist die Masse gelötet, ich kann den Wert also nicht erkennen.

Frage: Hat noch jemand einen Schaltplan des Basses? Klar, ich könnte die Potis ablöten und messen, aber erstens hab ich Sorge, dass ich die Schaltung falsch zusammenlöte wenn die Ersatzpotis da sind, und zweitens sind einige so am knarzen, dass ich dem Maximalen Widerstand eh nicht mehr traue.

(bin mir nicht ganz sicher: ist das der 1400?)
P1010036.JPG
 
Eigenschaft
 
Klar, ich könnte die Potis ablöten und messen, aber erstens hab ich Sorge, dass ich die Schaltung falsch zusammenlöte wenn die Ersatzpotis da sind...

Gegen dieses Problem helfen aussagekräftige Fotos, die vor dem Ablöten gemacht werden. :)
 
Oft stehen die Werte auch vorn an den Potis auch vorn dran. Dazu müsstest Du sie aber mal vom Korpus löten:
potentiometer-10k-chiosz-robots-3.jpg


Ich vermute mal, dass der Volumepoti ein 500k und der Rest 10k sind, aber das ist nur Spekulation.
 
Hast du schon in der Schaltplansammlung von Cadfael geschaut?
 
Dort sind keine Vester Bässe drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben