Welche Prioritäten sollte ich beim lernen setzen?

  • Ersteller Obscurtis
  • Erstellt am
Obscurtis
Obscurtis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
15.03.12
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Liebes Forum =)

Ich spiele nun etwa seit einem dreiviertel Jahr Bass, und bin nun an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht weiter weis =(

Ich habe bishere folgendes gelernt:
Bass Notensystem
Spielen nach Tabs
Spielen nach Akkorden (Gitarre, Keyboard) nach Gehör (Die Gitarre spielt E-Dur, also spiele ich E... Welche Tonhöhe passt hör ich mir raus)
Intervalle


Ich möchte gerne mehr können, als nur die Gitarre begleiten ;)

Jetzt weis ich allerdings nicht was ich als nächstes lernen soll...
Momentan versuch ich Kadenzen zu verstehen... finde aber keine Seite die mir das ausführlich und verständlich genug erklärt....


Ich würde mal gerne eure Meinung dazu wissen...
Was sollte ich als Priorität auf meinem Lernweg setzen?
 
Eigenschaft
 
Viele Anregungen findet man ja hier: www.justchords.de .

Wenn ich mir deine Liste so ansehe: Wie sieht es denn mit Rhytmik und Timing aus? Das finde ich für den Bass Anfang extrem wichtig. Eine Band mit Bassisten ohne Kenntnisse in Hamonielehre kann funktionieren, aber wenn Rhytmisch nichts kommt, wäre das viel schlimmer.
Ist natürlich nicht so einfach zu üben. Ein Metronom bzw. ein Ersatz dafür am PC sind da eine tolle Sache. Ein guter Schlagzeuger natürlich das Optimum.
 
Mach dir nicht so viele Gedanken, spiel einfach. ;)
Ein 3/4 Jahr ist noch nicht viel. Wenn du keine musikalische Vorbildung hattest, hast du noch viel zu "lernen". Vor allem mit Gefühl zu spielen. Dafür ist es von Vorteil mit erfahrenen Musikern in einer Band zusammen zu spielen. Ganz egal was, auf das "Wie" kommt es an.
Es ist egal, wie viele Tonleitern du kannst, wenn du den Groove nicht hast. Und der kommt mit der Zeit und der Erfahrung.
Ich spiele seit 7 Jahren Bass, habe vorher kein Instrument gespielt, mir alles selbst beigebracht und von Anfang in verschiedenen Bands gespielt. Ich weiss zwar, dass ich theoretisch eine ziemliche Niete bin und gerade mal ein paar Pentatoniken kann, aber mehr habe ich bisher auch noch nicht gebraucht. Und ich habe schon öfter gehört, dass ich nicht der schlechteste Bassist bin. ;) Irgendwann weiss man einfach, wo die Töne liegen, die man gerade spielen will, und alles kommt aus dem Gefühl heraus. Die Grundlagen, wo welche Töne auf dem Griffbrett liegen jetzt einfach mal vorrausgesetzt.

Daher kann ich dir nur den Tipp geben: Achte auf eine einigermaßen saubere Technik (linke UND rechte Hand!) und spiel so viel, wie du Lust hast. Alles andere kommt quasi von selbst.

PS: Es schadet auch nicht, sich Tipps, Tricks und Techniken (jetzt nicht unbedingt Double Thumbing, Tapping, usw., das ist am Anfang zu viel) von anderen Bassisten abzuschauen. In Zeiten von YouTube & Co. geht das ja sogar von Zuhause aus. Vorbilder sind immer gut! Tipp: www.playbassnow.com

//Edit: Wie mein Vorredner bereits empfahl: justchords.de ist auch sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sieht es denn mit den Songs aus die Du so gespielt hast?
Wenn Du verschiedene Stile spielst entwickelst Du Dich richtig krass weiter.

https://www.musiker-board.de/tabs-s...5-bass-songs-fuer-einsteiger.html#post5475614

Es muss Dir auch Spaß machen. Welche Musik hörst Du gerne (unabhängig vom Instrument)?

Ps die Harmonielehre/Kadenz versteht man am besten beim Klavierspielen. Das ist natürlich nochmal ein anderer Aufwand.
 
Also: was ich zur Rythmik sagen kann. Die ist vorhanden, da ich seit 4 Jahren im Verein trommle. Den Rythmus zu halten war bisher kein Problem.
Ich möchte nicht nur nachspielen, sondern auch selber anständige Basslinien erstellen.

Auf justchords.de blick ich kaum durch :p dort hatte ich mir mal den Thread "wir kreieren eine Bassline" angeschaut....

Hab bisher mit der seite http://www.studybass.com/ gelernt, vor allem was die Handtechnick angeht...

Auf jedenfall danke für die anregungen =)

Ich werd einfach weiter soviel Üben wie ich kann/lust hab, und mal mein "Horizont" in Sachen Stilrichtungen weg vom Rock bewegen.
 
Lerne Tonleitern: Dur, natürlich Moll, harmonisch und melodisch Moll, um die üblichsten zu nennen. Und dann untersuche Deine Basslinien damit. Lerne, diese TL überall auf dem Griffbrett zu spielen (also die verschiedenen Fingersätze). Ich habe das "damals" auf der Gitarre gelernt, und es hilft mir heute auf dem Bass immer noch.

Viele Grüße
Jo
 
Ich möchte nicht nur nachspielen, sondern auch selber anständige Basslinien erstellen.
Schonmal einen guten Physiker getroffen der in seiner Wissenschaft auf das Periodensystem der Elemente verzichtet hat weil er lieber alles selbst machen will? ;)
Soll heißen: es ist keine Schande auf die Werke von anderen zurückzugreifen und dann nach und nach seinen eigenen Platz einzunehmen.
Man kann sich aber auch der "Lehre" durch Beispielsongs verweigern und es ganz auf sich selbst gestellt versuchen. Musik nachzuspielen bedeutet: exemplarisch lernen.
Du kannst Dir das aussuchen.

Grüße
 
Ich stimme Fastel zu und setze noch eins drauf:
Im oben verlinkten Thread "Bass Songs für Einsteiger" hatte Fastel eine Liste von Songs gemacht mit dem Zusatz, "die in einem halben Jahr, und man sei kein Anfänger mehr".
Letzten Freitag war mein halbes Jahr um; ich hatte mir diese Liste tatsächlich vorgenommen und einen Lernplan erstellt, obwohl ich diverse Lieder darauf nie im Leben gespielt hätte (normalerweise) - und ich wage zu behaupten, dass mir das "Nachspielen" einiges gebracht hat.
Angefangen von der "Konzentrationsübung" bei Billie Jean über das "Akkordspiel" bei den Eagles bis hin zum "Feeling" bei Black Velvet oder Take Five mit dem etwas ungewöhnlichen, aber umso spaßigerem 5/4-Takt. Death Notes, Synkopen und vor allem: Pausen! Ich habe gelernt, wie wichtig Pausen beim Bass sein können. Und natürlich das Timing - aber da sagst du ja, bist du sicher.

Probier es ruhig mal aus. Du musst ja nicht die ganze Zeit Lieder nachspielen, aber das eine oder andere Lied mal bis zum Beherrschen üben-üben-üben und schauen, wie der oder die Bassist/in eine Basslinie aufgebaut hat, bringt schon einiges zum Nachdenken.

Meiner Meinung nach. :D

Und kurz Off-Topic: Vielen Dank, Fastel! :great:
 
Danke für die Anregungen! Diesen Thread habe ich noch nicht gefunden, werd ich mir aber auf jedenfall mal vorknöpfen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben