Welche Registrierung kommt knackigen Blechbläsern am nächsten

hallo @stefan64
Ja, das stimmt. Liegt daran, dass wir etwas OFFTOPIC gerutscht sind, weil ich Helmut und Don nach ihren Lieblingsregistrierungen fragte, die eigentlich nix mehr mit den Bläsern zu tun hatten. (Sonntag 9:44Uhr)

Die habe ich ausprobiert und konnte mir bei einigen nix recht drunter vorstellen. Eben in welchem Kontext ich die anwenden würde....
Deshalb habe ich mal alle mit allen Variationen eingespielt und wollte wissen, welcher Sound davon für welchen Style gedacht ist.
habe allerdings beim Spielen mehr darauf geachtet, zur richtigen Zeit den richtigen Sound einzustellen, ohne den Spielfluss komplett zu zerhauen...also eine recht technische Herausforderung, vor allem am Leslie herumzudrehen....

Bei den Bläsern habe ich inzwischen einen, oder besser zwei Favoriten
Wenns sehr laut sein darf und auch eher gemixt Wood/Brass section gefragt ist, dann ist die oben erwähnte Registrierung 768 878 667 mein Favorit, ohne oder mit "wenig" Persuccion und möglichst ohne viel Verzerrung.

Für den speziellen Song den ich gerade bearbeite, ist es aktuell :
Oberes Manual: 617 738 226
Chorus: C3 ON
Percussion: ON SOFT NORMAL THIRD
Leichte bis mittlere verzerrung

Der knallt gegenüber dem Grundsound nicht so raus, ist etwas spitzer, MIT Percussion, und klingt auch mit moderater Verzerrung noch ganz gut.
hier ein Beispiel:


Ist noch im Stadium des Ausprobierens...also nur eine Probeaufnahme zum Beurteilen des Sounds durch meine Band...
Der "Bläsersound" kommt zum ersten mal bei Sekunde 19.


Aber Du mit der Band Funkaffair bis ja vielleicht der Spezialist! Was wäre Dein Vorschlag im konkreten Fall?
Coole Webseite übrigens...aber ich sehe, ihr seid echt eine große Band...das ist nicht mit einem Orgeltrio zu vergleichen... Eher wie meine alte Soulband...
ja, coole rote Webseite!
Ich bin ja auch eher über die Funky Ecke zur Orgel gekommen (Medeski hat mich so inspiriert). Auch wenn obiges Beispiel eher eine Rocknummer ist. geht unser übriges Programm auch eher Richtung FUNK.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • mp3.mp3
    232,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
...Aber Du mit der Band Funkaffair bis ja vielleicht der Spezialist! Was wäre Dein Vorschlag im konkreten Fall?
Coole Webseite übrigens...aber ich sehe, ihr seid echt eine große Band...das ist nicht mit einem Orgeltrio zu vergleichen... Eher wie meine alte Soulband...
ja, coole rote Webseite!
....
Hi Sperp -
Danke für das Lob :) Ja, die Band ist Klasse, nur liegt sie aktuell brach..... aber: bei Funkaffair habe ich ja Bläser, da muss ich ja nix simulieren. Nur selten dopple ich dort Bläser mit Synthbläsern auf, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hatte allerdings bei meiner anderen Band Shady Lane die Herausforderung - unser Gitarrist wollte Shake 'Em Up spielen - und das ist ohne Bläser ziemlich dünn. Also spiele ich dort jetzt gemeinsam mit unserem Harper einen "Bläsersatz" mit Orgel+Harp - aber ich kann Dir nicht sagen mit welchen Drawbarsettings, ich mache das sehr intuitiv auf meiner SHX-3. Ich bin generell eher der intuitive Drawbarsettingtyp - probiere aber Dinge vorab schon gerne bewusst aus, nur sowohl in Probe als auch auf der Bühne improvisiere ich dies je nach Stimmung und Location recht gerne. Inputs dazu hole ich mir hier :) bei Bands die mir gefallen (wie z.B. Soulive) oder Gelegenheiten wie der wunderbare Workshop den Helmut organisierte (mit Martin Meixner, inzwischen ein paarmal gehört und getroffen).

Ciao,
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben