Welche Registrierung kommt knackigen Blechbläsern am nächsten

S
Sperp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.02.13
Beiträge
163
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Leute
was meint ihr: welche Registrierung kommt einem knackigen Blechblösersatz am nächsten?
und welche einem gemischten Satz (Holz und Blech.)
habe schon soviel rumprobiert....komme zu keinem rechten Ergebnis...
 
Eigenschaft
 
kennst Du diese Dokumente im Anhang, das sind Registraturen von Hammond, die teilweise auch als Presets in unterschiedlichen Konsolen zu finden waren/sind.

Vielleicht hilft es Dir weiter
 

Anhänge

  • B3 Register 2.pdf
    23,4 KB · Aufrufe: 413
  • B3_Register 1.pdf
    12,1 KB · Aufrufe: 102
Es ist schwierig "knackige Bläser" zu definieren. Das ist Brass und Reeds gemischt. Ich hatte - vielleicht hbe ich es auch noch irgendwo - ein Büchlein "Hammond Organ Stops" von einem Stevens Irwin. Da hatte sich jemand viel Mühe gegeben, hunderte von Drawbar-Einstellungen aufzuschreiben. Vielleicht finde ich es noch irgendwo oder man findet es Online.

Auch fand ich dieses: (http://www.theatreorgans.com/hammond/paul.htm)
Code:
 -----------------------------------------------------------------
Standard Hammond Organ Preset Key Drawbar Equivalents
-----------------------------------------------------------------


SWELL/UPPER
-----------
C#   8' Stopped Flute    0  0     5  3  2  0     0  0  0
D    8' Dulciana         0  0     4  4  3  2     0  0  0
D#   8' French Horn      0  0     8  7  4  0     0  0  0
E    8' Salicional       0  0     4  5  4  4     2  2  2
F    -  Flutes 8' & 4'   0  0     5  4  0  3     0  0  0
F#   8' Oboe             0  0     4  6  7  5     3  0  0
G    8' Swell Diapason   0  0     5  6  4  4     3  2  0
G#   8' Trumpet          0  0     6  8  7  6     5  4  0
A    -  Full Swell       3  2     7  6  4  5     2  2  2

GREAT/LOWER
-----------
C#   8' Cello            0  0     4  5  4  5     4  4  0
D    -  Fl 8' & Str 8'   0  0     4  4  3  2     2  2  0
D#   8' Clarinet         0  0     7  3  7  3     4  3  0
E    8' Salicional*      0  0     4  5  4  4     2  2  2
F    -  Great w/o Reeds  0  0     6  6  4  4     3  2  2
F#   8' Open Diapason    0  0     5  6  4  2     2  0  0
G    -  Full Great       0  0     6  8  4  5     4  3  3
G#   8' Tibia Clausa     0  0     8  0  3  0     0  0  0
A    -  Full Organ w/16' 4  2     7  8  6  6     2  4  4

* On some models:

E    -  Diap, Str & Fl 8' [ registration unavailable ]

-----------------------------------------------------------------
Theatrical Hammond Organ Preset Key Drawbar Equivalents
-----------------------------------------------------------------

SOLO/UPPER
----------
C#   8' French Horn      0  0     8  7  4  0     0  0  0
D    -  Tibia 8' & 2'    0  0     8  4  0  8     0  0  4
D#   8' Clarinet         0  0     8  0  8  0     8  4  0
E    8' Novel Solo       0  8     8  8  0  0     8  8  0
F   16' Theatre Solo     6  0     8  0  8  8     0  0  0
F#   8' Oboe Horn        0  0     4  6  8  5     3  0  0
G   16' Full Tibias      6  0     8  8  0  7     0  0  6
G#   8' Trumpet          0  0     6  8  8  8     6  5  4
A   16' Full Thtr Brass  7  6     8  8  7  8     6  6  7

ACCOMPANIMENT/LOWER
-------------------
C#   8' Cello            0  0     4  5  4  5     4  4  0
D    8' Dulciana         0  0     4  4  3  2     0  0  0
D#   8' Vibraharp        0  0     4  8  0  0     0  0  0
E    -  Vox 8' & Tib 4'  0  0     3  8  0  0     4  6  0
F    8' String Accomp    0  0     6  5  5  4     3  2  2
F#   8' Open Diapason    0  0     5  6  4  2     2  0  0
G   16' Full Accomp      4  3     5  4  3  4     3  3  4
G#   8' Tibia            0  0     8  0  3  0     0  0  0
A   16' Bombarde         8  4     7  7  6  7     6  6  6

-----------------------------------------------------------------

Da wäre vielleicht A "Full Throttle Brass" geeignet?
 
Danke Helmut, Danke Don
ja, ich habe auch solch ein Buch. Es heißt „100 hammond B3 tips“ von Brain Charethe. Aber auch da bin ich nicht recht fündig geworden.

interessant, dass bei euren beiden Quellen fast identische Registrierungen drin stehen.
diese habe ich mir mal rausgefischt
A 16' Full Thtr Brass 7 6 8 8 7 8 6 6 7
Full Theatre Brass 7 6 8 8 7 8 6 6 7
und dann fand ich noch interessant
Grat no reeds. 006 644 322
Strings. Accomp 006 554 322
Soft String 16' 133 211 000

„Grat no reeds“ hatte ich mir ursprünglich rausgepickt, weil ich dachte, vielleicht ist das Pure Brass im Gegensatz zum gemischten Brass and Woodwind. Scheint aber doch eher Strings nachzubilden ... was soll denn dann das „Grat“ heißen? Oder handelt es sich nur um einen Schreibfehler und es soll Great heißen?

wenn ich mir das so anschaue, dann sind die vollen Bläser eigentlich volles Brett, aber die Oktaven etwas betont, bzw die Terzen, Quinten und Quarten etwas gemindert.
die Strings hingegen eher eine „gekippte terrestrische Scholle“....also steiler Anstieg und langsamer Abfall.
aber kann man jetzt noch differenzieren, eher Pure Brass (schärfer) oder eher mixed Brass/Wood (weicher)?
Würdet ihr bei ersterem die Oktaven noch mehr betonen bzw den Rest mehr zurücknehmen?
hmm...hört sich ok an für mich...

habe jetzt mal gerade zur Kontrolle den Song aufgenommen mit den Einstellungen. Jetzt brüllen mich die Bläser natürlich an :)
Aber wenn man an Oktavenbetonumg denkt, kann ich das auch zurückfahren, ohne dass es den Charakter verliert.
bei den „Strings“ find ich es allerdings schwieriger....da würde ich dann die Zugriegel mit den geringen Anteilen eher ganz weglassen. Ich habe eh genug Übersprechungen in meiner alten A100 (an meiner Mojo nennt sich das X-Talk und ist regelbar)

ich gestehe ja, dass ich meist mit meinen wenigen Standarteinstellungen spiele...aber ab und zu höre ich dann was Schönes und möchte das auch haben...und vergesse es dann auch immer wieder ganz schnell. Mist :-(

und dann schaue ich mir solche Listen an und bin immer wieder verblüfft, was Leute sich da ausgedacht haben bzw da drin hören...und...SOO UNTERSCHIEDLICH klingen dann die meisten für mich gar nicht.
Volles Brett habe ich natürlich schon lange im Repertoire...und auch fast volles Brett mit leichter Oktavenbetonung...
dass das jetzt die Bläser sind, darauf wäre ich nicht gekommen, aber es macht durchaus Sinn und ist gut, es so abzuspeichern

die drei Einstellungen versuche ich mir also mal zu merken!

was sind denn Eure Lieblingsregistrierungen?
(Oder sollte ich dazu mal einen neuen Thread aufmachen? oder gibts den schon?)

klar: Swell 888, gerne auch mit Full Perc, oder auch 888 000 008 und Perc on/off oder 8888
und noch Sqabbling 800 008 888 oder half full 888 000 888 und volles Brett
und Klar Great 808 oder 838 oder 868
Und für Chords im Great auch 0088; oder 008844; oder 008 866 004...8
und ganz manchmal verwende ich auch nur 800 000 000


das waren eigentlich auch schon meine Standartregistrierungen ...
was habt ihr noch für markante Lieblinge?
 
und ganz manchmal verwende ich auch nur 800 000 000


das waren eigentlich auch schon meine Standartregistrierungen ...
was habt ihr noch für markante Lieblinge?

800 000 000 ist schön mit Leslie fast. Hier mal ein Audio Clip von Dennis Wage, einem Hammondorganisten aus Nashville.

https://www.nashvillemusicians.org/users/dennis-wage

Dennis hatte dazu damals auch einen netten Videoclip, der eine Fahrt durchs verschneite Nashville zeigte. Hat er leider rausgenommen.


Ab 7:21 kommt ein schöner Blues-Shuffle, der eine ganze Reihe schöner Blues Licks darbietet, zusammen mit sehr variantenreicher Registrierung. Ab 8:09 kommt die 800 000 000 mit Leslie (noch mit etwas 1')

Viel Spaß beim Hören.
 
Mist...“Video ist nicht verfügbar“
jetzt war ich schon heiß...


ahhh...jetzt...der AUDIO Clip funzt...ja sehr schön! Unaufdringlich, aber sehr schön groovy ... ja, da ist fast alles abgedeckt!. Kind of understatement.

ich habe mir, weil er ja den modern Style erfunden hat, in letzter Zeit viel JS gehört. da hat mich aber bisher nix glücklich gemacht. Komm da nicht ran. Die alten Aufnahmen finde ich holprig und nicht so musikalisch...eher schneller, weiter höher.... die neueren nicht innovativ...muss man wahrscheinlich zur rechten Zeit Fan geworden sein...habt ihr Du da auch ne Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist...“Video ist nicht verfügbar“
jetzt war ich schon heiß...


ahhh...jetzt...der AUDIO Clip funzt...ja sehr schön! Unaufdringlich, aber sehr schön groovy ... ja, da ist fast alles abgedeckt!. Kind of understatement.

ich habe mir, weil er ja den modern Style erfunden hat, in letzter Zeit viel JS gehört. da hat mich aber bisher nix glücklich gemacht. Komm da nicht ran. Die alten Aufnahmen finde ich holprig und nicht so musikalisch...eher schneller, weiter höher.... die neueren nicht innovativ...muss man wahrscheinlich zur rechten Zeit Fan geworden sein...habt ihr Du da auch ne Empfehlung?
Ich schrieb ja, daß er das Video herausgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ein bisschen Offtopic, aber ich habe irgendwo gelesen, dass Gregg Rollie im Studio bei Oye Coma Va genau diese Einstellung:
Full Thtr Brass 768 878 667 verwendet hat und ich finde das klingt auch so. Der Kontext dazu war, dass in dieser Zeit beileibe nicht jede Registrierung "neu erfunden" wurde, sondern das auf bestehendes in dem Fall ein B3-Theatre Preset Verwendung fand.

Die Frage nach meinen Lieblingssounds ist schwierig. Kannte D. Wage bislang nicht, aber die Art wie er die Orgel registriert und spielt, trifft meine Idealvorstellung schon sehr gut. Ich mag aber auch Gregg Rollie und Booker T überhaupt noch etliche mehr und jeder von denen hat wiederum eine eigene Soundvorstellung, die zum jeweligen Spielstil passen muss. Ich versuch deswegen immer mit den Augen und Ohren zu stehlen und versuch mir das dann gleich zu notieren und damit selber zu expermentieren.
800 000 000 und 800 000 002 mag ich sehr
808 000 024 verwende ich viel oder auch
888 222 234 wenn es etwas voller klingen soll, z.B. bei Gospel und ähnlichem
888 085 600 ist ein weiterer Sound, den ich im Blues mag
aber auch den obige Brass-Sound verwende ich gerne, um synchron zu Bläsern zu spielen.
 
Ach cool, danke Helmut. Probiere ich gleich aus.
ja, das Beispiel. von Don gefällt mir auch sehr gut. Kannte ich auch noch nicht.
wobei ich denke, es war zum Teil eher 008 000 000, oder? Klingt ja letztlich identisch, nur eben ne Oktave höher.
habe mal ein wenig mitgespielt und kam dann nicht mehr auf die Höhe....
nur zum nachfragen: alle genannten Registrierungen OHNE PERCUSSION?
 
Ok. Ich habe mal alle oben genannten Setups ausprobiert und das recorded.
jetzt bin ich natürlich gespannt, ob sich das bei Euch ähnlich anhört, Helmut und Don...
ich habe der Vergleichbarkeit wegen immer ähnlich aufgenommen (Nicht bes. musikalisch, eher technisch)
alles CMoll Blues, immer die gleiche Basspur mit 808, etwas Hall
1.12 Takte
immer mit dem „nackten“ Ton begonnen, also Leslie 122 clean, Stop, kein Vibrato (ca. 4 Takte), dann ca 2 Takte Leslie Slow dazu, dann ca 2Takte dazu vibrato, dann ca 4 Takte Leslie Fast
2.12 Takte
Leslie in die Verzerrung getrieben (immer gleich stark, Schweller auf Anschlag), dann Freestyle

 
Hmmm... vielleicht wird nicht ganz klar, warum ich diese Aufnahmen gemacht und zur Verfügung gestellt habe...:
Es ist so, dass ich die obenstehendes Registrierungen alle ausprobiert habe.
800 000 000 oder 008 000 000 verwende ich ja gelegentlich.
Neu war mir der große Effekt wenn zusätzlich Draw 9 auf 2 oder Drawbar 8 auf 2 und 9 auf 4 stehen. Schön!

Aber die anderen Registrierungen leuchteten mir nicht so ein, deshalb wollte ich Rückfragen, ob sie so gemeint waren, wie ich sie recorded habe, oder ob sie vielleicht auf meiner Orgel anders klingen?
Oder nach einem Beispiel, oder nach dem passenden Kontext./Stil....?

Ach und Don: ich fand diesen Denis Wage ja auch toll. Aber leider finde ich sonst gar nix von dem. Insofern kann ich noch gar nicht von einer Entdeckung sprechen.
Gibts da mehr gute Links zu dem Mann? Vielleicht auch in kleineren Kombis, wo die Orgel noch mehr im Vordergrund steht?
Wie hast Du den gefunden, wie bist Du auf den gekommen?
 
also ich sehe keine Aufnahmen ??
Dennis Wage - habe das Audio mal bis zu Ende gehört und bin begeistert aber so richtig fündig werde ich im Netz auch nicht
 
Hallo Leute
was meint ihr: welche Registrierung kommt einem knackigen Blechblösersatz am nächsten?
und welche einem gemischten Satz (Holz und Blech.)
habe schon soviel rumprobiert....komme zu keinem rechten Ergebnis...
Sperp, mir ist nicht ganz klar, ob Du schon gefunden hast, was Du suchst.

Falls nicht, und du hast ja einen großen "Fuhrpark", gäbe es einen Weg, von einigen wenigen schon fast guten Registrierungen (und anderen Gerätesettings) dem noch näher zu kommen, was Du im Sinn hast.

Bei Interesse schicke mir einfach eine PN. Grüße :giggle:
 
also ich sehe keine Aufnahmen ??
Dennis Wage - habe das Audio mal bis zu Ende gehört und bin begeistert aber so richtig fündig werde ich im Netz auch nicht

Hallo Helmut
Gestern um 16.09Uhr habe ich einen Beitrag gepostet, da hängt eine Datei dran...zumindest sieht es so aus. Es ist aber tatsächlich ein Link zu einer SoundCloud Seite...dort habe ich die records abgelegt.
Ich habe lange rumprobiert, aber keinen anderen Weg gefunden.
Mit “Datei anhängen“ging es hier nicht so recht, ich schätze, dafür waren die Aufnahmen schon zu groß...
 
Es ist aber tatsächlich ein Link zu einer SoundCloud Seite...dort habe ich die records abgelegt.
Der Link
Code:
https://soundcloud.com/splepp/sets/cminor-different-registrations
führt leider nur zu einer leeren Playlist auf Soundcloud.

1615221913997.png

Könnte es evtl. sein, daß der Track auf "privat" gestellt ist"?

Viele Grüße,
McCoy
 
hallo McCoy
Nein, steht auf „öffentlich“
Hatte es auch ausprobiert und es ging...aber jetzt nicht mehr...irgendwie unübersichtlich....
Vielleicht klappt es jetzt?

Cminor playlist

eigenartig, schon der Link lässt sich unkomplizierter einfügen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok. danke für den hinweis

gibts da noch eine bessere möglichkeit, sounddateien einzubinden?
 
Hi @Sperp -

wenn ich mir so Deine Beispiele anhöre bin ich ein wenig verwirrt.
Nicht, dass dies schlecht gespielt wäre, im Gegenteil - aber es ist ein C-Blues im Orgelstil, alles wunderbar.

Aber was gespielt wird hat mit einem typischen Blechbläsersatz nicht so viel zu tun. Wenn ich die Wirkung eines Blechbläsersatzes erzeugen will spiel ich auch solche Arrangements bzw. probiere dies. Und das klappt zumeist ganz gut mit "wuchtigen" Drawbarsettings, aber die sind für mich eher sekundär, da die Hauptwirkung des Bläsersatzes über die Spielweise kommt.

Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben