Welche Röhren erzeugen welchen Sound?

  • Ersteller G.o.d.D. #13
  • Erstellt am
G
G.o.d.D. #13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.14
Registriert
25.11.07
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Wismar
Moin moin zusammen.

Ich hab mir vor kurzem einen Marshall JCM 900 Hi Gain Dual Reverb in der 4100er Version gekauft.
Jetzt wollte ich wissen, welche Röhrenkombination aus Vorstufen- und Endstufenröhren welchen Sound erzeugen. Als Endstufe lassen sich soweit ich weiß die EL34, die 6L6GC und die 5881er einbauen. Vorstufen waren auch wieder ein paar ECC8831 oder so.

Welche Kombination von Röhren erzeugt jetzt einen z.B. recht höhenreichen Sound oder recht bassreichen Sound. Welche sind klanglich fett, welche eher transparent. Ich hab schon mehrere Foren durchsucht, aber keine direkte Antwort erhalten.

Richtig toll wären natürlich noch Klangbeispiele, aber das geht glaube ich zuweit.
 
Eigenschaft
 
Allgemein habe ich vor zurzem auch mal versucht, einen Thread für alle Röhren und deren Charakter zusammenzustellen. Hat sich zwar nicht so entwickelt wie ich es wollte, aber es wurden doch einige sehr gute Beiträge geschrieben. Guckst du hier: https://www.musiker-board.de/vb/amp...ad-unterschiede-el34-6l6-kt88-5881-u-v-m.html

Außerdem hab ich einiges über die Suchfunktion rausgefunden, einfach mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben