Welche Röhren für Marshall - Plexi Clone

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Hi,

ich bin gerade in der Vorbereitungsphase für den Bau eines 18/36Watt Marshall-Plexi Clones.
Dabei bin ich auf die Frage gestoßen, welche Röhren denn da an welche Stelle gehören.

In der Vorstufe sind ja bekanntlich drei ECC83/12AX7 Röhren verbaut und in der Endstufe vier EL84.
Dazu kommt eine GZ34 als Gleichrichterröhre.

Und nun beginnt der Konflikt. Ich hätte gerne gewußt, welchen Typ/Hersteller ich in die einzelnen Positionen (V1 - V3) verbauen soll. Bei der Endstufe müssten wohl gemachte Röhren rein kommen, jedoch welchen hersteller würdet Ihr empfehlen.

WICHTIG: der Sound soll dicht wie möglich an den Marshall Plexi-Sound ran.


greetz,

gertsch61
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde mich erstmal an der TubeMap von Tube-Town orientieren: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-marshall.pdf

In der Endstufe würde ich definitiv die JJ EL84 nehmen, für die GZ34 ist es relativ egal.

Wie sieht dein Amp denn in der Vorstufe aus? Ist das eine normale Plexi-Vorstufe?? Das wäre wichtig zu wissen um Empfehlungen geben zu können.

Unter Plexi versteht man ja meistens den 1987/1959 mit der EL34-Endstufe - die EL84-Endstufe wird sicher sowieso anders klingen...

Grüße,
Mathias
 
Hi,

ich würde mich erstmal an der TubeMap von Tube-Town orientieren: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-marshall.pdf

In der Endstufe würde ich definitiv die JJ EL84 nehmen, für die GZ34 ist es relativ egal.

Wie sieht dein Amp denn in der Vorstufe aus? Ist das eine normale Plexi-Vorstufe?? Das wäre wichtig zu wissen um Empfehlungen geben zu können.

Unter Plexi versteht man ja meistens den 1987/1959 mit der EL34-Endstufe - die EL84-Endstufe wird sicher sowieso anders klingen...

Grüße,
Mathias

Besten Dank! Matze! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben