Röhrenhersteller - wie kann man diese überzeugen gewisse Röhren herzustellen?

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
In der Zwischenzeit gibt es ja einige Hersteller, die auch wieder, sagen wir mal so, etwas exklusivere Röhren herstellen...

Wir Gitarristen beschränken uns in der Regel auf wenige Typen:
Vorstufe: ECC81, ECC82, ECC83..
Endstufe: 6L6, 6V6, EL34, EL84, KT88...
Gleichrichter: GZ34, EZ81...

Wie kann man Hersteller animieren auch Röhren wie EL503 und ECC808 wieder ins Programm zu nehmen?
Bedarf wäre an diesen Typen mehr als genug vorhanden, imho.
Diese Typen werden ja auch mitlerweile zu Mondpreisen gehandelt, also wäre ein guter VK zu erzielen....

Zumal die ECC808 ist wegen der des geringeren Rauschens definitiv interessant für uns.
Die EL503 hat auch Werte, die mehr als nur zu überzeugen wissen.

Mal eine Frage am Rande:
Wieviel und welche Hersteller gibt es weltweit eigentlich noch die Röhren herstellen?
 
Eigenschaft
 
Es gibt mehr oder weniger nur noch 4 große Hersteller:

JJ-Electronics (Slovakei)
Svetlana Electron Devices St. Petersburg (Russland),
Reflector (Russland) mit den Labels: Sovtek, Electro Harmonix, Tung-Sol, Genalex/Gold Lion
Shuguang und Full-Music (China)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Bedarf für EL503, ECC803 ist nicht vorhanden.

Das sind einige hundert bis Tausend Leutchen, die da eine Hand voll Röhren kaufen würden.
Fertigt man solch Komplexen und Diffizilen Gebilde in entsprechender Stückzahl wären sie durch Maschinenpreise und Arbeitszeit nicht billiger als die aktuell gehandelten NOS-Teile.
Davon abgesehen lohnt es sich für keinen Hersteller eine Röhre aufzulegen, von der er 10´000Stck verkauft, wenn er dagegen eine EL34 in Stückzahlen mit 2 Potenzen mehr verkaufen kann.

Grüße,
Schinkn
 
Sicherlich ist der Bedarf geringer, aber er ist da!
In vielen Hififoren wird nach diesen Röhren gelächzt.
Vielleicht gibt es ja nicht mehr gennug Hersteller...
Schade eigentlich

Gerne möchte ich der jetzt vielleicht auftretenden Vermutung entgegentreten, dass ich günstig etwas abstauben will.
Im Anhang sieht mein 3/4 meines NOS Bestandes an EL503 und 1/3 meines NOS Bestandes an ECC808
 

Anhänge

  • CIMG0721.jpg
    CIMG0721.jpg
    195 KB · Aufrufe: 417
Fragen kostet nix, aber ein Hersteller wird nur etwas produzieren, wenn es sich finanziell lohnt.
 
Also die Marketingabteilungen der noch existierenden Röhrenhersteller werden schon auf die Idee gekommen sein, (auch andere) Röhren zu produzieren, um damit Geld zu verdienen.
Wenn die angeführten Röhren nicht oder nur zu Mondpreisen zu bekommen sind, so wird der Aufbau einer entsprechenden Produktsstraße/Anlage wohl immer noch zu teuer sein..
 
Geld und rauhe Abnahmemengen sind die Lösung, leider.
 
Wie kann man Hersteller animieren auch Röhren wie EL503 und ECC808 wieder ins Programm zu nehmen?
Bedarf wäre an diesen Typen mehr als genug vorhanden, imho.
Diese Typen werden ja auch mitlerweile zu Mondpreisen gehandelt, also wäre ein guter VK zu erzielen....

Das ist relativ einfach:
1.) den Markt erforschen und zuverlässige Daten auftreiben
2.) ein sogenannten "Businesscase" erstellen
3.) das alles in eine Powerpointpresentation packen
4.) Türklinken putzen gehen und Marketing überzeugen
5.) ... und dann natürlich Royalties aushandeln... ich mein... nach der ganzen Arbeit wollte man ja gerne mehr vom Kuchen abhaben als nur 'ne 503 Röhre zu kaufen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt bestimmt auch ein paar Leute, die sich einen neuen Ford Model T in die Garage stellen würden, aber ich glaube jetzt nicht, dass Ford da nochmal die alten Förderbänder rausholen würde.

Andererseits ist das ein gutes Stichwort: ich bin kein Röhrenfachmann, aber soweit ich weiß, werden viele Röhren mit sehr alten Maschinen hergestellt (was auch auf die Qualität der Dinger zuweilen geht). Um alte Röhrentypen nochmal aufzulegen, könnten also unter Umständen sogar alte Maschinen reaktiviert werden.
Da müßte man also erstmal in Erfahrung bringen, wo solche Ressourcen eveeeeentuell noch vorhanden sind. Ansonsten verweise ich an dieser Stelle gerne auf die altbekannten aber unterhaltsamen Youtube-Videos von Leuten, die Röhren in Kleinserie von Hand fertigen.

http://www.youtube.com/watch?v=oSgVGwqJ2Jk usw...
 
Unter vorgehaltener Hand ist diese Thema aber noch nicht ganz tot.
Ich kenne die Seite auch.
Sie schwärmen ja nur so von der Röhre...
 
Ich glaube, eine Neuauflage wäre nur wirtschaftlich, wenn man gewisse Amphersteller überzeugen könnte, auf diesen Typen zu setzen. Nur die "unverbesserlichen Nostalgiker" zu füttern, wär bestimmt kein großes, lohnendes Geschäft.

Nun nehmen wir mal an, ein Produzent wie Marshall würde sich tatsächlich dafür interessieren, einen bestimmten Typen bei einer Jahressumme von 20.000 Stück in das Produktsortiment einfließen zu lassen. Dann bräuchte Marshall die dreifache Sicherheit, dass die Röhren auch geliefert werden können.

1. Muß der Lieferant diese 20.000 Stück liefern können.
2. Muß es unkompliziert Ersatz in den Instrumentenläden geben, also auch ein Angebot für Ersatzröhren quasi ad hoc bestehen.
3. Muß es eine weitere Lieferungsoption geben, wenn der eine Röhrenlieferant pleite geht, abfackelt, was auch immer. Heißt: es müßte mindestens noch einen weiteren Hersteller geben, der diese Röhre wirtschaftlich produziert.

Das ist also ein Riesending und auch wenn es technische Vorteile gewisser Röhren gibt, so ist der ausgetretene Pfad mit EL34, 6550 und den Nebendarstellern aus der KT-Reihe o.ä. eigentlich der bequemste. Wenn man bedenkt, wie wenige Röhrenhersteller es noch gibt, sollte klar sein, wie klein der Markt ist und wie wenig da noch zu holen ist.
In diesem Umfeld einen "neuen" Röhrentyp zu etablieren ist schlicht unmöglich und für einen kleinen Kennerkreis zu produzieren kaum rentabel, wenn es nicht ein paar hundert oder tausend Leute gibt, die gerne mal 200 oder 300 Euro für eine Röhre ausgeben würden.
 
Hi,
ich würde mal sagen das ist wie mit einer 59er Paula, jeder schwärmt davon aber kaum einer hat in den letzten Jahren eine live gehört.
Solche Dinge (EL503, 59er Les Paul, Flügeltüren-Mercedes etc.) gewinnen ihre Attraktivität inder Regel doch dadurch das sie nicht mehr verfügbar sind.
Nach Marylin Monroe würde sich heute doch auch kaum noch ein Mann umdrehen (sag ich einfach mal so).
Gruß Pete
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben