wo kriege ich Marshall Röhren ECC83 + 6550 ??

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hallo leute,
suche genau die selben röhren wie im marshall slash verstärker! die sollen die ecc83 vorstufe und 6550 endstufe sein.
mir ist klar das mein marshall dann nicht wie slash klingen wird usw, trotztdem möchte ich gerne genau diese röhren ausprobieren und schauen wie sich der sound verändert, nur WO kriege ich GENAU diese röhren her?
danke !
 
Eigenschaft
 
ja aber das sind doch keine marshall!?
und die ecc83?
 
Das ist egal, von welchem Hersteller. Der Typ ist entscheidend...Es gibt nur 3 große Hersteller, die alles Produzieren. Die Distributoren selektieren nur anders...keine Sorgen also!
 
Marshall baut keine Röhren und hat auch nie welche gebaut. Genau wie Mesa, Fender, .... - bestenfalls wird ein Firmenstempel aufgebracht.

Die ECC83 sind bei den gleichen Distributoren zu finden; den exakten Link spare ich mir hier.
Im Übrigen entspricht die ECC83 der 12AT7. Alle diese Röhren gibt es mit verschiedenen Buchstaben dahinter - die sind z.T. entscheidend wie die Tube klingt.
Darüber könnte man Romane schreiben (wenn es nicht schon sooo viele im Internet geben würde).
 
Hi,
es gibt keine Marshall-Röhren. M. stellt keine eigenen Röhren her, die kaufen die auch nur ein und kleben ihr "Marshall"-Logo drauf.

Ein AFD100 (ich nehme an auf diesen spielst Du mit Deiner Frage an wegen 6550) wird mit Röhren von "irgend einem" Hersteller trotzdem nach- wie vor typisch nach dem AFD100 klingen und dies wohl mehr als ein anderer Amp mit ecc83 Vor- und 6550 Endstufe welcher "Marshall" ge-labelten Röhren eingesetzt bekam. ;)

Gruß Timo
 
das heißt jede ecc83 und 6550 röhre ist die selbe wie die von marshall und klingt auch genauso?

ich denke es muss einen grund haben warum slash genau diese röhren und nicht andere (zick tausend zur auswahl) röhren hat...
 
ja super und von der 12ax7 gibts auch zick verschiedene wo wir schon wieder beim thema wären, ich hätte gerne den gleichen sound wie die marshall ecc83 haben...
 
@Fiselgrulm: Sorry - Typo

wie ray-78 schon gesagt hat: Der Sound wird nicht(nur) von den Röhren geprägt; ich würde sagen zu 10% Röhre, 30% Ausgangsübertrager, 30% bias - der Rest liegt bei der restlichen Schaltung: Angefangen von den Koppelkondensatoren über die Beschaltung der Schirmgitter bis zu sonst was.

Marshall baut genau wie Fender die Standard-Chargen ein; da iss nix besonderes. Wenn du uns verraten würdest was du momentan drin hast und wo du Soundmäßig hin willst könnte man eventuell helfen.
 
Hi,
um was für einen Amp geht´s denn Hier überhaupt ?
"Wenn" das nicht der AFD100 ist, dann würde ich da gar nicht mit Röhren rumprobieren in der Hoffnung daß da am Ende der Sound des AFD´s rauskommt denn das führt bestimmt nicht zu dem Ergebniss wenn der Amp vorher, mit den momentanen Röhren nicht schon wie der AFD klang.

Gruß Timo
 
Klugscheißmodus an

@ netstalker
Die ECC83 entspricht einer 12AX7, während die 12AT7 einer ECC81 entspricht (eher eine Low-Noise Röhre im HiFibereich, aber auch gerne als Treiberröhre eingesetzt)

@Veeti
Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt zwar wirklich nur noch sehr wenige Röhrenhersteller, aber da sind schon noch mehr als drei.
Und auch ein einzelner Röhrenhersteller stellt von einer Sorte auch mal unterschiedliche Versionen her (Beispiel Sovtek 6L6 WGC oder WXT...)
Da Röhren ziemlich ungenaue Bauteile sind, empfindet man auch oft, dass selbst gleiche Typen unterschiedlich klingen können.

Zum eigentlichen Thema des Threads zurück:
"original" EL34 Marshallröhren gibt es wohl bei dem einen oder anderen Händler, mit 6550 wird es schwierig.
Die bei Marshall verwendeten EL34 sind oft Svetlana, da diese recht langlebig und stabil laufen. Für die Preise bekommst Du aber bei TAD oder TubeTown die gleiche Qualität auch sehr sorgfältig selektiert zu kaufen.

Zu den 6550:
Es wäre interessant, zu erfahren, was konkret für einen Verstärker Du hast. Denn wenn Du einen mit normalerweise EL34 bestückten hast, kannst Du die 6550 nicht so ohne weiteres einsetzen, weil diese i.d.R. bei einer geringeren Spannung arbeiten (ca. -50V) im Gegensatz zu EL34 (ca. -42V).
Bei meinem Ampeg VL-502 habe ich die Möglichkeit per Schalter dort die Spannung voreinzustellen.
Hat Dein Verstärker das auch?
 
danke für die Infos...

also ich habe einen marshall jmp 50 mk2 lead mit einen (drake oder darko) trafo, mir wurden von tad tadröhren empfohlen (ich müsste nachsehen welche das jetzt genau sind) aber der Sound ist nicht wirklich der den ich mir erwünscht habe...

meine soundziel: habe slash erst vor kurzen gesehen und sein livesound hat mich beeindruckt, ein böser harter highgain marshallsound der aber zugleich sehr offen luftig und breit klingt
 
Die Höhe der neg. Gittervorspannung hängt von der Betriebsspannung ab - Eine Schaltung die für die EL34 ausgelegt ist wird mit der 6550 an dieser Stelle keine keine Schwierigkeiten haben; ich würde das eher am bias festmachen (der verstellt ja genau diese negative Vorspannung und ändert damit den Arbeitspunkt der Röhre).
Ohne den Bias neu einzustellen würde ich die Röhren eh nicht tauschen - das könnte sonst ein kurzes aber relativ teures Vergnügen sein....
Es gibt Amps bei denen man das tun kann - die von meinem Nachbarn (Diezel) oder der SVT (mit Umschaltung) können das ab - das ist aber dann auch so im Manual beschrieben.....
Die Betriebsspannung von beiden Röhren (Anodenspannung) liegt übrigens bei etwa 400 bis 460V.

Was ich vergessen habe:
Durch den Röhrenwechsel wird das aber noch lange nicht nach Slash klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe der neg. Gittervorspannung hängt von der Betriebsspannung ab - Eine Schaltung die für die EL34 ausgelegt ist wird mit der 6550 an dieser Stelle keine keine Schwierigkeiten haben; ich würde das eher am bias festmachen (der verstellt ja genau diese negative Vorspannung und ändert damit den Arbeitspunkt der Röhre).
Ohne den Bias neu einzustellen würde ich die Röhren eh nicht tauschen - das könnte sonst ein kurzes aber relativ teures Vergnügen sein....
Es gibt Amps bei denen man das tun kann - die von meinem Nachbarn (Diezel) oder der SVT (mit Umschaltung) können das ab - das ist aber dann auch so im Manual beschrieben.....
Die Betriebsspannung von beiden Röhren (Anodenspannung) liegt übrigens bei etwa 400 bis 460V.

Was ich vergessen habe:
Durch den Röhrenwechsel wird das aber noch lange nicht nach Slash klingen.

Korrekt. (Ausser, dass die Anodenspannung nicht von den Röhren abhängt, sondern der Verstärker hier die Richting weist. Marshall hat i.d.R. so um die 400-460 Volt, mein VL z.B. ca. 520V und ein SVT so um die 600V, wobei bei höherer Anodenspannung der Einstellwert für den Ruhestrom niedriger gewählt werden sollte)
Es wird mit dem Arbeitsbereich des Biaspotis stehen und fallen. Das sollte vorher von einem Techniker geprüft werden.
Immerhin kostet ein Paar 6550 schon mal ab 50 Euronen aufwärts. Premium TADs ´n knappen Hunni.

Ich würde aber nicht im JMP rumlöten lassen, falls das Biaspoti an der Grenze ist. Das wäre es mir nicht Wert.
Ich habe für meinen Ampeg auch ein Paar TAD Premium 6550A-STR. Kommen aber eher selten zum Einsatz, weil´s mir mit EL34 mehr schmatzt.
Die 6550 sind aufgeräumter und haben etwas mehr Endstabilität und Power.

Das ist vermutlich das, was der TE (Veeti) so gut fand bei Slash.
Warst Du auch im Pier2 in Bremen ;) )
Ich fand, dass Slash da auch mit eher wenig Gain agiert hat (im Gegensatz zum Eindruck auf CD), was evtl. in der Live-Situation bewusst so gewählt wurde.
Der Sound an sich war so gut, dass man sogar (IMHO) merkte, dass seine Plain-Top nicht so gut durchkam, wie die Tigergestreifte AFD-Paula...

Egal.
Lass checken, ob der Amp ohne Modifikationen das kann, was Du vor hast. Ich denke mal, dieser Thread wäre nicht gestellt worden, wenn Du diese technischen Erfahrungen hast, von denen auch netstalker geschrieben hat.
Laß den JMP sonst lieber so, wie er ist, und probier mal andere EL34 aus.

Welche TAD Röhre ist Dir denn empfohlen worden?
 
Hi,
glaube was die Sache "Slash Sound" (gennerell den Sound von Irgendwem) durch andere Röhren angeht da verrennst Du Dich mächtig. ;)

Zum einen weißt Du denn sicher daß Slash auf besagtem Konzert einen Amp spielte in dem überhaupt 6550 Röhren waren ? Vielleicht war es sein 2555sl mit el34, vielleicht war´s ein JCM800, vielleicht ein JCM2000, vielleicht sogar (D)ein JMP.... Davon abgesehen ist es doch schon etwas naiv den typischen Sound eines Musikers von den Röhren abhänig zu machen, dazu noch im Bezug auf ein Liveset, gehört aus dem Publikum.

Ich nenne Dir mal ein kurioses Beispiel: Ich habe in meine Les Paul SD Alnico 2 pro PUs gebaut, daheim via MultiFX mal kurz reingehört und fand es klang schon nen ziemlich slashigen Klangcharakter. In der Probe meine Gitarre an den JCM 2000 TSL des Kollegen angeschloßen und gedacht jetzt doch sicherlich nen ziemlich nach Slash klingenden Ton zu haben. Es klang.....Kacke, sowas von weit von einem annähernden Slash-Tone entfernt wie nur irgend möglich. Habe die Kanäle durch probiert, am EQ gefummelt und Nix Slash, 0.
Hatte von da an gedacht daß man einem TSL 100 nie und nimmer auch nur im geringsten einen Slash-artigen Ton entlocken kann. Dann sehe ich ein Live-Video von Slash und was spielt er in diesem Set: Nen TSL 100 und DAS klang so wie er immer klingt. :gruebel:
Alles klar ? ;)

Ich streite ja nicht ab daß man mit bestimmten Amps, Gitarren und PU Kombinationen einen Slash-like Sound hinbekommt, mein JVM410 kann auch Slash-like klingen aber nur durch veränderung der Röhren werden sich bei Deinem Amp keine neuen Türen öffnen die nicht vorher schon da waren.

Ich meine es ist Deine Sache was Du tust, aber meiner Meinung nach spare Dir die Mühe und das Geld einfach und mache Dein eigens Ding mit Deinem Amp, so schlecht und daneben kann der doch eigentlich auch gar nicht klingen wenn man Sachen von GnR bzw Slash drüber spielt. ;)

Gruß Timo
 
Im Grunde haben ray-78 und netstalker die Kernaussage getroffen.
Es wird nie ganau so klingen wie ... höchstens so ähnlich.

Bestimmte Modifikationen können jedoch schon das Gesuchte nahe bringen. Z.B. wird ´ne Gibson Paula mit SD AlNiCo II Slash PUs schon mal ein wenig eher dahingehen, als ´ne ESP Eclipse mit EMGs.
Dabei wird ein Marshall JMP auch eher helfen, als ein Fender Mustang ;)

Aber im Grunde ist es "nur" Slash, der so klingt wie er, nicht wahr?
Und warum klingt er so, wie er klingt?
Weil nur er so spielt, wie er spielt...

So, Eric - Klugscheißmodus ausmachen...
Mit mir geht da auch die Bastelleidenschaft manchmal etwas durch:redface:
Aber deshalb habe ich ja auch von Umstrickereien im JMP abgeraten.
 
okay dann frage ich mal anders, wie mache ich meinen amp vom sound her böser härter mehr highgain-marshallsound der aber zugleich sehr offen luftig und breit klingt?

ich habe die tad empfehlung für meinen amp gekauft und zwar ist das:
vorstufe: V1 -7025 WA TAD HIGHGRADE Premium Selected V2 - 7025 S Premium Selected -Mullard style- TAD-Tubes V3 - 12AX7A/ECC83 TAD Premium Selected (~ 7025, 12AX7WA, E83CC)
endstufe: TAD EL34STR

soundmässig ist es mir mometan zu harmlos im gainbereich, zu basslastig, zu wenig frisch trotz dieser neuen röhren und eingstellten bias
 
Hi,
häng doch mal nen Tube Screamer davor, Gain 0, Level 10, das "pusht" den Amp auch noch etwas.

Das billige Harley Benton Teil kann da für den Zweck schon völlig ausreichen und 30€ ist nicht die Welt für nen Versuch.


Gruß Timo
 
hab ich alles aber will ich nicht, slash braucht auch nix vorm amp weil sein amp so ohne was davor schon geil klingt und das muss bei meinen jmp auch machbar sein....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben