Strat-Sound machste mit ner Strat und Zerrsound mit einem Overdrivepedal oder aufgedrehtem Gain. Das hat wenig mit den Röhren zu tun.
Naja, es macht beim Gain schon einen Unterschied, ob du 12AX7, 12AU7 oder 12AT7 benutzt. Am meisten Zerre bekommst du aber aus den "normalen" 12AX7.
Vorstufenröhren eignen sich vorzüglich zum rumtüfteln, man darf nur keine Wunder erwarten. Ich mag z.B. die JJ 12AX7, die klingen relativ warm. TADs habe ich auch mal genutzt, aber dort sind mir die Höhen zu brilliant, aber die könnten was für dich sein.
Vorstufenröhren halten im allgemeinen viel länger als Endstufenröhren.
Wenn sie kaputt sind, hörst du das schon

.
Mit Endstufenröhren habe ich noch nicht viel experimentiert, die sind aber auch nicht soo soundbildend, wenn du nicht gerade den Amp ständig in der Sättigung betreibst. Einfach nehmen, was preiswert erscheint, oder zu NOS (new old stock, die guten alten Röhren von früher

) und tief in die Tasche greifen. Manche Techniker haben oft auch noch alte Röhren übrig und verscheuern die zu humanen Preisen.
*addit*
Bisschen Lektüre:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf