Nach Röhrenwechsel - Amp knistert - was tun?

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo,
ich habe gestern die Vor- und Endstufenröhren meines Vox AC 15 gewechselt und seitdem gibt es ein bruzzelndes Geräusch. Auf dem ersten Bild seht ihr die Röhren in Standby und auf dem zweiten wenn der Amp komplett an ist.
Ebenfalls habe ich ein Soundsample erstellt: https://www.dropbox.com/s/za9c9hbszlly439/Video 22.12.17, 20 02 41.mov?dl=0

Ich habe bereits den Amp an verschiedene Stromkreise gehangen, verschiedene Kabel und Gitarren probiert. Immer wieder das gleiche Problem. Ich denke, dass es an den Röhren liegt. Wie kann ich nun heraus finden, welche Röhre hinüber ist und gibt es eine Garantie von TAD für kaputte Röhren?

Liebe Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Foto 22.12.17, 20 01 23.jpg
    Foto 22.12.17, 20 01 23.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 260
  • Foto 22.12.17, 20 01 36.jpg
    Foto 22.12.17, 20 01 36.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 275
Du nimmst eine deiner alten Vorstufen Röhren und tauscht dort jede Position (V1, V2, V3) mit der durch. Ist das Störgeräusch weg bei einer Position ist die Röhre die du rausgenommen hast defekt. Bei der Endstufe kannst du nur das komplette Paar rausnehmen d.h. dein altes Paar wieder rein in die Endstufe. In der Endstufe also nicht einzeln durchtauschen(!). Du hast keine Garantie aber eine Gewährleistung von einem halben Jahr d.h. eine Defekte Röhre sollte ohne Probleme austauschbar sein.
 
Alle Röhren durchgetauscht und ein mal komplett mit den alten Röhren laufen lassen. Immer wieder taucht das Problem auf. Scheint also doch nicht an den neuen Röhren zu liegen.
 
Klingt so, als wäre durch den Tausch der Röhren zeitgleich das Geräusch entstanden und das hat sich jetzt manifestiert. Da sollte sich mal ein Tech den Amp anschauen.
 
Könnten auch vergammelte/korrodierte Sockelkontake sein :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde die Tage mal ein wenig die Spannungen durchmessen.
Mein Mitbewohner hatte die Amp mit auf Deutschlandtour - es kann natürlich sein, dass das Rauschen bereits während der Tour aufgetreten ist.
Ich werd mal nachfragen.

Vielen Dank bis hier hin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben