Welche Saiten auf einen j-bass?

• Ersteller mister-mo
  • Erstellt am
janee, seid mal wieder lieb, Sound kann man schlecht in Worte fassen, ĂŒber jeden Hinweis bin ich dankbar 😚

Ich wĂŒrde einfach mal mit den D'Addario EXL anfangen. Das ist imho einfach ein guter Allround-Satz fĂŒr fast alles. Und wenn Du von denen ausgehst und definieren kannst, was von Sound, StĂ€rke, Bespielbarkeit ... anders sein dĂŒrfte, einfach was Anderes ausprobieren oder hier im Board fragen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte frĂŒher ganz gerne die Yamaha Saiten, die gibt es aber nimmer und so nehme ich die Fender 7250ML (0,045-0,100) und bin recht zufrieden damit.

• GefĂ€llt mir
Vielen Dank fĂŒr die Empfehlungen.

Auf der E Gitarre habe ich nach langem probieren, die Ernie Ball als gut fĂŒr mich gefunden.
Es gibt auch Basssaiten von denen, Stahl/Nickel, aber auch nur Stahl. Warscheinlich fange ich damit an.
Welche wÀren langlebiger, Stahl/Nickel, oder Stahl?

Keine Ahnung, ich wĂŒrde Nickel/Stahl bevorzugen da ich die Höhen die reine Stahlsaiten mitbringen weder brauche noch möchte. Ich slappe aber nie und benutze auch das Tone Poti....

• GefĂ€llt mir
Ok, danke, muss mal sehn.

und so nehme ich die Fender 7250ML (0,045-0,100) und bin recht zufrieden damit.

Die kann ich auch sehr empfehlen als Allroundsaiten. Ich spiele die 7150ML, aber Pure Nickel ist jetzt nicht fĂŒr alle bedingungslos passend (Sound ,Haptik)

• GefĂ€llt mir
In der Vergangenheit habe ich ausschließlich mit Plek gespielt, damit hatte ich einen knackigen Sound. Seit einiger Zeit bin ich ĂŒbergegangen, auf der Gitarre vieles auf Fingerstyle zu machen. Gut möglich, dass ich jetzt auf dem Bass auch mit Fingern spiele.
Pure Steel mit Fingern, könnte da die Lösung sein, einen knackigen Sound zu haben.
kannte ich gar nicht, mit Fingern vllt zu undefiniert?
Stahl/Nickel wĂ€re dann die Lösung fĂŒr beide Spieltechniken?
Ich vermute stark, dass die Werkssaiten Stahl/Nickel sein sollten.