Saiten auskochen!?

von tubbie, 21.09.06.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tubbie

    tubbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.06
    Zuletzt hier:
    20.01.13
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Bad Soden - Salmünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.06   #1
    Hi Leute,
    ich war heute in nem Musikladen und hab mir neue Saiten gekauft
    und hab dem verkäufer gefragt ob das normal ist, dass meine Saiten nach einiger zeit rosten..
    Und er meinte ja und hat mir dann sowas verkauft womit ich meine Saiten einreiben kann (des Zeuch heißt: GHS FAST-FRED)

    Und außerdem hat er gemeint könnte ich meine Saiten auskochen in nem Topf und dann könnte ich nochma so 3 Monate mit den Saiten spielen (bei intensiven spielen)
    Hat schonmal jemand seine Saiten ausgekocht?
    rosten die da nicht auch?
    Meint ihr das wäre ne gute Idee?

    Ich danke schon mal für die Antworten :)

    tubbie
     
  2. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
  3. Musicman II

    Musicman II Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    30.11.15
    Beiträge:
    476
    Ort:
    W´haven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    319
    Erstellt: 21.09.06   #3
    Also ausgekocht hab ich meine nie, ich weiss also nicht ob das so gut ist.
    Um meine stumpf klingenden Saiten wieder flott zu bekommen hab ich die immer mit Bremsenreiniger behandelt, das Ergebniss war immer sehr gut.
     
  4. tubbie

    tubbie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.06
    Zuletzt hier:
    20.01.13
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Bad Soden - Salmünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.09.06   #4
    und welche Behandlung hast danach gemacht, damit die Saiten ned rosten?
     
  5. Darkninja

    Darkninja Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.05
    Zuletzt hier:
    22.07.13
    Beiträge:
    509
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 21.09.06   #5
    Das geht schon ,habs aber selber noch nie ausprobiert .
    Aber hier im Forum gibt es schon einige Threads zu dem Thema.
    Einfach ma nach Saiten auskochen suchen.
    Mfg Darkninja
     
  6. Musicman II

    Musicman II Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    30.11.15
    Beiträge:
    476
    Ort:
    W´haven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    319
    Erstellt: 21.09.06   #6
    Die fingen nie an zu rosten und der eine Satz ist mittlerweile 16 - 17 Jahre alt und kein Rost dran.
     
  7. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 21.09.06   #7
    Es ist mir wirklich ein Rätsel.... lest ihr eigentlich noch, oder labert ihr nur rum, damit sich euer Postingzähler erhöht?

    Da denke ich in meiner grenzenlosen Naivität ein einziges Mal, dass es unter Umständen vielleicht doch reichen könnte, dass jemand mein Winken mit einem kompletten Zaun schnallen könnte, aber nööööööööööööööööööööö. :screwy:

    Da poste ich dann diverse Links, wo eigentlich alles drin stehen sollte... kommt dann später noch einer und schreibt
    OMFG

    *closed*
     
  8. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 21.09.06   #8
    Also gut, weil sonst eh' nie Ruhe einkehrt: DER kochend heiße Tip ist

    .
    .
    .

    ROSTSCHUTZFARBE

    :p
     
  9. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 21.09.06   #9
    Ich nehme an, es tritt unmittelbar nach dem Trocknen eine unglaubliche Klangverbesserung ein?
    Du bist ja hier unbestritten die Saiten-Klang-Königin, beschreib doch bitte noch den Klang der Bässe, Mitten und Höhen... nur für mich :)

    Und ist die Dauer der Trocknung bei Saiten auch so, wie es auf dem Rostschutzfarbeimer steht? Oder doch eher ein wenig länger, weil die Oberfläche durch die Umwicklungen größer ist?
     
  10. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 21.09.06   #10
    So ähnlicher Effekt wie mit beschichteten Saiten, nur viel stärker. Also sie klingen dann sofort, als seien sie schon 20 Jahre alt. Aber wenn man regelmäßig den alten Lack abschleift und neuen drauftut, dann halten sie bestimmt auch 40 Jahre lang :D
     
  11. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 21.09.06   #11
    Woah, Vintage-Sound... :) :cool:

    *gleich mal Einkaufszettel um einen Eimer Rostschutzfarbe erweiter*
    Soll ich Dir noch was mitbringen? :D
     
  12. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 22.09.06   #12
    Nö, Wochenendeinkauf ist bei mir eh' morgen früh dran. Aber ich geh' mir mal gleich 'n Bierchen aus'm Kühlschrank holen. Auch eins? :)
     
  13. Gnomine

    Gnomine Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    21.09.04
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    1.344
    Ort:
    8. Kontinent
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.056
    Erstellt: 22.09.06   #13
    Kommt drauf an... ich hab's ja bespielsweise nicht so mit Kölsch, das müsstest Du mir dann erst näherbringen... ansonsten hab' ich noch Flens im Kühlschrank, wir können also so oder so gemeinsam trinken :cool:
     
  14. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 22.09.06   #14
    Dann machen wir mal 'ne Weinprobe mit Bier :) Im Sommer trinke ich gerne mal Berliner Weiße, an Kölsch nur noch das als Touristenkölsch :eek: verschriene Früh. Aber ich bin ja auch nicht von hier. Was erwartet man da auch von mir?! :D
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping