Welche Saiten für drop a?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, wir spielen zz auf drop b.cDafür sind die GHS 0.11-0.70 optimal für! nochmal 2 halbtöne runter auf drop a fangen die 3 tiefen Saiten (a, e, a) allerdings wieder an zu schlabbern. Welche saiten kennt ihr die da gut funktionieren? Alles auf standart 25,5" Mensur



LG. Sb
 
Eigenschaft
 
Hmmmmm da werde ich auch nicht wirklich fündig.... spielt denn echt niemand schon länger drop a mit einer normalen 25,5er Mensur, der die optimalen Saiten gefunden hat? Im Grunde geht es mir auch in erster Linie um die 3 tiefen Saiten... die 11-70er von ghs (und auch der zack wylde sig satz) sind für drop b perfekt, unten rum schön straff und oben rum grade so das man leicht benden kann, aber nicht rumlabbert. Bei drop a verlieren sie aber deutlich an spannung unten rum... :/
 
Spiele Drop A auf 12-60 Seiten, so unterschiedlich sind Geschmäcker. Ansonsten kannst du ja mal 7 Saiter Sätze probieren , da gibt es einen Satz mit 74 er B Saite, vielleicht passt dir das eher als 70.
 
Ich würde Dir einfach einen Satz zusammenstellen, da es für solche Tunings keine vernünftigen Sätze vorgefertigt gibt.
Also dein Satz hat ja die Stärken 11-14-18-36-52-70, dann würde ich mal so etwa eine Stufe dicker gehen.
12-16-20-38-54-74
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten kannst du ja mal 7 Saiter Sätze probieren , da gibt es einen Satz mit 74 er B Saite, vielleicht passt dir das eher als 70.
Welcher 7-Saiter Satz hat ne 74er H-Saite? :eek: Meinst Du vielleicht 8-Saiter Satz?
 
hmmmm ich hatte überlegt/gehofft dass es vllt einfach Saiten gibt, die einen anderen Kern oder aus einem anderen Metall sind,die an sich einfach mehr Spannung haben. Die 70er zack wylde bzw. Boomers sind zwar ziemlich dick, aber trotzdem relativ weich. Sind 7 saitersätze nicht sogar für drop a auf standartmensuren gedacht?

LG
 
hmmmm ich hatte überlegt/gehofft dass es vllt einfach Saiten gibt, die einen anderen Kern oder aus einem anderen Metall sind,die an sich einfach mehr Spannung haben. Die 70er zack wylde bzw. Boomers sind zwar ziemlich dick, aber trotzdem relativ weich. Sind 7 saitersätze nicht sogar für drop a auf standartmensuren gedacht?

Das ist auch so ein Phänomen, dass Gitarristen, die in Standard-E z.B. 10-46er spielen, in Drop-H als F#- und H-Saite dann eine 46er (F#) und 36er (H) spielen.
Mir wäre das viel zu dick.
Beim Satz von Zakk Wylde hast Du dann gar eine 52er Saite, die Du auf F# stimmst, eine Stärke, die 75-80% der Gitarristen für Es, D, C# oder gar C verwenden (würden) und ich denke nicht, dass sich die 52er einfach mal so weich, wie eine 42er Saite anfühlt.

7Saiter Sätze haben in aller Regel als tiefe H-Saite maximal eine 60er, wieso so dünn, weiß ich nicht, aber ich kann Dir verraten, dass das Material total egal ist, eine 60er wird nie so straff sein, wie eine 70er bei gleicher Mensur und gleichem Tuning.
Zudem hab ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die Boomers von GHS nen recht hohen Zug haben.

Dir bleibt meiner Meinung nach nicht viel anderes übrig, als mal andere Saitenfirmen zu testen und dir Sätze mit ähnlichen/gleichen Saitenstärken zu kaufen/zusammenzustellen.
 
Pyramid fertigt relativ günstig Custom Saitensätze nach Wunsch an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bariton Gitarre :)
 
Longscale Gitarre, Bassgitarre, Wörter :)
 
Cleartone Heavy 014-080...
 
mnemo, Du solltest erstmal lesen, was der Threadersteller will und nicht einfach irgendwas vorschlagen, das dem kein bisschen entspricht.
 
Spiele schon länger nur noch Elixir, von daher bin ich mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube, dass die Elixir-Saiten bei gleicher dicke etwas straffer sind als die meisten anderen Saiten. Von denen vielleicht mal den Baritone-Satz oder 7-Saiter Satz ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mnemo, Du solltest erstmal lesen, was der Threadersteller will und nicht einfach irgendwas vorschlagen, das dem kein bisschen entspricht.

Ja, lieber Robin, das ist meine Meinung, wenn man es einfach halten möchte und sich keinen Customshopsatz von bsp. http://store.kaliumstrings.com/ heranziehen möchte. Man könnte auch D'Addario Einzelsaiten kaufen.

Aber
.014 .018 .024 .042 .056 .080
wären für mich erstens simpel, da im Pack zu kaufen und zweitens definitiv viel passender in den tiefen Lagen statt
011 / 014 / 018 / 036 / 052 / 070
Sicherlich sind die hohen Lagen auch straffer, aber bei 25,5" Mensur absolut vertretbar. Ich hatte damals einen 014-068 auf A mit 27".
Und der Threadersteller spielt den 011-070 Satz auch auf DropB. Also 014 wären zwar minimal um den Daumen gepeilt straffer, aber für mich im vertretbaren Rahmen.

Ach ja, und diese Cleartone Heavy Saiten sind im übrigen straffer auf den dicken Woundsaiten, da dort ein härterer Kern Verwendung findet, möglich dass der Drop-C Satz(013-070) funktioniert, falls die Diskantsaiten doch etwas zu straff sein sollten.

Zudem muss ich noch sagen, dass Stärken jenseits 070 auf 25,5" für mein Ohr nicht mehr vertretbar wären, weil einfach die Intonation beim Greifen nicht mehr stimmt. Bei A würde ich immer eine Baritone ab 27" nehmen. Nur ist dieser Vorschlag doch etwas teurer als Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zudem muss ich noch sagen, dass Stärken jenseits 070 auf 25,5" für mein Ohr nicht mehr vertretbar wären, weil einfach die Intonation beim Greifen nicht mehr stimmt. Bei A würde ich immer eine Baritone ab 27" nehmen. Nur ist dieser Vorschlag doch etwas teurer als Saiten.
Ich mag diese superfetten Saiten auch nicht.

Früher hatte ich auch so megadicke Dinger auf meiner Drop A Les Paul.
Totaler Unsinn war das.
Und auf einer Drop G Gitarre hatte ich einen 14-90er Satz.
Die Folge waren Saitenschnarren, hohe Saitenlage, viel zu fetter aber bissloser Sound, kein Attack, usw.

Heute spiel ich viel dünnere Saiten, aber auf ner Baritone.
Viel viel besser.
Was ich noch mal austesten will, ist ein relativ dünner Saitensatz auf ner Evertune-Bridge-Gitarre.
 
Spiele schon länger nur noch Elixir, von daher bin ich mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube, dass die Elixir-Saiten bei gleicher dicke etwas straffer sind als die meisten anderen Saiten. Von denen vielleicht mal den Baritone-Satz oder 7-Saiter Satz ausprobieren?
Elixir 7-Saiter Sätze gibt es nur mit bis zu einer 56er H-Saite, die meiner Meinung nach schon bei H recht wenig Spannung hat.

Ja, lieber Robin, das ist meine Meinung, wenn man es einfach halten möchte und sich keinen Customshopsatz von bsp. http://store.kaliumstrings.com/ heranziehen möchte. Man könnte auch D'Addario Einzelsaiten kaufen.

Aber
.014 .018 .024 .042 .056 .080
wären für mich erstens simpel, da im Pack zu kaufen und zweitens definitiv viel passender in den tiefen Lagen statt
011 / 014 / 018 / 036 / 052 / 070
Sicherlich sind die hohen Lagen auch straffer, aber bei 25,5" Mensur absolut vertretbar. Ich hatte damals einen 014-068 auf A mit 27".
Und der Threadersteller spielt den 011-070 Satz auch auf DropB. Also 014 wären zwar minimal um den Daumen gepeilt straffer, aber für mich im vertretbaren Rahmen.
D'Addario Einzelsaiten hab ich ja schon erwähnt.
Darauf hab ich meinen Kommentar bezogen, denn 14, 18 und 24 sind ein minimaler Unterschied zu 11, 14, 18. ;)
Siehe da:
wir spielen zz auf drop b. Dafür sind die GHS 0.11-0.70 optimal für! nochmal 2 halbtöne runter auf drop a fangen die 3 tiefen Saiten (a, e, a) allerdings wieder an zu schlabbern.
Im Grunde geht es mir auch in erster Linie um die 3 tiefen Saiten... Bei drop a verlieren sie aber deutlich an spannung unten rum.
 
Gibs nich auch einen 7-saiter heavey? Aber kann gut sein, dass du Recht hast. Ansonsten Elixir Baritone-Satz. Werd ich bald mal an meiner Schecter für Drop-H probieren, fängt bei 12 an und endet bei 70 :p
 
Nee, das finde ich ja auch so blöd, heavy ist kein Satz so wirklich!
Die dickste H-Saite in einem 7Saiter-Satz ist meines Wissens eine 62er Saite bei den üblichen Verdächtigen (also D'Addario, Ernie Ball, GHS, Elixir und Dean Markley), ab Ende Oktober gibt es dann einen Satz von D'Addario mit 11-64, welcher dann zu den stärksten gehört.
 
Kann gut sein. Aber wie gesagt, Baritone-Satz. Geht bis 70 ;) Kann mir aber auch gut vorstellen, dass mir das zu heftig wird. Aber versuch macht kluch nôch :D
Und Zack Wylde war das glaube ich mit Signature-Saiten. Da ist die tiefste Saite glaub ich noch fetter o.o
 
Nee, der Zakk Wylde Satz ist ja der des Threaderstellers, der hat auch ne tiefe 70er Saite. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben