Welche Saiten für P-Bass Special 4 Saiter

  • Ersteller nullzwo_elf
  • Erstellt am
nullzwo_elf
nullzwo_elf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.23
Registriert
14.08.05
Beiträge
317
Kekse
113
Ort
Düsseldorf
Hi,
bin vor kurzen von Gitarre auf Bass umgestiegen und ich wollte auf meinen Bass, den ich zuletzt gebraucht gekauft habe, neue Saiten aufziehen, da der Bass bisher irgendwie "dumpf" klingt.
Ich hätte gerne, dass der Bass wesentlich mittenreicher und aggressiver bzw. bissiger klingt.
Da ich noch nicht allzuviel Ahnung von Basssaiten haben, weiß ich auch überhaupt nicht, welche Stärke ich brauche.

Der Bass wird nicht in Standard Tuning verwendet, sondern 2 Halbtöne runtergestimmt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Eigenschaft
 
Hi,
für einen wirklich bissigen Sound würde ich dir LaBella Hard Rocking Steel oder Warwick Black Label vorschlagen, die knallen obenrum beide sehr ordentlich.
Ein wenig gemäßigter, aber immer noch sehr obertonreich wären die D'addario ProSteels.
Noch etwas weniger Brilianzen hätten dann z.B. die D'addario EXL-170. Meiner meinung nach DIE allround Saiten schlechthin.
 
Ich empfehle natürlich meinen persönlichen Favorit in Sachen Rocksound, die Rotosound Stainless Steel RS-66 LE Heavy 050/110. Die Saitenstärke müsste auch noch auf einem 2 Halbtöne tiefer gestimmten Bass funktionieren.
Manche bemängeln bei den Rotosound die begrenzte Lebensdauer. Dieses typische Knurren und der Biss gibt es halt nur von Rotosound.

Eine Alternative die ich selbst noch nicht getestet habe LInk , der Preis hat mich bisher abgeschreckt.
 
Ich empfehle natürlich meinen persönlichen Favorit in Sachen Rocksound, die Rotosound Stainless Steel RS-66 LE Heavy 050/110. Die Saitenstärke müsste auch noch auf einem 2 Halbtöne tiefer gestimmten Bass funktionieren.
Manche bemängeln bei den Rotosound die begrenzte Lebensdauer. Dieses typische Knurren und der Biss gibt es halt nur von Rotosound.

Rotosound sind wirklich klasse für P-Bass Sound. Am Anfang etwas seltsame Fretnoise, aber echt dicker Klang, Junge Junge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben