Welche Saiten für Warwick Fortress One?

Bl@ck
Bl@ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
11.10.09
Beiträge
1.067
Kekse
1.663
Ort
Enschede
Hi Leute,
ich spiel jetzt knapp 1 1/2 jahre Bass, seit knapp 2 Monaten einen Warwick Fortress One. Hab nach den Kauf die Uralt-Daddario (sind doch die mit den bunten Enden, oder?) runter geworfen und hab Stainless Steel Roundwounds von ghs drauf gezogen, da ich keine WW Black Label bekommen hab.
Der Sound ist zwar schön hohenreich, aber irgendwie fehlt mir da einfach die Wärme und der Bass, kurz sie klingen einfach zu ''metallisch''. Mit welchen Saiten könnte ich dem Bass mehr Wärme/Bass geben, ohne das typische WW Knurren zu zerstören, aber dennoch ein gutes Pfund Höhen zu haben?

Gruß

Bl@ck
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich find das die Warwick EMPs da einen guten Job machen. Haben nicht so viel "zing" wie die Black Labels aber machen sich was Knurren angeht auf Warwick-Bässen sehr sehr gut. Sind meine persönlichen Favoriten. Haben mehr Höhen als Nickel-Saiten aber weniger als die Black Labels, liegen dementsprechend ungefähr dazwischen was meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss ist.

Aber Basssaiten und Geschmäcker gibt es so viele, ums antesten kommt man leider nicht herum. Bin über Ernie Ball, GHS und D'Addario letztlich bei Warwick gelandet.
 
:D Zumindesten erstmal keine Stahlsaiten von ghs mehr, am Anfang waren die echt noch schön, aber nach nen weiterem Monat, nunja... höhren sich im nachhinein doch zu ''metallisch'' an, dass Gefühl hatte ich vor einem Monat dagegen nicht. :/
Hat den wer Erfahrung mit den Bass Boomers von ghs?

 
Daß Stahlseiten (auch anderer Hersteller) mit der Zeit einen unangenehm-grob-"stählernen" Charakter annehmen können, kann ich leider nur bestätigen. D'Avercs Vorschlag überdurchschnittlich brillanter Nickelsaiten ist mir da schon sehr sympathisch. Die SIT fand ich in persönlich in Nickel und .045-.100 damals sogar stimmiger und ausgeglichener, knurrte gut und war sehr punchy (nur für trockene Slap-Sounds gibt's ebendaher doch besseres).

Es gäbe da natürlich noch den Instant Standard für reichhaltige Sounds: Thomastik-Infeld Powerbass. Zeigt (ok, fast) jeder Stahlsaite, wo der Bartel den Most holt, und wird auch im Alter nicht so streng...

Tja, GHS Boomers war mal 'ne klasse Saite, aber irgendwann haben die wohl aufgrund der großen Nachfrage (auch nach Guitar Boomers übrigens) die Qualitätskontrolle nicht mehr auf die Reihe gekriegt.
 
Tja, GHS Boomers war mal 'ne klasse Saite, aber irgendwann haben die wohl aufgrund der großen Nachfrage (auch nach Guitar Boomers übrigens) die Qualitätskontrolle nicht mehr auf die Reihe gekriegt.

Das kann ich bestätigen. Ein Freund hat mir damals die Boomers empfohlen, habe gleich 3 Sätze gekauft. Von denen waren in 2 Paketen jeweils eine tote Saite drin. Natürlich ist das nicht die Regel und ein bisschen Pech gehört auch dazu aber eigentlich sollte das eine Ausnahme sein! Ich habe zwar kostenlos Ersatz bekommen aber hatte dann auch nur eine Woche Spaß an den Saiten, danach klangen sie schon irgendwie lasch und leblos.

MfG,
Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben