Welche Saitenlage habt ihr bei tiefen Stimmungen?

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Tag, mal eine Frage, die mir so aus der Not heraus gekommen ist.
Ich hatte mir letztens ne neue Klampfe geholt fürs B-Standard Tuning. Leider stirbt der Ton aus der B-Saite immer sehr schnell ab und sie lässt sich irgendwie nicht vernünftig einstellen, damit alles überall richtig hinhaut. Das Absterben verschiebt sich nur immer. Dazu muss ich sagen, dass ich dann auch ne Saitenlage knapp unter 2mm bevorzuge (als Maßstab dient mir ein 2mm Dunlop Plektrum :D ). Jetzt werd ich wohl nachher nochmal als letzten Ausweg das höherlegen der Saiten versuchen, allerdings ist das für mich auch keine Lösung, da ich wie gesagt, flache Saitenlagen bevorzuge (bin eben faul). Mir ist schon klar, dass man bei dickeren Saiten da Kompromisse eingehen muss, aber bei anderen Gitarren hat es auch geklappt. Ein gewisses Schnarren stört mich auch nicht, nur wenn die Saiten aufn Bund Scheppern, so dass der Ton abstirbt, ist das halt leider nichtmehr spielbar...

Meine LTD ist auf Drop-C gestimmt und macht keine Mucken bei ca. 1,5mm Saitenlage im 12. Bund.

Deswegen wollte ich mal wissen, wie tief ihr die Saitenlage bei euren Gitten (also mit angeben welche Gitte) hinbekommt und in welcher Stimmung.
 
Eigenschaft
 
Kapier ich nicht, die Saitenlage kann bei jeder Stimmung immer die selbe sein wenn die Saitenstärke entsprechend angepasst wird.

Ich habe knapp 1,5mm bei der E und e Saite beim Standard E Tuning mit 9-46er Saiten. Gitarre ist eien RG 3620Z
 
Welche Saitenlage man realisieren kann hängt auch von der Festigkeit des Halses ab. Je weicher der Hals desto stärker schwingt er mit und desto eher fängt es an zu schnarren. Dickere Saiten sorgen zwar für einen Ausgleich was den Zug auf der Saite angeht wenn ich tiefer stimme aber sie haben auch mehr Masse, d. h. sie bringen den Hals stärker in Schwingung. Ich habe zwei Dean MLs und bei der einen kriege ich schätzungsweise 1,5 mm hin und bei der anderen muß ich auf 2,5 mm, bei gleicher Saitenstärke und Stimmung (12-56 auf B).
 
Bei meiner RR3 hab ich im 12ten Bund ca 1,2 mm bei Dropped C.
 
Ca. 1,2 mm bei Drop-C (10-52er Saiten).

Ist dein Hals richtig eingestellt?
 
ca. 1mm bei drop-b (12-56er saiten) cort x-5 Ahornhals, Palisander Griffbrett hab aber auch schon ewig viel eingestellt an dem teil.
einfach halskrümmung, saitenlage und saitendicke aufeinander abstimmen. einfach mal einstellen, ne weile stehen lassen, bisschen drauf spielen und ggf. den vorgang mehrmals wiederholen bis man dass was einem am besten passt gefunden hat is zwar ne lange prozedur aber es bringt echt was.
Aber eins beachten!: nich dannach gehen wie die saitenlage ist sondern ausprobieren wie man am besten klarkommt damit!
 
Hallo,

ja, also 1.5mm ist natürlich unterste Grenze. Ich strebe knappe 2 an, bei Akkustik-G. kann es ein bissel mehr sein. Ovation-Akkustik und Ibanez-Lt-Series/Squier Strat*.
Und dann 9er Saiten, (die Regel, manchmal auch 10er). Bei sehr niedrigen Saitenlagen hört man halt jeden kleinen Fehler. Egal ob Spielfehler oder Verarbeitung
des Instruments. Ich empfehle Dir so um die 2 mm, das ist schon wenig, aber klingt auch noch.

Andi:) *Diese Angaben beziehen sich auf 6-Saiten (habe keine 7-Saitige)
 
eig garnich so schwer...
aber zuvor:

Hast du Tremolo, oder Floyd Rose? dann wirds schwierig...

Ich persönlich spiele zur Zeit von Ghs Boomers auf 10-60'er Saiten, bekomme in 1-2 Tagen noch 11-70'er, da kann ich auch von A Standart noch eins runter droppen, meine Gitarre, ohne tremo, etc, streikt dabei nicht.

klappt wunderbar, meine Saiten klingen schön und klar.
Ansosnten vlt ne 7-Saiter besorgen, falls das Budget es erlaubt. :D

Wenn du Fragen hast, frag weiter!


Greetz,

TrackStriekr
 
:)O.K.,

bei Detuning um einen Ton (alle Saiten), sind's bei mir auch gerade 1,5mm. Stimmt also! Habe das noch nie gemessen.
Spielt sich auch gut. Bei dropped D-Tuning ist's ja glaub' nur die tiefe E-Saite. Frage: Ist das B-Standard Tuning auch
bei einer normalen 6-Saitigen möglich, oder braucht man da spezielle Saiten. Z.b. für Detuning?
Wer spielt sowas? Ich meine bekannte Gitarristen.

Gruss, Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben