Welche Saitenstärke auf OLP Music Man Kopie?

  • Ersteller Space Cowboy
  • Erstellt am
Space Cowboy
Space Cowboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
17.09.06
Beiträge
66
Kekse
25
Ort
Ludwigshafen
Hallo!

Ich habe vor langer Zeit eine OLP MM 5-Saiter Kopie gekauft, da ich einen Bass für Recording-Zwecke genutzt habe.
Ich habe keine Ahnung, was der Vorbesitzer für Saiten aufgezogen hat, allerdings scheinen sie mir eine viel zu geringe Spannung zu besitzen, da mit insbesondere die H, und E-Saite ständig aus dem Sattel
fliegen, wenn ich bei einem Rock oder Metal-Track etwas stärker in die Saiten haue. Wahrscheinlich hat mein Vorbesitzer einfach wesentlich handzahmere Musik gemacht als ich.

Da ich mich mit Bässen nicht wirklich auskenne und in erster Linie Gitarrist bin, hier meine Frage:

Welche Saitenstärke empfiehlt ihr für eine angenehme, kräftige Spannung auf den Saiten bei so einem Bass? Ich weiß leider nicht, welche Mensur er hat.
Außerdem: Welchen Hersteller empfiehlt ihr für einen knurrigen, kräftigen, rockigen Sound?

Ich habe bisher vor allem mit den DR Black Beauties geliebäugelt, dass aber vor allem aus optischen Gründen. Der Bass wird bei mir eher selten benutzt und ist naturfarben mt
einem Maple-Fretboard. Da würden sich die schwarzen Strings optisch richtig lecker machen, glaube ich.

Edit: Der Bass hat wohl eine 34" Mensur.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bass ist gerade nicht bei mir.

Wenn Google recht hat, hat der Bass aber wohl eine 34" Mensur.
 
Wie wäre es mit messen?
ich würde mal die saitendiameter messen. vll. hat der vorbesitzer ja was besonders dickes für sub-b-tuning aufgezogen.

ansonsten wäre mein rat, erstmal um 30,00 für ´nen guten standard-saitensatz auszugeben. und dann nach geschmack beim nächsten wechsel was neues oder auch nicht. erster tipp:
 
Ich nutze ebenfalls auf dem OLP 5 die 130 Stärke. ich finde es mit der Spannung sehr angenehm.
 
Music Man Bässe haben in aller Regel eine 34" Mensur, entsprechend auch der OLP.
Ich würde auch die Ernie Balls empfehlen, die sind ziemlich hart und schwabbeln nicht so stark.
Ich hab hier im Board irgendwo eine Statistik gesehen und Ernie Ball gehört zu den Herstellern mit dem höchsten Zug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben