Welche Saitenstärke für Dropped Cis? / Gitarre schnarrt mit 0.10 - 0.52

von QOTSA_Lover, 26.07.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. QOTSA_Lover

    QOTSA_Lover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.04
    Zuletzt hier:
    17.01.21
    Beiträge:
    1.606
    Ort:
    im Herzen der Oberpfalz
    Kekse:
    6.857
    Erstellt: 26.07.10   #1
    Hi Zusammen,

    nun spiel nun seit ner Woche ne Gibson Les Paul und muss feststellen, dass die nicht richtig mit dropped Cis und den Earnie Ball .10-.52 funktioniert. Liegt das an der kürzeren Mensur?

    Die Gitarre schnarrt wenn ich zu fest in die Saiten hau, da die Saiten durch die kürzere Mensur mehr ausschwingt wie bei meiner ESP.

    Nun stell ich mir nur die frage, mit welchem Satz ich das ausgleichen kann.

    Hatte an Earnie Ball .11-.54 gedacht. Langt das eurer Meinung nach, oder müssens gleich die .11-.56 sein? Da is doch dann sicher Sattel auffeilen angsagt, oder?




    Kann das überhaupt an dieser Saiten/Mensur Sache liegen dass sie bei dropped Cis und .10-.52 schnarrt, oder ist die Gitarre vielleicht nicht richtig abgerichtet? Eingestellt ist sie TOP! Hals schön gerade (Nur leichte Krümmung), Bridge Höhe i.O. etc.!!!!

    Gruß
     
  2. bloink

    bloink Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.07
    Zuletzt hier:
    26.08.14
    Beiträge:
    171
    Kekse:
    500
    Erstellt: 27.07.10   #2
    welche Gitarre hattest du den vorher?
    Ich spiele auf meiner SG auch dropped cis. Meistens hab ich einen 11er Satz drauf weil die Saiten doch ganz schön schwingen.

    Gruß
    Chris
     
  3. QOTSA_Lover

    QOTSA_Lover Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.04
    Zuletzt hier:
    17.01.21
    Beiträge:
    1.606
    Ort:
    im Herzen der Oberpfalz
    Kekse:
    6.857
    Erstellt: 27.07.10   #3
    Hatte vorher ne ESP Horizon FM II
     
  4. nightman

    nightman Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.09
    Zuletzt hier:
    31.03.18
    Beiträge:
    3.283
    Ort:
    Bayern
    Kekse:
    37.634
    Erstellt: 27.07.10   #4
    Hi
    Also an meiner Gibson Explorer hab ich EB 11-54 auf C-Drop, und da schnarrt nix, ausser wenn sie neu sind, dann aber nur die ersten 3 Stunden.
    Probier mal die EB 11-54. ;)
     
mapping