Welche Saitenstärke für Dropped Cis? / Gitarre schnarrt mit 0.10 - 0.52

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hi Zusammen,

nun spiel nun seit ner Woche ne Gibson Les Paul und muss feststellen, dass die nicht richtig mit dropped Cis und den Earnie Ball .10-.52 funktioniert. Liegt das an der kürzeren Mensur?

Die Gitarre schnarrt wenn ich zu fest in die Saiten hau, da die Saiten durch die kürzere Mensur mehr ausschwingt wie bei meiner ESP.

Nun stell ich mir nur die frage, mit welchem Satz ich das ausgleichen kann.

Hatte an Earnie Ball .11-.54 gedacht. Langt das eurer Meinung nach, oder müssens gleich die .11-.56 sein? Da is doch dann sicher Sattel auffeilen angsagt, oder?




Kann das überhaupt an dieser Saiten/Mensur Sache liegen dass sie bei dropped Cis und .10-.52 schnarrt, oder ist die Gitarre vielleicht nicht richtig abgerichtet? Eingestellt ist sie TOP! Hals schön gerade (Nur leichte Krümmung), Bridge Höhe i.O. etc.!!!!

Gruß
 
Eigenschaft
 
welche Gitarre hattest du den vorher?
Ich spiele auf meiner SG auch dropped cis. Meistens hab ich einen 11er Satz drauf weil die Saiten doch ganz schön schwingen.

Gruß
Chris
 
Hi
Also an meiner Gibson Explorer hab ich EB 11-54 auf C-Drop, und da schnarrt nix, ausser wenn sie neu sind, dann aber nur die ersten 3 Stunden.
Probier mal die EB 11-54. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben