Leersaite schnarrt, 1. Bund nicht

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hallo, von meinen e-Gitarren her, kenne ich das eher so, dass wenn es in der leersaite schnarrt es auch im ersten bund schnarrt, weil es dann an der halskrümmung liegt (zu wenig), wenn der rest der tieferen bünde keine probleme verursacht.

nun hab ich ne gitarre zurückbekommen, die tiefer gelegt wurde, aber sie haben keine neue saiten aufgezogen.. nach dem aufziehen der selben saitenstärke, schnarrt die d saite leer sehr stark. also die krümmung geprüft, schien noch weniger als von der werkstatt eingestellt, etwas nachgegeben (1/4 umdrehung), brachte aber kaum verbesserung. klar ich kann jetzt heute mal messen oder nochmal zurückbringen, ich wollte aber erstmal für mich wissen, wenn der 1. bund nicht schnarrt aber die leersaite spricht das dafür oder dagegen ob der sattel zu tief gekerbt ist? ich weiß nicht ob die was am sattel verändert haben. eigtl war es nur der steg der eindeutig zu hoch lag, die seagull (maritime sws) lässt sich sehr tief einstellen ich hoffe nur, der sattel ist jetzt nicht zu tief gekerbt worden, falls die da was gemacht haben..

ps: beim einklemmen der ball-ends mit diesen "dübeln", ist da was bestimmtes zu beachten? evtl habe ich dort auch etwas falsch gemacht bei der saite, ein kurzes nochmal raus wieder rein hatte zwar nichts gebracht, aber mein weiß ja nie.

danke für eure einschätzung.
 
Eigenschaft
 
eine Ferndiagnose ist immer schwierig, das vorausgeschickt. Es könnte jedoch tatsächlich sein, dass der Sattel zu tief eingekerbt ist und die leere Saite dadurch schon am ersten Bund aufschlägt, also schnarrt. Das würde auch erklären, warum das beim Abgreifen im ersten Bund nicht mehr der Fall ist. Neue Saiten hattest Du ja aufgezogen, soweit ich das verstanden habe. Ich würd noch mal 1-2 Tage abwarten, bis sich die Saite etwas an die Spannung gewöhnt hat. Kann auch sein, dass Deine Neujustierung (die 1/4 Umdrehung) erst dann richtig wirkt. Wenn nicht, evtl. Sattel erneuern....
HTH
bemoll
 
Klingt erstmal nach tiefem Sattel oder hohem 1. Bund.
Oder zu flachem Hals, das aber weniger Wahrscheinlich, weil der Schwingungsbauch der Saite so nahe am Sattel dort eher klein sein sollte.
 
+1 für den zu tief gekerbten Sattel.

Hat die Werkstatt die Abstimmung mit den selben Saiten(bzw. der selben Saitenstärke) durchgeführt?
 
selbe saitenstärke ja, aber irgendwie haben sie nicht gecheckt, dass sie natürlich neue saiten dabei aufziehen sollen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben