Suche Saiten für D Standard Tuning

  • Ersteller King-Malkav
  • Erstellt am
King-Malkav
King-Malkav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.22
Registriert
28.04.08
Beiträge
551
Kekse
796
Ort
Neustadt
Suche einen 4 Saiter Satz der schön stramm bei D Standard Tuning (D-G-C-F) ist.
Kann mir jemand was empfehlen? Da ich noch nie mit D Tuning in Berührung gekommen bin, bin ich da etwas Erfahrungslos.

LG
 
Eigenschaft
 
Ja dicker die Saiten sind, desto strammer sind sie. Probier am besten mal 10er und 11 Saiten, sollte normalerweiser schon passen.
 
Die Dicke ist ja nicht der einzige Grund ob eine Saite stramm sitzt. Ich hab auf meinem 5er auch schon einige Sätze durch und jeder hatte einen anderen Zug auch bei gleicher Stärke.
Deshalb habe ich ja nach einer konkreten Empfehlung gefragt.

Man könnte ja auch evtl. einen 5 Saiter Satz hochstimmen, frage ist nur ob das die Saiten mitmachen...
 
Auf meinem Precision sind im moment Sandberg Roundwounds in 105-45 oder so, find ich von der Spannung her ganz angenehm für D Standard. Rotosound Roundwounds in der selben Stärke sind mir (auf nem Thunderbird zumindest) etwas zu lasch. Ich würds aber schon erstmal mit nem 105er Satz versuchen, die passen auf jeden Fall in den Sattel ohne was nachzufeilen, weiss nicht wie es da bei 110ern aussieht. Ansonsten mal in den gepinnten Saiten-Thread gucken, da sind die verschiedene Marken auch nach Spannung/Stärke geordnet aufgeführt. Mit einem der härteren 105er Sätze sollte man hinkommen, 5-Saiter Satz hochgestimmt auf D stell ich mir unspielbar vor :D
 
was für saiten suchst du denn?(stahl,nickel, roundwound, flatwound...)
ich hab bei meinen bässen hipshoter um sie auf dropped-D zu stimmen und da haben sich dadarrio prosteels 055-110 für mich bewährt, da is auch beim runterschalten noch schön spannung drauf.

5 saiter satz hochstimmen halt ich auch für ne schlechte idee
 
ich nehm fürs D Standard Tuning die hier
haben mich bis jetzt nie im stich gelassen. schöner klang und sie schlabbern nicht rum wenn ich sie runterstimme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiel auch das Tuning aufm 5er mit Standard 34" Mensur und komme auch mit nem 45er Satz dabei ganz gut klar. Hab auch nen kräftigen Anschlag, mag allerdings Fretbuzz :)
Dickere Saiten braucht man dafür wirklich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele am liebsten Stahl roundwound Saiten die nicht zu rau sind.
 
Hola,

Dann kann ich Dir die DR HiBeams ans Herz legen. Spiele die auch gerne auf D Standard und die haben noch genug Spannung.
Die DR LoRiders sind auch n Blick wert... kommt auf die Soundvorlieben an. Hab beide auf D gespielt und ein 45er-Satz reicht in der Tat.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So hab die Saiten mal gekauft.

IMG-20130218-WA0000.jpg


Die D'Addario EXP Reds sind laut Spezifikationen besser für Downtunings geeignet, insofern man sich auf die Zugangaben des Herstellers verlassen kann.


G 21,7 kg
D 24,66 kg
A 23,14 kg
E 19,34 kg

im Vergleich dazu die ProSteels EPS 165 die mir ja auch hier empfohlen wurden
G 19,0 kg
D 24,45 kg
A 20,36 kg
E 16,92 kg

Ich werde berichten
 
Die Kilogrammzahl steht die auf der packung oder wo hast die her ?
 
Stehen auf der Verpackung und auf der hp

...send with tapatalk...
 
Ok...Danke
 
So gestern die D'Addario EXP Reds aufgezogen und sie sind hervorragend für das D Standard Tuning.
Wenn man sich mit der Kupferfarbe anfreunden kann, sind das super Saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben