Welche Shortscale-Modelle für kleine Einsteigerin (1,55 m) bis max. 400 Euro?

  • Ersteller Jule127
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Jule127
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.22
Registriert
03.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich nicht den Millionsten "Anfänger sucht E-Gitarre"-Thread erstellen aber nachdem ich über ein kleines Problem bzgl. der Größe/Mensur bei der Auswahl gestolpert bin, erhoffe ich mir hier ein paar Kauftipps.
Ich komme eigentlich aus der Drum-Ecke aber möchte mich an der E-Gitarre versuchen. (E-Gitarre muss es aus Lautstärkegründen sein. Ich kann fast ausschließlich Abends spielen und das muss zu 85% über Kopfhörer sein). Eigentlich hatte ich mir schon nach viel Recherche eine gebrauchte Yamaha Pacifica 120H online ausgeguckt. Da macht man wohl nicht viel verkehrt. Ich habe dann aber trotzdem vorher auf ein paar Gitarren rumgeklimpert und mir fiel auf das ich bei meiner Körpergröße (155 cm, bin eine Frau ;-) ) das spielen auf einer "normalen" Gitarre nicht sondernlich angenehm ist. Dazu kommt: Ich habe zwar kurze Arme und kleine Hände aber "Wurstfinger". Am besten gefiel mir (unabhängig vom Sound, nur das spielen) tatsächlich eine Westerngitarre: Martin DJR10. Also eine 3/4 Gitarre mit 61 cm Mensur. Die Mensur hätte sogar kürzer sein dürfen.
Die normae Mensur die bei den meisten Alternaitven um die 64 cm lag, war irgendwie krampfig. Für mich nicht so schön zu spielen.
Ich suche eigentlich etwas handliches, komfortables fürs Sofa. Es wird nicht in einem Proberaum gespielt. Einfach nur für mich zuhause und einfach etwas kleines.


Ich bin bei der Recherche nun über die 3/4 "Squier Mini" und "Ibanez Mikro"-Modelle gestolpert, die es auf dem Markt so gibt. Die scheinen aber qualitativ nicht so optimal zu sein. Ich würde ja auch mehr Geld in die Hand nehmen und was ordentlicheres (meinetwegen auch gebraucht) anschaffen... Also nun die Überlegung ob ich von den 3/4 Gitarren weggehen und einfach nur nach Shortscale suche...
Ich weiss aber gar nicht was in diesem Bereich empfehlenswert wäre. Über Thomann habe ich die Shortscale Modelle herausgefiltert aber ich weiss nicht wonach ich überhaupt suchen muss wenn ich einen Allrounder für alle möglichen Musikgenres finden will, der zudem noch Anfänger-geeignet sein sollte.
Ich habe z.B. eine "Epiphone Power Player Les Paul" dort gefunden die neu in meinem Preisbereich liegt. Hätte den Vorteil dass ich sie auch vorab testen könnte. Ist sie aber für meinen Anwendungsbereich geeignet und ist sie die € 279,- wert? Oder ist in dem Preisbereich, neu nichts ordentliches zu bekommen mit dem man auch länger Spaß hat? (Den Bewertungen auf solchen Seiten traue ich nicht. ;-) )

Habt ihr Tipps welche Shortscale "Allrounder"-Modelle qualitativ ordentlich sind und ein gutes P/L-Verhältnis haben?
Lieben Dank vorab für jegliche Tipps.


1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[X] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...

[X] Blues
[X] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[X] Cover/Top40
[X] Sonstiges: Im Grunde möchte ich querbeet spielen, von Beatles bis Bon Jovi. xD


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: Vox Adio Air GT


4.) Bauform:

Ich suche...
[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[X] 150-300€ (es wäre schön wenn es eher im Bereich unter 300 Euro bleibt. Wenn es qualitativ ein großer Sprung ist, würde ich auch bis max. 400 Euro ausgeben)
[X] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...

[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...

[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[X] Strat
[X] Tele
[X] Les Paul (würde ich rein optisch bevorzugen)
[X] SG
[ ] Heavy
[X] Jazz
[ ] Sonstiges:


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[X] Nein


11.) Erwünschte Features:

keine Ahnung was in meinem Fall am meisten Sinn macht...
[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[X] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt / Ich bin erschlagen und weiss nicht wonach ich suchen soll.
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:

[X] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen (wenn ich in dem Preisbereich etwas ordentliches bekomme, darf dass auch gern klingen ;-) )
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das „Greifen“ auf der Gitarre ist zu 90% Gewohnheitssache. Anfangs immer schwer.
Bevor du nach Exoten suchst:
Kapadaster auf den 3. Bund und die Gitarre 1,5 Töne herunter stimmen.
(ergibt die Töne der Standard Stimmung, nur eben für dich näher und mit kleineren Bundabständen)
Im Laufe der Zeit setzt du den Kapo dann (je nach Fähigkeiten) immer weiter zurück. ;)

Lass dir beim nächsten Test mal so ein Teil drauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten gäbe es noch E-Gitarren mit ca. 630er Mensur, oft auch mit einem etwas breiteren ca. 43er Griffbrett, z. B. die Les Paul (LP) Form. Wobei die LPs meist relativ schwer sind (ist aber gut für den Klang).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, kürzer als 610mm sollte die Mensur gar nicht sein, das würde dein Spiel in höheren Lagen nur erschweren. Eine Fender Mustang oder Duo-Sonic hat dazu einen weniger wuchtigen Body, und sind sicherlich Allrounders. Lässt sich dadurch wunderbar auf der Couch spielen. Gebraucht liegen die in deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
camus
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Wird geklärt
camus
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Wird geklärt
Bis zur Klärung des TS-Status (z.Zt. gesperrt) geschlossen.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben