Welche Software kann DMX und Playbacks triggern?

  • Ersteller thetetje
  • Erstellt am
T
thetetje
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
01.11.13
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Hamburg, Germany
Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich trete immer wieder mal als Sänger auf, nutze Halbplybacks und würde gern noch Stimmeffekte und Licht einsetzen.
Gibt es eine Software für Mac, mit der ich all diese Dinge mit einem Klick pro Song triggern kann?
Derzeit benutze ich Farrago als Player und Pageflip zum Triggern.

Ich freue mich auf Eure Antworten! Danke!
 
Eigenschaft
 
Nur per Midi - wenn du .mp3 nutzt, dann ist da kein Weg.
 
Nur per Midi - wenn du .mp3 nutzt, dann ist da kein Weg.
Wieso?
Er kann die Audiodatei in die DAW laden,
parallel eine Midispur anlegen/abspielen und die entsprechenden Midi-Befehle dort an den entsprechenden Stellen einbinden.
Ebenso Triggerpunkte.
Bin nun kein Lichtprofi. Aber ich gehe davon aus dass dein Lichtpult/Lichtsoftware programmierbar ist und Midi empfängt. Deine Lichtideen programmierst du dort als Szenen, Chaser,etc. Dann kannst Du diese per Midi aus der Midispur der DAW abrufen. Entsprechende Details hierzu findest du in der Anleitung der DAW. Das geht soweit ich informiert bin mit so ziemlich den meisten DAWs. Sind die Audiofiles synchron zur Clock müsste diese auch die Lichtanlage synchronisieren können.
Schau dir mal AbletonLive/MaxMsp an. Oder Usine von Sensosound das ist eine modular DAW für Multimediaanwendungen. Theater etc.

Viel Erfolg
 
Ich frage mich gerade, wo hier die Rede von einer DAW war....
 
Mit einem Klick pro Song.
Geht - wie gesagt - per midi-file.
Ein mp3 hat keine extra „Spur“ für steuerinformationen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben