Welche Strings sind das bei Heart of Steel?

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.01.12
Beiträge
927
Kekse
1.896
Ort
Hessen
Hi :)

Ich höre gerade Heart of Steel von Manowar raus und arrangiere es für jemanden und bin dabei über den String Sound gestolpert. Ihn nachzubasteln war nicht so das Problem, einfach ein leicht billiges nach 80ern klingendes Stringsample mit Reverb und einem Dreiecks-LFO auf den Filter klingt gut genug.

Aaaaaber: kann mir jemand von den anwesenden Synth-Spezialisten sagen bzw. heraushören ob das irgendein ganz spezifischer Sound ist? Ich hab leider keine Live-Videos mehr aus der Zeit bei YouTube gefunden, wo ich es hätte ableiten können.

Ist auch nicht sooo wichtig, aber vielleicht hört jemand das ja auf Anhieb heraus. Man hört es besonders schön beim Schlußchord, wo die Strings gehalten werden und ausklingen, bei 4m50s. Der Link unten startet direkt an der Stelle. edit: naja, oder auch nicht, wird wohl beim Einbetten kaputt gemacht.



Danke!
 
Eigenschaft
 
Das klingt für mich eher nach einem "Kirchenorgel"-Sample à la Yamaha Clavinova, mit einem Flanger darüber gelegt (Flanger mit hohem Feedback).
 
Ahh, guter Punkt, an ein schlechtes Kirchenorgel-Sample hab ich nicht gedacht. Das probier ich gleich mal aus, wenn ich heimkomme. Vielleicht find ich in meinem alten SY-85 was passendes, der ist ja aus der Zeit. ;)
 
Es liegt auch noch ein Chorsample drunter und eine Streicherfläche mit dem selben Flanger wie die Orgel.

Grüße vom HammondToby
 
Vielen Dank :) Meine Güte, was ihr so raushört... ich bin da ja noch nicht so firm im Sounddesign, ich hoffe ich kann mich da irgendwann durch Übung hinbringen. Oder ist das eher wie beim absoluten Gehör, man hat es oder man hat es nicht? ;)
 
Reine Übung, genau so wie das Raushören von Akkorden. Musst Du halt ein paar Jahre mal machen und nebenher versuchen, es möglichst genau nachzubauen, dann packst Du das auch.

Grüße vom HammondToby
 
Stimmt, da ist noch ein Chorsound darunter. Ich würde sagen, es ist nicht der, der die Einwürfe in der Melodie mitsingt, sondern ein zusätzliches Chorsample für die Dreiklänge. Streicherklänge habe ich jetzt nicht gehört, vielleicht gehen die auch im Metal unter. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben