Welche Subs passen zu meinen Tops Eletro Voice Zxa1-100B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
MNever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.12
Registriert
23.05.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo an alle,
bisher habe ich mit 4 Tops Electro Voice ZxA1-100B ja nur Veranstaltungen wie Lesungen, Dikussionen oder Vorstandssitzungen für Vereine mit ca. 100 Teilnehmern begleitet, hierfür sind die Boxen ja vollkommen ausreichend.
In letzter Zeit werde ich aber auch immer wieder gefragt ob ich nicht auch mal den einen oder anderen Geburtstag mit den Lautsprechern begleiten könnte. Da aus den Dingern ja jetzt nicht so der Bass rauskommt, dachte ich hier 2 Subs dazu zu kaufen. Nur was nehme ich da am besten und ist es überhaupt sinnvoll die 8" Lautsprecher als Tops einzusetzen?
Ich hatte mir mal den Mackie SRM1801 angesehen, nur passt ein 18" Sub zu einem 8" Top? Ist da ein 15" Sub nicht die bessere Wahl?
Evtl. der Yamaha MSR 800 W?
Oder sollte ich garnicht so viel Geld investieren, da ich ja auch weiterhin mein Hauptaugenmerk eher auf die "Redeveranstaltungen" lege, lohnt es sich da evtl 2 billige Subs von Fame oder American Audio anzuschaffen?
Was ist eure Meinung hierzu?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ein relativ potenter 18er Mackie zu den kleinen 8"-Böxlein erscheint etwas exotisch und hier wird der Sub sicherlich die Böxlein einfach an die Wand fahren, auch wenn es EVoice-Tops sind.
Desweiteren halte ich einen 18er Mackie-Sub für eine private Geburtstagsfeier mit ..... wie vielen Personen??? vermutlich für komplett oversized.
btw: weißt du was ein aktiver 18" Sub wiegt und was der für Maße hat???

Wenn man mal davon ausgeht dass es eine "große" Feier mit 50 Personen ist und sich davon sicherlich ca. 30 die Musik nur als Hintergrundberieselung wünschen reicht eigentlich eine potente HiFi-Anlage für sowas aus.
Wenn du unbedingt Geld für einen PA-Sub ausgeben willst, dann schau dich mal bei den 12er oder 15ern Subs von db technologies um. Das darf auch gerne ein Bandpass-Sub sein.

https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub12_aktiver_subwoofer.htm
http://www.musik-service.de/db-technologies-sub-05-prx395776436de.aspx
http://www.musik-service.de/db-technologies-sub-15-d-prx395768656de.aspx
 
Ok, habe vergessen zu Erwähnen das solche Geburtstage bei uns häufig in 2 Räumen stattfinden und regelmässig an die 100 Personen teilnehmen, wovon natürlich nicht alle Pax Beschallt werden wollen, darum ja auch 2 Räume, einer zum Tanzen, 130qm einer fürs Essen und Quatschen. Unbedingt Geld ausgeben will niemand gerne, die Tops sind ja schon da, und es ist die Frage ob es sich lohnt hiermit weiter zu machen und für solche Gelegenheiten einfach noch 2 Subs dazu zu kaufen, oder sagen hier alle gleich nein auf keinen Fall, für Musik aus der Dose sind die Tops nix.
Das ein 18" Sub etwas zu Potent für die Tops sein könnte, hatte ich ja auch schon vermutet, darum ja auch mein Vorschlag mit dem Yamaha Sub.
Auch die Doppel 12" Subs von Qsc habe ich mal in Betracht genommen, aber 1000 Watt RMS, da sehen meine Tops dann doch erst recht keine Sonne mehr, oder?

Jedenfalls bin ich für jede Meinung offen.....
HiFi Anlage haben wir ja bisher immer bei den Partys genommen, nur zu später Stunde wird es dann doch immer lauter und dabei sind schon einige Boxen in Rauch aufgegangen, darum wurde ja immer gefragt ob man nicht meine Lautsprecher haben könne.
 
Auch die Doppel 12" Subs von Qsc habe ich mal in Betracht genommen, aber 1000 Watt RMS, da sehen meine Tops dann doch erst recht keine Sonne mehr, oder?
grundsätzlich besitzen alle aktiven Subs einen separaten Lautstärke-Regler, so dass eventuelle Lautstärke-Schwächen der Tops oder räumliche Gegebenheiten ausgeglichen werden können.
Schön wär es halt, wenn der Sub regelbare Frequenzen hätte (z.B. 90/120/150 Hz), um die untere Trenn-Frequenz wenigstens etwas an die Tops anzupassen.
Bei deinen kleinen Tops sollte die Trennfrequenz relativ hoch liegen, damit die gut entlastet werden.
 
Dann fällt der MSR 800 wohl aus, denn der hat nur eine frei durchstimmbare Trennfrequenz von 80 bis 100Hz, trennt allerdings einigermaßen steil. Aber gefallen tut er nur bei Trennung bis ca. 90Hz und das wäre für die EV dann doch zuviel.

Was Du für Partys benötigst, hängt ganz von der Kundschaft ab. Anständige HiFi-Anlage mag bei manchen Feiern reichen, aber Du schreibst leider nicht, um was es da genauer geht. Für 70PAX Teenager auf der Tanze ist ein einzelner Sub wie der MSR800 sicher nicht übertrieben. In dem Fall würde wahrscheinlich auch ein American-Audio-Mackie-Klon gute Dienste tun.

Natürlich stoßen die Tops da schnell an ihre Grenzen, aber wenn Du ein gutes Bassfundament hast, wirkt das ganze gleich viel kräftiger.
 
Also wie bereits gesagt, geht so um Partys mit ca. 100 Personen, meistens so zwischen 18 und 25 Jahre alt, 50 bis 70 Leute halten sich da schon im "Partyraum" auf und wollen laute Musik in Richtung Pop, House und Techno hören.
Der Mackie SRM 1801 trennt wenn ich das richtig sehe bei 125 Hz, 2 Stück davon in den Ecken des Raumes aufgestellt, etwas runter geregelt und jeweils 2 Tops mit Distanzstange drauf sollte das dann nicht gehen?
Oder gibt es da konkrete Vorschläge für andere Sub's?
Finanziell will ich proSub aber dann doch nicht mehr als 1000€ ausgeben, wenigere darf es gerne sein.
Generell würdet ihr die Tops aber nicht für solche Zwecke ablehnen?
 
Für 70PAX Party sind die Tops sicher ein wenig unterdimmensioniert, aber ich denke, dass es reichen wird, wenn Du mit den Subs ein wenig Gas gibts (auch wenn Du dann eine Bassanhebung hast - den meisten wird's eh gefallen). Ein wahres Pegelwunder wird der Aktiv-Sub für 700€ auch nicht sein. Aber mit eine Trennfrequenz bei 125Hz sicher schoned für die Tops. Allerdings hilft die Trennfrequenz nur wenig, wenn man die Flankensteilheit nicht kennt...
 
Dann bleibt nur noch die Befürchtung das die 8" Tops bei einem 18" Sub wie oben bereits beschrieben an die Wand gespielt werden.
Alternativ hatte ich auch mal mit diesem Sub geliebäugelt:
HK Audio Premium pro: O 210P
Nur hier wurde mir vom Verkäufer abgeraten, die würden keinen Nennenswerten Bass rüber bringen, dafür wäre ein 10" Lautsprecher nicht geeignet und er könne sich auch nicht vorstellen was HK sich dabei gedacht hat.....
Ich bin ja schon ne Weile an dem Thema dran, nur ein echtes Ergebnis habe ich bisher nicht bekommen.
Einen gebrauchten DB Technologies Sub 15 (alte Bauweise, nicht der neue Sub 15D), in wirklich gutem Zustand könnte ich für kleines Geld bekommen, nur Zweifel ich da ein wenig das 1ner reicht und dann nen zweiten von denen bekommen ist garnicht so einfach wie man sich das Vorstellt.
 
Der Mackie SRM 1801 trennt wenn ich das richtig sehe bei 125 Hz, 2 Stück davon in den Ecken des Raumes aufgestellt, etwas runter geregelt und jeweils 2 Tops mit Distanzstange drauf sollte das dann nicht gehen?
das sollte gehen - die EVoice-Kistchen können erstaunlich laut. Ich würde sogar erstmal nur einen Sub kaufen. Oder sind Hallen zu beschallen?
Ein 18er ist halt rein von den Maßen her recht unhandlich. Alleine wollte ich jedenfalls keinen schleppen, auch wenn er "nur" 33kg wiegt.
 
Hey Harry,
Es soll eigentlich nur der eine Raum mit 130qm und etwa 3 m Deckenhöhe beschallt werden, die Subs sollen auch dauerhaft in dem Raum stehen bleiben, lediglich die Tops werde ich wie beschrieben und Lesungen, Sitzungen usw. mitnehmen, heisst die Subs müssen nur einmal in den Raum geschleppt werden.
Sollte es doch mal zum Transport kommen, findet sich sicherlich jemand der beim tragen hilft und einen 7,5t mit Hebebühne kann ich mir auch jederzeit nehmen. Aber das ist ja nicht das Ziel meiner Überlegungen.
Also würdest du hier dann die SRM 1801 empfehlen?
Und 2 Subs wollte ich dann schon haben...... schon wegen der Optik (jetzt bitte nicht steinigen).
 
Ich kann dir die Mackie insofern nicht empfehlen weil ich diese Subs nicht kenne.
Ich kenne natürlich andere Mackie-Produkte, z.B. auch die teureren Aktivsubs und diverse Fullrange Aktivboxen von Mackie.
Insofern weiß ich, dass aus diesem Haus eigentlich zunächst mal brauchbares Material kommt. Und der günstige 18er wird jetzt nicht gerade ein PA-Wunder sein, kann bei dem Preis ja auch nicht möglich sein, sollte für deine Anwendung jedoch genügen.
Und mit 2 Subs solltest du bei dieser Raumgröße genügend ausgestattet sein.
 
Wir sind eine 10 Personen-Combo mit div. akustischen Instrumenten, Kontrabass und Gesang.
Wir hatten uns vor 6 Monaten die EV ZXA1 90 angeschafft und sind damit sehr zufrieden. Klein, leicht und mit super sauberen Klang. Für kleinere Sachen in Kneipen, Clubs etc. immer ausreichend. Bei mittleren Lautstärken auch im Bass ordentlich.
Auch wir hatten uns für größere Gigs auf die Suche nach einem SUB gemacht. Aufgabenstellung: Klein, leicht und gutklingend. Es ist der DB techn. DVA S08 geworden (ein einziger !!). Ein 12" Bass mit 800 W RMS und max. 131dB (1m). Kaufpreis 1100 €. Es ist ein Bassreflex (klingt für mich Live einfach schöner) und kann bei 90 und 120 Hz (machen wir) aktiv Trennen.
Wir hatten damit zuletzt 250 Leute beschallt mit wunderbarem Bassfundament. Die EV können jetzt damit noch deutlich lauter spielen bei glasklarem Sound. Und die gesamte PA ist immer noch super handlich. Für mich die ideale Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an alle die sich hier so redlich bemüht haben mich zu beraten.....
Thema kann geschlossen werden, ich besitze keine Tops mehr.....
Letzte Nacht ist jemand in mein Lager eingestiegen und hat alles mitgehen lassen..... Tops, Kabel, Mischpult, CD Player, Mic's........ Alles wech......
Nun heisst es erstmal der Versicherrung klar machen das ich Geld haben will und dann mal sehen mit welchen Tops ich dann anfange...... Also Danke für eure Mühen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben