welche synths unbedingt antesten?

  • Ersteller weltauge
  • Erstellt am
weltauge
weltauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.19
Registriert
04.01.05
Beiträge
125
Kekse
0
hallo,
habe vor bald ein paar synthesizer anzutesten. welche sollte ich außer dem microkorg und dem roland juno d noch unbedingt mal anspielen? sollten nicht mehr als 500 euro kosten.
 
Eigenschaft
 
In der Preisklasse muss man wohl außer beim Juno-D hauptsächlich auf ältere Synthies zugreifen, die dementsprechend billiger geworden sind. Und solche Geräte sind eher selten in Läden zu finden. Wie auch immer, laut einigen hier im Forum sollte man sich mal ein Kurzweil K2000 angucken, oder ältere Serien von Yamaha.
 
Neu kommen da noch Yamaha S03 und Alesis Micron in Frage, gebraucht gibt es da so einiges, kommt halt auf deine Soundwünsche an, die Du vielelicht mal darlegen könntest, damit eine ausführlichere Auskunft möglich ist.
 
also sounds mit worten beschreiben ist ja eher schwer, aber ich versuchs mal:

am wichtigsten sind mir glaub ich so warme atmosphärische flächensounds (wie z.b. bei mum oder the album leaf)

fast genauso wichtig sind mir aber auch eher abgefahrene zum teil schon agressive sounds (wie z.b. bei the faint)

hoffe das hilft weiter

danke
 
Ich würde mir was Gebrauchtes ansehen. Evtl. gibts schon KORG Trinity 61 oder sowas um das Geld - und damit kannst Du ohne Ende die Leute fertigmachen. :D
 
Yamaha EX7 ganz klar.

Samplesbasiert und geile Synthese unterstützung dur AN, FDSP beim EX 5 sogar noch VL.

Damit kannst du nichts falsch machen. Meiner Meinung nach.

mfG
 
toeti schrieb:
Yamaha EX7 ganz klar.

Samplesbasiert und geile Synthese unterstützung dur AN, FDSP beim EX 5 sogar noch VL.

Damit kannst du nichts falsch machen. Meiner Meinung nach.

mfG

Der würde mich jetzt aber auch interessieren. Gibts den in der Tat schon um so wenig Geld? :eek:
 
EX7 und EX5r ja, EX5 nein. Der kostet zwischen 700-1000€
 
toeti schrieb:
EX7 und EX5r ja, EX5 nein. Der kostet zwischen 700-1000€

Wäre vielleicht auch was für meinen Bruder. Der will ein ordentliches Keyboard mit vielen Möglichkeiten. Derzeit hat er irgendeine fußkranke Tischhupe (Yamaha PSR oder sowas), ich habe ihm bislang immer den Roland Juno-D empfohlen, weil der alles wegfegt, was es sonst in dem Preisbereich gibt.

Aber das mit dem EX ändert die Situation komplett.
 
weltauge schrieb:
also sounds mit worten beschreiben ist ja eher schwer, aber ich versuchs mal:

am wichtigsten sind mir glaub ich so warme atmosphärische flächensounds (wie z.b. bei mum oder the album leaf)

fast genauso wichtig sind mir aber auch eher abgefahrene zum teil schon agressive sounds (wie z.b. bei the faint)

hoffe das hilft weiter

danke

Da solltest Du zu was virtuell analogem greifen. Einen Nord Lead 1 gibt es z.B. schon für unter 500, oder einen Access Virus A oder Waldorf Micro Q (brauchen aber beide eine Tastatur). Mit einem Microkorg lassen sich diese Sounds aber auch verwirklichen.
 
Alphabeat5 schrieb:
Ist das nicht ein Wiederspruch in sich :confused::rolleyes:

Nein, denn:

1.) Man schaue sich Kurzweil an. Umfangreichere Syntehsemöglcihkeiten gibt's selten und die Dinger sind samplebasiert.
2.) Der EX5 bietet 4 versch. Syntheseformen, nämlich Analog Modelling, Physical Modelling, FDSP und samplebasiert.
 
Wow...
Ein Grund mal über die Anschaffung des EX5/7 nach zudenken...:great:
 
selbst wenn ein Synth samplebasiert ist ... synthese kommt am ende immer ... ansonsten waere es ja ein reiner sampleplayer.

Die meisten synths sind damals wie heute samplebasiert, es sei denn die Programmierer haben sich wirklich die arbeit gemacht fuer square, sawtooth und triangle eine funktion zu programmieren (was auch nicht das problem ist, aber die performance ist eine andere bei stark eingeschraenkter flexibilitaet)... viel einfacher ist es da, einfach ein paar samples abzulegen, auf die man zugreift und je nach frequenz einzelwerte ueberspringt.

Der gute sound kommt in jedem Fall von den Filtern, denn die bearbeiten am ende mit grossem einfluss das Signal und machen den Charakter des Synthesizers aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben