Welche Taktart muss ich hierfür in GuitarPro verwenden?

L
luhu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.20
Registriert
02.11.11
Beiträge
39
Kekse
0
Hi,

ich bin gerade ein wenig am rumspielen in GuitarPro und wollte etwas aufschreiben, was ich mir zuvor auf der Gitarre ausgedacht habe.
Nur leider bekomme ich den Rhythmus nicht so ganz gebacken - es soll so klingen:
123 123 12 | 123 123 12 | 123 123 12 und so weiter...
Dabei soll immer die "1" betont sein.

Dachte zuerst an Triolen, aber ein 6/8-Takt und ein 2/8-Takt im Wechsel sollte wohl sinnvoller sein oder? Kann ich das irgendwie gut mit GuitarPro umsetzen, sodass der Rhythmus darin auch in der MIDI-Ausgabe erkennbar ist?

lg und Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Ich würde das gar nicht so kompliziert machen und einfach einen normalen 4/4-Takt nehmen, für jede Zählzeit ein Achtel. Die Betonungen kannst du ja in Guitar Pro setzen wo du willst.
 
Ist dann aber blöd, dann müsste ich Tempo 305 nehmen... :D
 
Dann schreibst du's in 16teln auf, also jeweils zwei 3-3-2 Gruppen pro Takt.
Dann hast du Tempo 152,5 :D
 
Arghs... Nachdem ich das richtige Betonungszeichen gefunden habe hab ichs auch mit Achteln hinbekommen. Danke euch :D
 
Ich würde es mal mit 8/8 probieren: Wenn Guitar Pro sich an die "gängigen Konventionen" hält, bekommst Du automatisch eine 3-3-2-Gruppierung der Achtel (Balken!), was die Lesbarkeit und Klarheit erhöht.
Ansonsten kann man in Guitar Pro ja auch manuell die Achtelgruppierungen im Time-Signature-Fenster vorgeben.
 
Soweit ich weiß betont GP automatisch gar nichts :(

Die Balken sind in GP auf jeden Fall ein rein optisches Element - findet man auch unter "Note" --> "Design", einfach Rechtsklick machen
(es sei denn, man kann irgendwo ein "Standardbetonung aktivieren" einstellen oder so, ist mir aber nichts bekannt)


Gruß
David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben