Welche Tonabnehmer?

mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.404
Kekse
9.354
Ort
Berlin
Ein Freund von mir würde die ESP/Ltd. PS-2 gern kaufen. Ich hab in dieser Beziehung keine Ahnung, was Semis angeht. Jetzt frag ich mal euch.

Die PUs will er sich unbedingt austauschen lassen:
Er will einen warmen luftigen Sound mit etwas Rockabillyflair(am Neck) und auf der anderen Seite eine satte und fette Distortion(an der Bridge). Es muß also schon zur Sache gehen. Er meinte ungefähr der SOund vom Metallica-Load/Reloadalbum. Der Leadsound soll sahnig-cremig sein.

Mir sind da ein paar PUs gleich eingefallen, aber ob die zu der Gitarre so wirklich passen weiß ich jetzt nicht so richtig.-> Seth Lover, SH-5, Pearly Gates, SH-6 !?
Scherzhafterweise hab ich ihm die Burstbucker noch empfohlen, aber ich weiß nicht, ob die scharf genug sind. Es soll ja 3 Versionen geben. Außerdem zu teuer für so ne Gitarre.

Er will unbedingt die Chromkappen drauf haben und es soll kein DiMArzioPU sein. Gibson oder SD meinte er zu mir. Ich hab ihn auch noch zu Häussel geraten, aber da hab ich auch keine Ahnung, ich weiß nur das die HBs sehr gut sein sollen, sollen aber auch teuer sein.

Laßt euch was einfallen.

EDIT:
Siehe anderen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=15343
 
Eigenschaft
 
HAllo ihr da draußen?
Wo sind die kompetenten Leute? :(
Ihr dürft ruhig eure MEinung schreiben oder auch abschätzen und Vorschläge geben. :)
Ich bin für jeden Post dankbar!
 
nur mal als schätzung, da ich von rockabilly überhaupt keinen plan habe. was mir in dem bezug relativ schnell eingefallen ist wäre gretsch und duesenberg. von duesenberg gibt es ja auf jeden fall auch replacement-pickups, von gretsch sicher auch.
eine bessere möglichkeit ist glaube ich tatsächlich häussel, da man bei einer bestellung ja direkt kommuniziert und von ihm vorschläge für die korrekten tonabnehmer bekommen kann. vor allem bekommt man sämtliche humbucker mit neusilber-kappen von ihm, ich habe mir welche mit schwarzen kappen von ihm bauen lassen. ich weiß nicht ob spezielle wicklungen wesentlich teurer sind, das müsste man fragen. "billig" sind häussel's weder vom preis noch vom sound. wenn man eine gitarre aus wirklich gutem holz hat, dann hat man wirklich tolle soundmöglichkeiten - die frage ist halt, ob das bei diesen korea-paramounts zutrifft, ich hab da ehrlich gesagt meine zweifel.
 
also du meintest in deinem Thread, so der Rhytmus-Sound von Metallica/Reload,Load...
Ich würd an der Bridge vielleicht einen EMG 81 empfehlen, ist kein DiMarzio, aber auch kein Gibson!
Dafür hat er aber richtig viel Output, und gibt richtig was her!!

(Außerdem spielen Metallica, den 81er ebenfalls) ;-)

Und als 2. Humbucker vielleicht ebenfalls einen EMG, vielleicht den 85er, spielt Zack Wylde auch, und der gibt für Solos einen cremigen Lead-Sound her!!

Musst du ansonsten ausprobieren,

viel Erfolg,

Slider!
 
Danke erstmal!

Ja, Häussel hab ich ihn schon ausreden können, die sind einfach zu teuer für so ne Gitarre.

Aktiv will er nicht, da er schon den 81er und den 85er hat...
 
mnemo schrieb:
Danke erstmal!

Ja, Häussel hab ich ihn schon ausreden können, die sind einfach zu teuer für so ne Gitarre.


Dann soll er die PUs net tauschen. Ob er ein Mittelding zwischen den Originalen und wirklich teuren Marken PUs findet?

Die originalen werden vom Typ her ja wohl passen. Zumindest der Hals PU, wenn er Rockabilly machen will. Und am Steg halt dann irgendeinen Highgain PU, da solltest du dich ja auskennen :)

Aber wenn mir die Gitarre es nicht wert wäre, PUs für 100 Euros reinzusetzen, dann würde ich überhaupt nicht tauschen. Denn dann sind 50 oder 60 auch zuviel. (und ob die dann besser sind??)

Ich versteh den Sinn nicht ganz...
 
Ich kenne mich ja schon mit MetalPUs sehr gut aus, nur nicht die Wirkung in Semis oder ob das überhaupt Sinn macht. Würd er sich ne Superstrat kaufen, dann bräuchte ich nicht fragen :) !

Er hatte gestern ne "supertolle" Idee gehabt, wie er meint, er macht sich jetzt Burstbucker #2 und #3 rein mit nem EMG AB, um das ganze bei Bedarf zu Boosten. So ein TYP! Aaargghh! Da kosten das "TuneUp"-Equipment 2/3 von dem eigentlichen Preis der Gitarre. Ich hab ihn meine Meinung gesagt. Vor allem die Häussel kosten gleich viel. Naja, wie er meint!
In ner Woche kommt er bestimmt an und macht sich dann doch noch die SDs rein...

Ich werde euch dann mitteilen, was er schlußendlich reingetan hat und wie es sich dann anhört. Dauert bestimmt noch Wochen.
Sorry, für die Belästigung! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben