Welche Tonart für dieses Lied?

  • Ersteller Pinball.w
  • Erstellt am
Pinball.w
Pinball.w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
17.09.07
Beiträge
392
Kekse
323
Ort
Würzburg
Hallo, will mir demnächst eine Mundharmonika kaufen für folgendes Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=rBjjGCCq8KY
Die Gitarrenakkorde hinter der melodie sind: A E Fism und D
Welche Tonart muss die Mundharmonika haben, um diese Meldodie spielen zu können?
Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Bei der Akkordfolge müsste das Lied in A sein.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die Mundharmonika hört sich nach 1st Position an, also würde ich dir empfehlen eine MuHa in A zu kaufen, um das zu spielen.
Edit: Das habe ich gerade bei Kommentaren zu dem Lied bei ultimate-guitar gefunden-
November 17 2008, 09:39 pm by PxPunk |
Just so everyone knows the harmonica is in the key of A played mainly on 6 and 7
Quelle

mfg Rasta P.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, vielen Dank
 
Hi

Ich hab gerade mal mit der D-Harp dazu gespielt und die passt. :great:


Gruß Harpuner

Tante Edit sagt gerade: A-Harp geht aber auch ab dem 7. Loch
 
Ginge denn eine C Harp auch irgentwie?
 
nope

solang du nicht Howard Levy heißt, wird das eher knifflig

schließ mich da meinen Vorrednern an, ne A-Dur Harp macht sich am besten, ne D-Dur geht auch.

Grüße
 
Natürlich kannst du das Lied auch mit einer C-Harp spielen, dafür musst du es nur in C transponieren oder eben die 3. Position lernen, welche aber glaube ich ziemlich schwer is, für einen Anfänger.
Von daher würde ich das Lied einfach transponieren.
Die Akkorde müssten dann C, G, Am und F sein, wenn ich mich nicht vertan habe.

mfg Rasta P.
 
uhm, stimmt, transponieren geht natürlich auch noch :D

Die Akkorde stimmen so


nur zu dem mit der 3. Position noch: Bei C wäre das dann Dm, nicht A-Dur oder was meintest du?
 
Sorry, ich meinte die vierte Position und nicht die dritte, wobei mir auch gerade auffällt, dass man ja in der vierten in Am und nicht A spielt.
 
nope

solang du nicht Howard Levy heißt, wird das eher knifflig

schließ mich da meinen Vorrednern an, ne A-Dur Harp macht sich am besten, ne D-Dur geht auch.

Grüße

Ich habe es mit einer G ebend im Büro geschafft mit Überdrehten (Wie heißt das wenn man mit schräg blasen und Munraumänderungen den Ton kratzen oder surren läßt ?)Tönen auf 6+ bis 10 :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben