welche tonleitern und akkorde für hip hop und rap?

Du kennst offensichtlich diese Loop-CDs nicht...

Oft läßt man sie sogar durch alte Geräte, um den Sound zu "veralten". Das ist auch ein wesentlicher Klangbestandteil echten HipHops - alt und dreckig klingen.

Einzelne Drumsounds werden dann direkt in eine Spur als Sample eingefügt, was aber deutlich steriler klingt und unflexibler ist als einen Sampler einzusetzen, der darüber hinaus eine eigene Klangcharakteristik mitbringt...

Weshalb der Kult um Geräte deutlich größer ist als der Kult um die Harmonielehre...

wir reden an einander vorbei. ich meine die ganze zeit new school beats, wenn do so willst.
 
HipHop, ganz klassisch. Ganz klassisch produziert...


Das ist bestenfalls Hip-Pop, eine Mischung zwischen Hip-Hop und Pop-Musik.
Weswegen es nach Pop-Art produziert wird.

Auch das ist ein Stil, den ich so nicht ohne Weiteres unter Hip-Hop einordnen würde.

Aber auch hier ist eine (möglicherweise selbst erstellte) Sample-Kombination der Soundlandschaftsträger, drüber liegt ein Drumloop oder ggf. Einzelsamples.

Was mir völlig fehlt, ist das DJing, ein wesentliches Element des Hiphop.
Andererseits fehlen mir hier die harmonischen Aspekte gute Popmusik.

Es ist also weder Fleisch noch Fisch, drum dürften die Plattenfirmen so etwas toll finden.

Morgen heißt solche Musik Schlager, oder Schlager heißt Hiphop oder ist gar Rockmusik oder Freejazz und Schlager dann eben Barockmusik...

Nene. HipHop sind die letzteren Links bestimmt nicht, auch wenn da einer drüberrappelt...
 
GUT, dann hasst du ja meine Aussage bestätigt! Danke
 
HipHop und Harmonielehre...

Nun, in der Regel wird HipHop ganz anders gemacht. Das Wichtigste ist eine sehr, sehr große Plattensammlung (und damit meine ich diese runden alten Schallplatten), wo man sich die Stellen, die einem gefallen bzw. mit denen man ein Stück bauen will, aus den Stücken raussucht und sie sampled, d.h. aufnimmt. Schallplatten sind deswegen so wichtig, weil das Plattenknistern essentiell für richtigen HipHop ist!!! Sicher kann man auch saubere Samples dementsprechend bearbeiten bzw. hinbiegen, doch fehlt da einfach die Authentizität, und wenn die fehlt, kannst du HipHop wegwerfen, dann wird's zur reinen Lärmbelästigung. Live mit einer Band sieht das etwas anders aus, ich denke aber, es geht momentan darum, Stücke im Studio zusammenbasteln.

prinzipiell ist das richtig, aber ich denke rappen kannst du zu allem und das dem ganzen keine grenzen gesetzt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben