Welche Tops für 15" RCF Eigenbau

  • Ersteller johannes1992
  • Erstellt am
J
johannes1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.18
Registriert
24.02.18
Beiträge
11
Kekse
0
Nabend Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an euch.

Nach eigentlicher Hobbyaufgabe vor knapp 4 Jahren habe ich mich nun doch wieder dazu entschlossen, mir eine eigene, kleine PA Anlage zuzulegen.

Zurzeit baue ich mir einen frontgeladenen Subwoofer mit dieser Bestückung: RCF MB15H401
Später wird noch einmal genau der gleiche dazukommen...

Als Endstufe für diese beiden Subwoofer habe ich eine alt bewärte Dynacord S1200.

Nun bin ich eben noch auf der Suche nach 2 passenden Topteilen für diese Subwoofer.
Früher hatte ich 2 Yamaha C115 V Topteile mit welchen ich auch recht zufrieden war.

In diesem Budget sollten auch die neuen Topteile liegen. Gerne auch gebraucht.
Optisch gefällt mir die V - Serie nicht mehr so gut.
Wie sieht es mit der neueren C- Serie aus?

Vielleicht habt ihr auch gleiche noch eine passende Endstufe zu den Topteilen und eine Frequenzweiche.

Ich freue mich über eure Antworten
LG
Johannes
 
Eigenschaft
 
Der RCF MB15H401 ist aber kein ausgewiesener Tieftöner sondern eher ein Midbass was genau hast Du denn damit gebaut?
Nun bin ich eben noch auf der Suche nach 2 passenden Topteilen für diese Subwoofer.
Früher hatte ich 2 Yamaha C115 V Topteile mit welchen ich auch recht zufrieden war.
Für welchen Zweck genau ist denn die Anlage gedacht,12 Tops sollten das dann auch richten.
 
Also ich habe hier mal im Anhang eine Zeichnung des Subwoofers.
Ich habe die Maße etwas verändert, das Volumen jedoch ist identisch.

Also die Anlage selbst habe ich für kleine Veranstaltungen gedacht.
Also wohl nicht mehr als 50 Leute die zu beschallen sind.
Die Räume werden auch nicht all zu groß sein.

Vielleicht auch mal für ein kleines Maifeuer mit ein paar Freunden im Freien.

An was für 12Zoller hast du gedacht?
 

Anhänge

  • Bassbox2.pdf
    18,4 KB · Aufrufe: 237
Habe ich etwas übersehen oder wo steht das da das RCF Chassis verbaut werden soll.
Ich habe die Maße etwas verändert, das Volumen jedoch ist identisch.
Das Volumen ist bei diesem Sub zwar auch wichtig aber viel wichtiger ist die einhaltung der Masse der Faltung,das ist ein Trichter der sich immer weiter öffnet.
Durch Änderungen dessen funktioniert er nicht so wie vorgesehen und schon garnicht mit irgend einem Chassis.
Vielleicht habt ihr auch gleiche noch eine passende Endstufe zu den Topteilen und eine Frequenzweiche.
Habe ich.
An was für 12Zoller hast du gedacht?
10er sollten da auch schon reichen.

12er



Das sind nur Beispiele .
So in diese Richtung würde ich mich orientieren.
Das mit dem Sub überleg Dir noch mal.
Ich an deiner Stelle würde zwei 15er BR Subs bauen so in Richtung PS15.
Ist deutlich Erfolg versprechender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Danke erstmal für die neuen Informationen.

DU hast schon richtig gesehen, da ist leider keine Angabe zum Chasis gemacht wurden. Deshalb hatte ich mal jmd. geschrieben, der sich auch diesen Sub gebaut hat. Und da er auch diesen RCF verbaut hatte, habe ich mir nun auch diesen verbaut.

Jetzt habe ich das Gehäuse auch schon fast fertig, sodass eine Änderung nicht mehr in Frage kommt.
Das Chasis habe ich ja nun auch schon.

Als Topteile sollten es schon 12" sein.

Ich könnte gebrauchte Yamahas C112 er bekommen für 300 Euro.
Super Zustand

was haltet ihr davon?
 
Ich könnte gebrauchte Yamahas C112 er bekommen für 300 Euro.
Super Zustand

was haltet ihr davon?
Als Fullrange-Boxen sind es leider nur Brüllwürfel. Aber ich hab die auch schon abgetrennt gehört und da klang das akzeptabel. Mittenbrett halt, keine feine Auflösung.
Ich persönlich würde sie nicht kaufen, das wär mir schlicht und ergreifend zu schlecht.
Aber wenn du nur 300€ für 2 Boxen ausgeben kannst wird dir kaum was anderes übrig bleiben.
 
Okay,
danke für die Einschätzung

ich werde mich an den oberen 12" orientieren
 
Moin Moin,

ich habe mir jetzt 2 Dynacord A112 gekauft.

Nochmal ne frage zu der Endstufe.
Mit der S1200 bin ich ja bestens ausgerüstet für die 2 Bässe.

Könntet ihr mir eine vernünftige Endstufe für vernünftiges Geld empfeghlen?

LG
 
Guck mal bei den t.amps , bei den Behringer oder bei den kleinen QSC GX (wobei die schon wieder relativ "teuer" sind).
Mehr Endstufe fürs Geld kriegst du kaum.
 
Und als weiche auch eine eine aus der t.rack reihe?

wo wir schon beim Thema wären, kann mir bei den weichn mal jmd. den Unterschied zwischen den Preisen nennen.
Also das geht ja von 100- 1500 euro.
Die haben doch eigenltich nur die Aufgabe zu trennung.
 
Und als weiche auch eine eine aus der t.rack reihe?
Kann muss aber nicht.
Für eine einfache Trennung Top /SUb reicht eine aktive Frequenzweiche,z.B die CX2310 oder ähnliches.
wo wir schon beim Thema wären, kann mir bei den weichn mal jmd. den Unterschied zwischen den Preisen nennen.
Also das geht ja von 100- 1500 euro.
Eine aktive Frequenzweiche kostet kaum mehr als 200€ alles was dadrüber ist nennt sich Controller und ist deutlich umfangreicher je teurer.
Controller werden eingesetzt um Laufzeiten anzupassen Delay Line stellen aktive Filter für passive Boxen ohne interne FW zu erstellen e.t.c

Als Endstufe könnte man hier anfangen.


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben