Welche Trompete habe ich?

H
Hubro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.18
Registriert
24.05.18
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag. Ich habe diese Trompete bekommen, aber keinerlei Ahnung. Wollte sie verkaufen, aber dafür wollte ich die relevanten Informationen angegeben, die ich nicht kenne. Habe es mit dem Hersteller : k h s Jupiter und der gravierten Nummer : 705101 versucht in Google. Hoffe auf Hilfe. Mfg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 15271857574346127495619166243271.jpg
    15271857574346127495619166243271.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 605
Hallo Hubro,

willkommen im Musiker-Board.

Bei gebrauchten Trompeten kommt es sehr auf den individuellen Zustand an, was die Spielbarkeit betrifft.
Nachdem Du nicht selbst spielst, müsstest Du dir jemand suchen, der Trompete spielen kann und dir sagt, wie die Ansprache, die Dichtigkeit der Ventile und Züge und die Intonation sind.
Weitere Punkte:
Ein Koffer oder eine Tasche sind dabei?
Die Trompete ist gereinigt oder "müffelt" sie?
Das Foto zeigt nicht gerade viel, denn auch die Gravuren und Prägungen sind Anhaltspunkte, aber man erkennt schon, dass es sich um ein einfaches Instrument handelt, auch "Schülerinstrument" genannt.


Zum Alter und Zustand kann dir eigentlich der Vorbesitzer die zuverlässigsten Angaben machen, denn die Seriennummer ist bei Jupiter leider nicht komplett "durchlaufend". Wenn ich die Angaben in der Quelle und bei Wikipedia richtig deutet ist sie mindestens gute 20 Jahre alt oder älter.
https://www.adams-music.com/instrumenten/serienummer/jupiter.asp?lid=1033

Beim googlen hast Du vielleicht schon gelesen, dass KHS der Hersteller ist und Jupiter eine seiner auch bei uns recht bekannten Marken.
Auch ein paar Hinweise zur zeitlichen Einordnung stehen im Wiki-Beitrag.
https://en.wikipedia.org/wiki/Jupiter_Band_Instruments#Serial_Numbers

Ein Anhaltspunkt für den Marktwert lässt sich vielleicht durch Beobachtung bei ebay.de, ebay-kleinanzeigen.de und vioworld.de ermitteln.
Bei den alten "Schüler"-Trompeten sind einige Yamaha, die Olds Ambassador und die Getzen Capri relativ gesucht, zur Jupiter kann ich leider keine Einschätzung geben.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben