Welche Ukulele für Gitarristen nebenbei (laminierte oder massive Decke für Einstieg)

  • Ersteller Scheibenwischer
  • Erstellt am
S
Scheibenwischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.24
Registriert
15.05.18
Beiträge
213
Kekse
50
Hallo,

über das Thema Urlaub und Platz bin ich wieder zu der Ukulele gekommen. Ich wollte schon immer eine zusätzlich zur Gitarre haben, aber jetzt ist das ganze aufgrund der Reisetauglichkeit wieder in die
Gedankengänge gekommen.
Vorerst muss gesagt werden, dass ich eine Sigma DR-28 mein Eigen nenne und hauptsächlich darauf spiele und das jetzt über ein Jahr mit noch längerer Spielerfahrung auf E-Gitarre. Ich bin also eine gewisse Tonqualität gewöhnt.
Nun habe ich mir aufgrund vieler Bewertungen/Reviews die Kala Ka-C bestellt mit dem Plan sie in den nächsten Urlaub mitnehmen zu können usw.
Ich kenne mich mit dem Sustain nicht aus bei Ukulelen, aber mir ist bei meinem Modell aufgefallen, dass einige Töne nur 1-2 Sekunden stehen und dann schnell sterben. Ist das normal (wenn ja, bis zu welchem Grad) aufgrund der laminierten Decke oder der Tonhöhe etc.? Besonders ist dies im 3. Bund A-Saite und 5/6 Bund C-Saite der Fall. Teilweise stehen höhere Töne auf der G-Saite länger als auf der A-Saite.
Da die Uke gestern gekommen ist, weiß ich nicht inwiefern das den Klang beeinflusst, wenn die Saiten noch nicht wirklich stimmstabil sind. Bundrein scheint sie einigermaßen zu sein. Nur minimale Abweichung auf der G-Saite im 12. Bund.

Dilemma: Ist das ein normales Klangverhalten für den Preisbereich (Decke etc.) und wird das so viel besser mit etwas mehr Geld für massive Decke (aber nicht so robust wie laminierte Decke für Benutzung draußen/unterwegs)?
Ich würde für ein Nebeninstrument eigentlich nicht so viel Geld ausgeben, allerdings möchte ich mir den Spielspaß auch nicht verleiden, weil ich ein paar Euro weniger ausgegeben habe.

Könnt ihr mir noch weitere Modelle empfehlen vllt auch mit massiver Decke?
 
Eigenschaft