Welche unbedenklichen Putzmittel zum Säubern der Hardware (u.a. goldene Bridge)?

VanFersen
VanFersen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.21
Registriert
12.05.15
Beiträge
141
Kekse
0
Hi,

bezüglich des Korpus und seiner Mechaniken aka Bridge kann ich diese von Staub und Schweiß reinigen in dem in Wattestäbchen benutze die ich mit Glasreiniger oder Desinfektionsmittel ansprühe? Bzw. kann ich den Korpus mit einem Küchentuch und etwas Glasreiniger oder Desinf. abwischen oder ist das nicht gut für die Gitarre? Meine Bridge ist vergoldet. Ist eine der neuen Ibanez von der Kollektion diesen Jahres.
 
Eigenschaft
 
Ich nehme zum Reinigen meiner Instrumente immer ein weiches, möglichst fusselfreies Baumwolltuch (z.B. altes T-Shirt). Wattestäbchen benutze ich auch schonmal an schwer zugänglichen Stellen.
Zu der Tauglichkeit und Verträglichkeit von Glasreiniger oder Desinfektionsmittel kann ich nichts sagen. Ich benutze schon seit Ewigkeiten Dunlop Formula 65 und bin damit sehr zufrieden.

Um Staub von der Bridge zu bekommen würde ich eine alte Zahnbürste verwenden (trocken).
Schweiß dagegen greift die dünne Vergoldung recht schnell an. Hier würde ich Wasser mit Spüli und die Zahnbürste nehmen. Am besten eine mit weichen Borsten, um die Oberfläche nicht so zu zerkratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glasreiniger ist recht aggressiv , würde ich nicht benutzen. Wie oben schon beschrieben, gibt es viele gute Pflegemittel, die zwar etwas teurer sind, aber auch sehr lange halten. Das muss auch nicht jedesmal gemacht werden. Nach dem Spielen die Gitarre einfach trocken (fusselfrei) abreiben und wenn es schlierig wird, dann halt mal wieder mit Pflegemittel. Grad bei diesen Temperaturen kann die Klampfe auf der Rückseite schon ziemlich „angeschweißt“ werden, vom Griffbrett ganz zu schweigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- kann man dies auch für die metalischen Teile, also die Bridge und so damit reinigen oder nur die Holzelemente? Was empfiehlt sich noch? Ich bin kein Freund von Chemie. Es sollte auf jeden Fall unbedenklich sein. Ok, das ist Desinfektionsmittel auch nicht, aber im Moment bei Corona blieb einem ja nichts anderes übrig.
 
Das kann man sowohl für die Hardware (also Metallteile) als auch für Lackoberflächen verwenden.
Bei Nitrolacken keine Garantie, da habe ich keinerlei Erfahrungswerte.
 
Wenns was alternatives sein soll Frosch Bio Spülmittel recht dünn mit destiliertem Wasser (wegen Wasserflecken) ist so ziemlich das mildeste das trotzdem halbwegs reinigt.
Desinfizieren würde ich nicht, ist sehr aggressiv, hinterlässt teilsweise Spuren und kann auch je nachdem verfärben bis anlösen.
Warum willst du wegen Corona desinfizieren? Verleihst oder teilst du mit jemanden Instrumente?
 
Warum willst du wegen Corona desinfizieren? Verleihst oder teilst du mit jemanden Instrumente?

Nein :D ich meinte nur das man wegen der Zeit gerade sowieso das ein oder andere Desinfektionsmittel zu Hause hat :)
 
Feuchtes Tuch reicht immer - bei hartneckigen Verschmutzungen Haushaltsreiniger oder einfaches Spülmittel.

Wo immer das nicht reicht verwenden Profis Waschbenzin.

Pflegeprodukte wie die von Dunlop sind entweder nutzlos oder schädlich, in jedem Fall aber reine Bauernfängerei.

Meine Bridge ist vergoldet. Ist eine der neuen Ibanez von der Kollektion diesen Jahres.

Die aktuelle Kollektion von Ibanez kenne ich nicht, aber meist sind Hardwareteile extrem dünn vergoldet und dann mit einer Schicht Zapon-Lack überzogen - so war es zumindest früher bei Ibanez. Pflege also wie bei Lack.

Nach schwitzigen sessions am besten mit trockenem weichen Baumwolltuch abwischen bevor die Gitarre ins case zurückgelegt wird, dann vermeidet man schon die meisten Schäden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Dunlop 65 Lemon-Oil oder Ballistol Waffenöl gemacht. Dieses auftragen, sanft verteilen und dann mit einem mittig durchgebrochenen Holz-Mundspatel (ein dicker Eisstiel tut es auch) Ablagerungen entfernen. Wenn man sich die Fingernägel ruinieren möchte kann man die Ablagerungen auch damit runterschaben. Aber es sollte kein Material benutzt werden, dass härter ist als ein Holzspatel oder der Fingernagel. Danach Ablagerungen und überschüssiges Öl einfach mit einem weichen Tuch abwischen.

Nachfolgend das Ergebnis einer gerade eben durchgeführten Schnellreinigung.
Man sieht deutlich, wie sich der sichtbare Verfall schnell deutlich abmildern lässt.

Gold-Hardware01.jpegGold-Hardware02.jpeg
 
Für meine akustischen Gitarren verwende ich bei Verschmutzungen (Klebstoffrest vom Pflaster z.B.) Feuerzeugbenzin. Das greift den Nitrolack nicht an. Ansonsten ein feuchtes Tuch mit lauwarmen Wasser, oder Spüliwasser. Spucke hilft auch bei manchen Verschmutzungen. Und dann gibt es noch "Lizzard Spit" für Verschmutzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben