Welche unbeschichteten saiten halten am längsten?

  • Ersteller rockabanane
  • Erstellt am
R
rockabanane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
19.10.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,
ich würde gerne wissen welche "normalen" saiten am längsten halten.
also mir geht es nicht um z.b. diese elixier saiten, sondern um ganz normale, wie z.b. diese:

https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2844_stainless_steel_super.htm
https://www.thomann.de/de/ghs_m3045.htm
https://www.thomann.de/de/daddario_eps_170m.htm
https://www.thomann.de/de/rotosound_rs66ld.htm

wär cool, wenn jemand mit alle saiten schon seine ehrfahrungen gemacht hat und mir vor allem bezüglich langlebigkeit, aber auch
bezüglich sound und spielgefühl weiterhelfen kann.
falls jemand noch super-saiten kennt, die ich hier nicht aufgelistet habe, kann er sie gerne nennen.
 
Eigenschaft
 
probier mal:

vorher Hände waschen
Magnesiumcarbonat anwenden, falls feuchte Hände
 
Danke für den tipp, aber bei der saitensuche bringt mich des nicht wirklich weiter :)
 
Was bedeutet denn Langlebigkeit für dich?

Wenns um die "Frische" im Sinne von Höhen geht, schafft es keine unbeschichtete Saite ansatzweise in die Vergleichbarkeit zu den Elixirs. Die meisten herkömmlichen Stahlsaiten sind nach 2-4 Wochen ziemlich matt und tot. Ist natürlich sehr von Spieldauer und Handschweiß abhängig..
Wenn es dir nicht nur um die Höhen geht sondern allgemein um Intonation und Definition, dann sind DR HiBeams mein Tipp. Anfangs seeehr viele Höhen. Die sind nach 14 Tagen verflogen, aber dann halten die Saiten extrem lange ihr Niveau und bleiben stehts definiert. Ich hatte sie fast immer 2 Monate drauf...
 
Bei Steels hebe ich meine Hand ebenfalls für die HiBeams. Fast identisch sind die Marcus Miller von DR, haben einen Ticken mehr Mittenpresence als die HiBeams. Beides Saiten die wirklich lange sehr gut klingen.
 
Also langlebigkeit bedeutet für mich, dass die saiten möglichst lange halten bis sie irgndwie dumpf klingen.

danke für eure meinungen. aber diese saiten sind schon recht teuer.
Weiß noch jemand was über meine oben aufgelisteten saiten oder sind die iim vergleich müll???
 
Du hast nach langlebigen Saiten gefragt. Das ist nen Qualitätsmerkmal und entsprechend teuer...

Ob man nun mit 10€ Saiten, die man wöchentlich wechselt, besser fährt als mit 30€ Saiten die man nen Monat spielt.... muss jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, da hast du wohl recht...
 
Ausserdem kosten die HiBeams gerade mal 4 Euro mehr, als die von die verlinkten ErnieBalls :)
 
also mir geht es nicht um z.b. diese elixier saiten, sondern um ganz normale, wie z.b. diese

Bei GHS Boomers und Rotosound Swing Bass gibt es schon seit Jahren immer wieder Klagen, weil ständig zu viele tote Saiten durch die Qualitätskontrolle rutschen. Manche haben Glück. Aber für eine Empfehlung reicht das nicht.

Beschichtung (in inzwischen doch größerer Auswahl als nur Eli) ist für viele Leute mit aggressivem Handschweiß der Königsweg.

Geht es eher "nur" um den Schmutz, der sich zwischen die Windungen quetschen kann, so hilft eine regelmäßig und straff gewickelte Saite. Meiner Erfahrung nach hat da Alembic CX-3 etliche Rüssellängen Vorsprung. Gefolgt von Thomastik-Infeld Jazz Rounds und Powerbass. Warwick Black Label und Diverses von DR halten auch monatelang. Von Deiner Liste kann ich persönlich auch noch von D'Addario ProSteels gutes berichten.

Ansonsten kann ein Seitenreiniger/Lubrikant wie Dunlop UltraGlide nicht schaden, zumal das auch für weniger Hautabrieb (= Schmutzpartikel) sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, danke für eure hilfe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben