Welchen Amp für Übungsraum und kleinere Gigs (Pop und Rock)

R
Ray_W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.25
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich möchte mir neues Equipment kaufen. (für E-Gitarre)
Wer kann mir helfen, mich zu entscheiden?
Modeller-Amp
Oder
Amp plus einzelne Effekte
Oder
Modeler-Pedal plus frfr-box
?
Danke und Gruß
Ray

Ich bin ja kein Gitarrist, aber wo willst du mit der Fragestellung ansetzen? Fang doch mal an, deinen Bedarf zu beschreiben: Einsatzzweck, -orte, Musikstil, Bandgefüge, ... Ohne das wird es nichts - war bei mir als Keyboarder genauso: Solange man nicht recht weiß, wofür, könnte theoretisch alles Mögliche passen.

Ergänze auch, was du schon hattest und was für Erfahrungen du bisher gemacht hast.

Hallo F.
Danke für deine spontane Resonanz.
Bisher habe ich Akustik gespielt, mit einem Ibanez-Troubadour.
Zudem spiele ich seit ca. einem Jahr E-Gitarre, mit einem kleinen Marshall.
Einsatz:
Natürlich zu Hause, und in einer kleinen Combo, und bei kleinen Auftritten.
Ziel: mittelfristig möchte ich mit 4-6 befreundeten Musikern gelegentlich Auftritte durchführen.
Akustik, E-Gitarre, Bass, Drums, Sax, Gesang (Stand heute)
Zu meinen Erfahrungen:
Der kleine Marshall bietet mir nicht genügend Flexibilität, weshalb ich stark zu einem Multi-Effektpedal tendiere.
VG

Welcher kleine Marshall?
Welcher Musikstil und wie laut ?

MG30 GFX
Pop, Rock, kein metal
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Etwas lauter als beim Seniorennachmittag, aber nicht mehr als 100 Leute.

Kauf dir einen Boss Katana 100 mit floorbordund dann hast du alles was du je brauchst inklusive aller Effekte ,und das zum kleinen Kurs

Hi Ray!

Erstmal - Willkommen im Forum (y)

... Der kleine Marshall bietet mir nicht genügend Flexibilität, weshalb ich stark zu einem Multi-Effektpedal tendiere...
Ich hau´ jetzt mal einen raus:

Multi-Effekte taugen nix :)

Ich weiß das, weil ich schon häufiger mit Leuten mit Multi-Effekten gespielt habe, die immer unzufrieden mit ihrem Sound waren - außerdem fummelt man immer endlos daran rum ;)

Ich finde, man braucht erstmal einen Verstärker, der - für einen selbst - gut klingt, und zum Anwendungsbereich passt (endlose Auswahl...).
Der hat dann womöglich einen oder zwei (oder gar drei!) Kanäle, mit Reglern für Lautstärke/Gain, Höhen, Mitten (manchmal auch nicht) und Bässe - oder sogar Hall an Bord.
Dann hat deine Gitarre noch Regler für Lautstärke und Ton, und womöglich noch zwei oder drei Tonabnehmer.
Da hast du schon ganz schön viel "Flexibilität" zur Hand - ohne auch nur einen Effekt benutzt zu haben!

Damit würde ich erstmal "arbeiten". Wenn du dann findest, dass dir hier und da noch ein Effekt fehlt, kannst du in dieser Richtung experimentieren und herausfinden, was gut zu dir und deinem Set-Up passt (y)

cheers - 68.

. . . Danke für eure hilfreichen Kommentare - das finde ich echt klasse, dass ihr einem „fast“-Anfänger mit guten Ratschlägen zur Seite steht.
Wenn ich kurz zusammenfasse, dann ratet ihr mir entweder zu einem Modeler (z.B. Katana) oder einem guten Amp nach herkömmlicher Manier mit ggf. Effektgeräten, wenn nötig?
Von Multi-Effektgeräten wird eher abgeraten?
Ich habe mich tagelang durch die Reviews (YouTube) zu Helix, Boss, MX5 und Gott weiß was gequält. Ich weiß jetzt fast alles über FRFR Lautsprecher.
Soll das alles umsonst gewesen sein? (Ist scherzhaft gemeint)
Möchte sich ein Verfechter der Helix (und andere) -Fraktion zu Wort melden?
Danke nochmals!

Multieffektgeräte sind geil wenn Mann sie beherrscht. Wer damit nicht klar kommt,kommt auch mit einzelnen Effektgeräten nicht klar. Und die Multieffektgeräte stehen einzelnen in genau garnichts nach

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben