Recording mit Amp Modeller vs. Röhrenverstärker plus DI Box

meikii
meikii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.04.08
Beiträge
2.341
Kekse
14.831
Ort
Frankfurt / Darmstadt
Hallo Forum,

Ich hab jetzt so einiges an Modellern durch: Behringer V-Amp II, Zoom G2, Pod X3, Tonelab. Ist alles nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut, reicht halt so zum Üben und Rumspielen. Das einzige was mich für Live-Betrieb wirklich umhaut ist der Tube 50 von Hughes und Kettner mit Engl Box plus Tube Factor vor dem Tube 50, also eine traditionelle Vollröhren-Amp plus Cabinet Lösung. Klingt wirklich endgeil und letzten Endes brauche ich nur 3 Grundsounds für Blues und Rock: Clean, Crunch, Gain, die endlose Auswahl an Amp Models ist also für mich überhaupt nicht wichtig. Am liebsten habe ich klassische Plexi Marshall und Fender Sounds. Recto und Soldano sind nicht mein Fall. Mein Problem ist das Recording, erste Versuche mit dem SM 58 Mikro von Shure 30 cm vor meiner Engl Box waren jetzt nicht so richtig doll. Daher meine Frage an Euch:

Hat jemand Erfahrung wie gut man mit DI Boxen (möglicherweise mit integriertem Speaker Simulator wie Palmer oder Behringer) Aufnahmen hinbekommt? Habe auch schon mal gelesen, dass das Beste der Mix aus Mikro plus DI Box Aufnahme wäre, weiss jemand etwas darüber? Wie ist der Vegleich zu den Amp Modellern im Preissegment unter 500€ in Bezug auf Druck, Lebendigkeit und Dynamik? Gibt es da Alternativen zu denen, die ich bereits hatte?

Danke für Eure Gedanken und viele Grüße
meikii
 
Eigenschaft
 
die palmer PDI-09 ist sehr gut!
ich habe mir jetzt erst noch eine zweite davon zugelegt und werde sie wohl auch live benutzen, da sie echt simple zu bedienen ist, gut klingt und einfach genial ist.
wenn wir im proberaum live-mitschnitte machen, dann benutze ich auch die PDI-09.
das einzige was fehlt, ist die rauminformation die man bei einer abnahme mit mic bekommt.
deshalb ist mit sicherheit ein mix aus mic plus DI eine echt gute sache.
 
Ich hab jetzt so einiges an Modellern durch: Behringer V-Amp II, Zoom G2, Pod X3, Tonelab. Ist alles nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut, reicht halt so zum Üben und Rumspielen.

Da muss ich leider (mit Einschränkungen) zustimmen. Aus den vom Schlage eines POD XT Live oder eines Tonelab, GT10 usw. bekommt man sicher auch schon schöne Sounds raus.

Voraussetzung: Man spielt gut, man kann die Dinger sinnvoll einstellen/programmieren und hat nicht die Vorstellung aus dem Fullrange-Aktiv-Monitor kommt der gleiche Schub, wie aus einem Fullstack. Es kann im besten Fall nur der Sound eines gut mikrofonierten Amps rauskommen. Aber das ist doch schon was....

Das einzige was mich für Live-Betrieb wirklich umhaut ist der Tube 50 von Hughes und Kettner mit Engl Box plus Tube Factor vor dem Tube 50, also eine traditionelle Vollröhren-Amp plus Cabinet Lösung.

Einen Tube50 hatte ich als Combo mal angestestet und fand den damals auch ganz schön.

Mein Problem ist das Recording, erste Versuche mit dem SM 58 Mikro von Shure 30 cm vor meiner Engl Box waren jetzt nicht so richtig doll.

Ich würde empfehlen, die Nahabnahme mit dem SM 58 zu versuchen. So nah ran, dass der Korb gerade nicht das Gitter/die Bespannung der Box berührt. Ausgehend von der zentralen Position direkt auf die Kalotte des am besten klingenden Lautsprechers in der Box (hier sind die meisten Höhen) hin zum Rand bewegen und den "Sweet Spot" suchen. Dort wo die Bässe noch nicht dröhnen und die Höhen nicht mehr ätzen.

Hat jemand Erfahrung wie gut man mit DI Boxen (möglicherweise mit integriertem Speaker Simulator wie Palmer oder Behringer) Aufnahmen hinbekommt? Habe auch schon mal gelesen, dass das Beste der Mix aus Mikro plus DI Box Aufnahme wäre, weiss jemand etwas darüber?

Jetzt hilf mit mal: Hat der Tube 50 nicht eine RED-Box MK3 schon eingebaut? Ich hatte damals, glaube ich, auch den DI-Sound aus diesem Recording-Out über eine PA gejagt, und war sehr positiv überrascht, wie gut das klang...

Wie ist der Vegleich zu den Amp Modellern im Preissegment unter 500€ in Bezug auf Druck, Lebendigkeit und Dynamik? Gibt es da Alternativen zu denen, die ich bereits hatte?

Wenn schon DI-Box mit Speaker Simulation, würde ich darauf achten, dass diese zwischen Endstufe und Lautsprecher gesaltet werden kann (geht z.B. bei der Red-Box). Hier hat man dann nämlich auch die u.U. auftretenden Rückwirkungen zwischen Lautsprecher und Endstufe.

Es gibt eine Alternative, die jedoch Deinen Preisrahmen sprengt: Das Gerät heisst Axe-FX von der Firma fractal audio. Dafür kann man dann aber auch das meiste Equipment verkaufen. Siehe hier: www.g66.eu

LG Jörg
 
Hallo Jörg,

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Info.

Jetzt hilf mit mal: Hat der Tube 50 nicht eine RED-Box MK3 schon eingebaut? Ich hatte damals, glaube ich, auch den DI-Sound aus diesem Recording-Out über eine PA gejagt, und war sehr positiv überrascht, wie gut das klang...

Du hast ja recht, hatte ich total vergessen!!!! Das probier ich direkt mal aus. Is ja n Hammer da hat man ein Gerät und ist total happy damit und wünscht sich noch das i-Tüpfelchen oben drauf und erfährt dann, dass sogar das mit dabei ist: Erste Sahne oder?. Wird gleich heute abgecheckt! Wenn das ungefähr, den Sound wiedergibt, die der Tube 50 über die Box hergibt, wäre das echt der Hammer, da das genau der sound ist, den ich immer wollte: Dicht, lebendig, farbig, druckvoll. Und das sind halt genau die Charakteristika, die den Modellern fehlen.

Apropos Axe Fx: Die Demos hören sich schon recht gut an, "atmet" für mich aber nicht. Dieses Glitzern und die Farbigkeit eines Tube Amps konnte ich da in den Demos auf der Website nicht erkennen. Aber zugegeben: Druckvoll und dicht sind die Sounds auf jeden Fall. Aber ich habe lieber 3 saugeile oberamtliche Sounds als 4000 gute (oder weniger gute)....

Werde die Red Box testen und berichten,
Viele Grüße
meikii
 
Hallo Joe web

die palmer PDI-09 ist sehr gut!
ich habe mir jetzt erst noch eine zweite davon zugelegt und werde sie wohl auch live benutzen, da sie echt simple zu bedienen ist, gut klingt und einfach genial ist.
wenn wir im proberaum live-mitschnitte machen, dann benutze ich auch die PDI-09.

Klint cool, da Jörg mich gerade drauf gebracht hat, dass in meinem Amp ja bereits eine oberamtliche DI Box (ich glaube die hat sogar ne Boxen Sim mit an Bord) drin ist, werde ich erst mal mit der eingabauten arbeiten.

das einzige was fehlt, ist die rauminformation die man bei einer abnahme mit mic bekommt.
deshalb ist mit sicherheit ein mix aus mic plus DI eine echt gute sache.

Das mit Rauminfo würde aber doch nur dann vernünftig funktionieren, wenn ich das Mic nicht direkt unmittelbar an den LS ranstelle sondern, naja gehe mal von so 30-40cm aus, Abstand halte, oder????

Viele Grüße
meikii
 
...aber das Axe ist wirklich ein ganz aussergewöhnliches Gerät!

Apropos Axe Fx: Die Demos hören sich schon recht gut an, "atmet" für mich aber nicht. Dieses Glitzern und die Farbigkeit eines Tube Amps konnte ich da in den Demos auf der Website nicht erkennen. Aber zugegeben: Druckvoll und dicht sind die Sounds auf jeden Fall. Aber ich habe lieber 3 saugeile oberamtliche Sounds als 4000 gute (oder weniger gute)....meikii

Ich finde die Aufnahmen, die die User (u.A. sehr rennomierte Profis) damit machen sehr viel aussagekräftiger als die Demo-Sounds. Ich hatte ausserdem die Gelegenheit mich mit dem Teil mal 3 Stunden auseinanderzusetzten. Mein Bericht dazu findest Du hier: https://www.musiker-board.de/vb/racks-midi/171628-fractal-audio-8.html#post3264288

LG Jörg
 
die rauminformation bekommst du eigentlich bei jedem mic. weil sich immer lauft bewegt klingt es einfach immer etwas räumlich. auch wenn man direkt am speaker ist.

was du dir auch mal anschauen kannst, wäre der voodu valve von rocktron. das teil ist ein röhrenpreamp mit multieffektgerät und speakersimulation. ich bin damit sehr zufrieden und gebraucht bekommt man die teile zwischen 290.- und 390.- euro - immer abhängig was der markt gerade macht.
 
Also ich habe auch schon ziemlich viel durch, von Modellern über Mikro-Abnahme...
Ich habe jetzt folgendes und bin wirklich zufrieden mit dem Sound:

Ich spiele meinen 6505(alternativ kann natürlich auch jeder andere Amp verwendet werden) direkt in meine Soundkarte.
Natürlich ist eine Loadbox angeschlossen, an der der Amp seine Leistung verbrät.

Mit dem gesplitteten Signal gehe ich in meine Soundkarte und verwende als Boxensimu Impulsantworten(einfach mal in die SUFU eingeben).
Das klingt extrem authentisch und vor allem hast du ein Spielgefühl wie bei einer echten Amp-Boxen-Kombi, was es ja im Prinzip auch ist.

Alle Boxensimulationen die ich bis jetzt gehört habe ( z.B. HK Red Box) waren dagegen wie ein Mülleimer...
Kenne die Palmer leider nicht.

Dieses ist für mich die beste Lösung, da ich sozusagen silentrecording betreiben kann, aber trotzdem nicht auf mein Spielgefühl und meinen Sound verzichten muss.
 
hmmmm, klingt interessant, habe jetzt auch ein paar Posts zu Impulsantworten gelesen und nix verstanden. Wollte gerade mal die Red Box, die ich ja sowieso habe ausprobieren und mir fällt eine Frage dazu ein:

Wenn ich mit einem XLR aus der DI Box, die in meinem Amp schon eingebaut ist, ins Mischpult gehe, kann ich dann die Lautsprecher abklemmen, da der Amp die Last an der DI Box verbrät oder muss ich die LS zwingend dran lassen, damit kein Schaden entsteht?

Vielen Dank und viele Grüße
meikii
 
normalerweise nicht, weil die einfachen DIs keinen lastwiderstand für deine endstufe haben.
würdest du nun den speaker abklemmen, dann geht die endstufe baden.
 
ok, wäre das auch so, wenn ich eine externe di box hätte, die an den LS Ausgang des Amps angeschlossen ist?
 
ja, bei einer einfach schon. du bräuchtest also eine, die einen lastwiderstand hat.
die grosse palmer hat das z.b.
ich habe meine PDI09er übrigens auch zwischen amp und box, um den vollen sound zu bekommen, aber die box muss dran sein, sonst wird es teuer!

hier übrigens mal ein sample von der PDI09. der schalter stand auf "bright".


und hier noch ein kurzes sample vom voodu valve - hier habe ich in etwas versucht den sound meines dual rectifiers nachzubauen. ein bisschen muss ich noch am sound tweaken aber ich bin schon nahe dran.
 
Zum Thema Loadbox schreib doch mal den User "OneStone" an, er hat mir eine Loadbox gebaut mit der ich sehr zufrieden bin.

Wenn du zuhause aufnimmst ist eine Loadbox sehr zu empfehlen, da du den Amp soweit aufdrehen kannst wie du willst, das macht sonst nur bedingt Freude(dir und den Nachbarn;)).

Zu Impulsantworten:
Das funktioniert im Prinzip wie ein Plugin, du bindest ein Host[z.B. Kefir(Freeware)] in einen Insert deiner DAW ein und lädst nun die Box deiner Wahl in das Pugin(auch alle als Freeware im Internet zu finden).
So im groben...

Welche DAW benutzt du für Aufnahmen?

Viele Grüße
 
ja, bei einer einfach schon. du bräuchtest also eine, die einen lastwiderstand hat.
die grosse palmer hat das z.b.
ich habe meine PDI09er übrigens auch zwischen amp und box, um den vollen sound zu bekommen, aber die box muss dran sein, sonst wird es teuer!
[/url]

Genau auf die schiele ich auch. Wenn ich's richtig vertehe würde ich also aus dem LS Ausgang des Amps in den Input der PDI09, dann aus Thru der PDI09 in den Eingang des LS Box sowie aus BAL OUT der PDI09 ins Mischpult. Attentuator würde ich auf -30db stellen, da mein Amp 50W hat (also >10W, was für -15db vorgesehen ist), und den Sound Switch je nach Geschmack auf Bright/Normal/Mellow. Richtig?

hier übrigens mal ein sample von der PDI09. der schalter stand auf "bright".
http://www

Jaaaaaaaaaaaaaaaa, geiiiiiiiiiiiiiiiiiiil, das ist der Sound den ich versuche zu transportieren: Authentisch, echt, dicht, farbig, druckvoll. Übrigens ist der Sound ohne Effekte wesentlich besser als mit Echo, chorus etc. Mein Eindruck ist immer wieder, dass Effekte die Dynamik schlucken.

eber/PDI09.mp3[/url]und hier noch ein kurzes sample vom voodu valve - hier habe ich in etwas versucht den sound meines dual rectifiers nachzubauen. ein bisschen muss ich noch am sound tweaken aber ich bin schon nahe dran.

naja...halt virtuell. Kein Vergleich zum ersten Sample. Der Klangcharakter ist Recto-mässig, aber halt kein Leben. Klingt wie mp3 im Vergleich zu Original CD. Aber Du glaubst nicht, wie sehr Du mir weiterhilfst, wirklich. Für diese Erkenntnisse hab ich jetzt 2 Jahre gebraucht in denen ich permanent versucht habe mit Modellern einen "echten" Sound hin zu bekommen,

Viele Grüße
meikii
 
ja klar, der voodu valve klingt natürlich nciht wie ein echter rectifier, aber wenn man überlegt, was das gerät alles leisten kann (hall, delay, chorus, pitchshift, compressor, eq, wahwah, speakersimulation) und dann noch die eingebaute ECC83 röhre, dafür ist der schon ganz cool. gebraucht kostet er ja auch nur knapp 1/10tel vom neuen original und dafür ist der schon echt gut.

die anwendung der PDI hast du genau richtig beschrieben. -30db für ausgewachsene amps, zwischen amp und box und dann wählen ob man bright normal oder mellow haben will.
wobei mellow in kombination mit einem mesa einfach übel klingt. normal ist auch nicht schlecht, aber bright kommt doch sehr an einen SM57er abgenommenen vintage 30 .
 
Nur noch ne Frage: Mit welchem Amp hast Du das erste Sample eingespielt?
vg meikii
 
Nur noch ne Frage: Mit welchem Amp hast Du das erste Sample eingespielt?
vg meikii

der erste teil müsste die vorstufe vom mesa roadster sein, der singelnote teil ist glaube ich die dual rectifier vorstufe und beim cleansound bin ich mir gerade nicht sicher, welcher preamp der beiden amps es ist.
jedenfalls geht das signal (egal welcher preamp) dann durch das g-major und von dort stereo auf beide endstufen zurück. du hörst also in dem sample immer eine dual recto und eine roadster endstufe und halt je nach dem dann einen der beiden preamps.
auch bei dem riff-teil am anfang ist das signal ins stereopanorama gepannt, nur fällt es nicht wirklich auf, weil nur ein klein bisschen hall drauf ist. beim delay oder chorus fällt der stereoeffekt natürlich deutlicher auf.
 
so ein kleine frage am rande...
wie findest du den gitarrensound?
 
so ein kleine frage am rande...
wie findest du den gitarrensound?

Aaaalso, auf die Gefahr hin, jetzt in einen Riiiiiiiiiiiiiesenfettnapf komplett hinein zu springen und mich von oben bis unten zu besudeln - aber: Du hast gefragt: :nix:

Breiig, undefiniert, undynamisch, künstlich, ohne Leben. Ist n Modeller. Kann ich mit meinen Zauberöhrchen hören.

Ich lehn mich hier ganz schön aus dem Fenster, da man es nicht so richtig gut hören kann wegen der prominenten Keyboards. Sehr geil aber ist die Stimme der Sängerin und der Drummer. Ist das Eure Band? Übrigens um Deine Charvel beneide ich Dich ja schon...die wollt ich schon immer mal haben, allerdings das Model IV, ist aber ja bis auf den Hals (neck thru) identisch glaub ich,

Viele Grüße
meikii
 
hast mich natürlich erwischt. es ist der voodu valve gewesen.
ja das ist ein auszug von septimal time mit der hoffentich neuen stimme.
ich finde sie toll, mal sehen ob sie auch will....

die charvel modell IV hat zwei J-80C humbucker drinnen und keine HSS bestückung, wobei ich ja auch keine reine HSS mehr habe, seitdem der sustainiac am hals drinnen ist. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben