Welchen 5saitersatz beim standart b tuning?

D
*daen*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
17.08.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ich spiele in meiner neuen Band ein Normal-B-Tuning (die Gitarristen ein drop b) ich meine den halbton unter c, also das deutsche h.

Da ich eine 4saiter spiele würde ich einen 5saitersatz kaufen, nun meine Frage nach der Stärke (ich würde einen WW Black-Labelsatz kaufen): sollte ich einen 135er Satz nehmen oder wird das zu hart? Gibt ja noch 130er, 125er und 120er. Ich möchte auch nicht, dass es zu sehr schwabbelt und schnarrt! Hab auch leider nicht das Geld da großartig zu experimentieren und musste eine Satzlebensdauer dann damit klar kommen^^! Bei normaler Stimmung also auf e spiele ich gerne einen 100er Satz.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Leider hängt die Saitenspannung nicht nur von der Dicke ab. Die ist nur ein grober Anhaltspunkt.

Wenn du nen 100er Satz Gewohnt bist, sollte für dich eher die 125/130er Variante geeignet sein... Da hilft leider wirklich nur ausprobieren... du kannst ja erstmal mit einer 130er auf "Nummer sicher" gehen. Wenn du dann das Gefühl hast, das das zu straff ist, dann wirds beim nächsten mal halt ne 125er...
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich werd einen 130er Satz ausprobieren und wie du sagtest, wenn er mir zu straff ist, das nächste mal einen dünneren ausprobieren! Bei 130er ist ja die e-saite auch eine 100er, denk mal das wird schon passen!
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich werd einen 130er Satz ausprobieren und wie du sagtest, wenn er mir zu straff ist, das nächste mal einen dünneren ausprobieren! Bei 130er ist ja die e-saite auch eine 100er, denk mal das wird schon passen!
du hast sku m.e. nicht richtig verstanden. abgesehen vom problem, dass der fetteste saitensatz u.u. nicht in den sattel deines basses passt. andersrum z.b.:
labella hrs: http://www.saitenmarkt.com/nocache/LaBella+HRS+5Saiter,w32278.htm in .040 auf .118. m.e.n. straffere konstruktion als black label und soundmäßig von "eingespielten" bl nicht weit weg. rd. 20,00, also zum ´rantesten auch nicht zu teuer.
 
Hallo, ich habe jetzt den Yellow Label Satz von Warwick (einen 5 Saiter Satz) aufgezogen, es ist ein 135er! Ich habe den Sattel solange vorsichtig mit der jeweiligen Saite "aufgefeilt" bis sie richtig saß, ganz langsam... Ich muss sagen der dicke Satz gefällt mir richtig gut und selbst hier ist die H-Saite meiner Meinung nach noch wabbelig, also was dünneres sollte da nicht drauf! Hab die Saiten hier im Musikladen für nur 18 Euro bekommen! Einzig einstellen muss ich das ganze noch, könnt ihr mir den link geben in dem das so gut beschrieben war? (Ich hab das hier irgendwo mal gelesen). Ich habe zur Zeit ne recht hohe Saitenlage damit nichts schnarrt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben